Klima Trocknereinsatz wechseln

  • Mach doch mal Links, welche man auch als solche nutzen kann.
    Erhöht den Nutzkomfort des Forums enorm. :cool:


    Macht dieses Bauteil dir Probleme?
    Verhält sich die Klimaanlage anders, weswegen Das Teil getauscht werden muss?
    Gehört dieser Tausch zu einer Wartung?

  • Ein Trocknertausch in regelmäßigen Intervallen ist nicht vorgeschrieben. Wenn man selbigen trotzdem tauschen möchte, muss das System evakuiert (Kältemittel abgesaugt) werden, die Abdeckung Kühler oben ausgebaut und die Kältemittelleitungen vom Kondensator getrennt werden. Anschließend wird der Kondensator nach oben herausgezogen. Sprich um den Trockner zu tauschen muss der Klimakühler komplett ausgebaut werden, im eingebauten Zustand ist dieser nicht zugänglich.


    Wenn keine Probleme mit der Anlage bestehen würde ich mir den Stress nicht machen aber jedem das Seine :D :top:

  • Das stimmt so nicht. Habe die Trocknerpatrone bei meinem selber gewechselt. Dafür musste der Kondensator nicht ausgebaut werden. Es geht relativ easy von oben. Dafür muss die Quertraverse/Schlossträger abgeschraubt werden. Es wird eine Seegringzange oder ähnliches benötigt um den Seegring der den aludeckel sichert entfernen zu können. Unter dem Aludeckel befindet sich die Trockenpatrone. Ich empfehle die beiden oringe am Aludeckel zu erneuern. Bei meinem Trockner (glaube es war einer von Behr) waren diese leider nicht dabei.


    Vor dem Tausch muss das System evakuiert und belüftet werden und nach dem Tausch evakuiert und befüllt werden.


    Es wird also ein Klimaservicegerät benötigt.

  • Ach so...
    Ok das war verständlich erklärt, vielen Dank.


    Also werde ich den Einsatz beim Klimaservice nächstes Jahr mitmachen.


    Der Wechsel selbst scheint mir ja relativ einfach zu sein. Und die O-ringe würde ich auch auf jedenfall wechseln. Es wäre doch ärgerlich wenn wieder alles zu ist und sich beim Befüllen des Systems eine Undichte Stelle zeigt.


    In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim schrauben.

  • Ich rate zur Vorsicht vor allzu günstigen Teilen im Bereich der Klima.
    Die Teile werden mit einem hohen Druck beaufschlagt und damit schon ein bißchen belastet.
    Außerdem ist ein jeder Tausch der Teile mit Kosten verbunden (Wiederbefüllung der Klima).


    Am E34 habe ich den Fehler gemacht und mir im Zuge der Klimanachrüstung eine sehr billige Trocknerflasche gekauft. Die Klimaleitungen werden beim E34 an der Trocknerflasche über einen Stehbolzen befestigt, der Teil der Trocknerflasche ist. Bei diesem Billigteil war dieser Bolzen aus einem lächerlich schrottigen Metall (Zinkdruckguss? :O ), was mir blöderweise vorher nicht aufgefallen ist.


    Also eingebaut, ab zur Werkstatt und befüllen lassen. Auf der Urlaubsfahrt eine Woche später hat es der Stehbolzen dann bis an den Gotthard geschafft - im Stau in einem kleinen Tunnel ein paar hundert Meter vor dem Gotthardtunnel hat er dann aufgegeben. Ein gewaltiger Schlag, eine riesige Dampfwolke - und der Motor ging aus.


    Der hatte sich wohl genauso erschreckt wie sein Besitzer. :rollen:


    In Summe nicht so schlimm, ein bissel Klimamittel in die Atmosphäre entlassen, und starten ließ sich der Motor auch wieder. Aber wenn sowas an einer gefährlichen Stelle passiert und man sich bei dem Schlag ordentlich erschreckt und vielleicht das Steuer verreißt - das kann gefährlich werden. Und die hämischen Kommentare meines Weibchens darf ich mir bis heute anhören, wenn wir mal wieder über den Gotthard fahren. :motz:


    Also: Wenn man billige Teile im Bereich der Klima verwenden will, vorher auf jeden Fall gründlich ansehen, was man da verbaut!


    Lexi

  • Ich stand mal daneben als in der Werkstatt bei einem Wagen die Klima befüllt wurde, in dem auch ein billiger neuer Kondensator aus der Bucht verbaut war. Plötzlich hat es laut gezischt und das ganze Kältemittel kam in einer großen Wolke unter dem Auto hervor. Wurde offenbar durch irgendein Überdruckventil abgeblasen wegen eines Problems mit dem Kondensator. Das war lustig :D

  • Ich hole den Thread nochmal nach oben da ich aktuell an der Klimaanlage arbeite und im Zuge dessen gerne auch den Trocknereinsatz tauschen würde. Ich bekomme allerdings den Segering nicht entfernt, die mittlere Erhöhung im Deckel lässt kein Zusammenziehen per Segeringzange zu. Anleitung sagt Kondensator komplett ausbauen, wahrscheinlich damit man den Deckel mit aller Gewalt runter drücken kann um sich den erforderlichen Platz zu verschaffen.


    Hat das schonmal jemand hier am eingebauten Kondensator geschafft (ohne dabei Schaden an der Aufnahme des Kondensators im Kühlmodul anzurichten)?

  • Hier noch die Auflösung. Wollte eigentlich den Kondensator ausbauen um den Trocknereinsatz zu tauschen, die Leitungen saßen aber zu fest um sie zerstörungsfrei lösen zu können. Ich habe dann eine lange Schraube in den Deckel eingedreht und vorsichtig mit dem Hammer darauf geklopft, bis der Deckel weit genug unten war um den Segering lösen zu können. Einbau dann dasselbe mit abwechselnd klopfen und Segering stückweise in die Nut drücken. Der Tausch macht durchaus Sinn (siehe Bild alter - neuer Trocknereinsatz), weshalb man ein solches Design für ein Bauteil macht das zu einem Wartungsumfang gehört ist mir jedoch ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!