Flankenbruch bei RunOnFlat Reifen

  • 93 ist zumindest das Minimum laut Schein.
    Bei 260 km/h wird daraus vlt. ne 88!


    Ab und zu ist meiner schon beladen, dass nix mehr reingeht.
    Verstehe halt nicht, wieso bei anderen "pausenlos" neuere Reifen hochgehen.

  • Zitat

    Original von Lee7


    93 ist zumindest das Minimum laut Schein.


    Ab und zu ist meiner schon beladen, dass nix mehr reingeht.



    So, dann meinst du also wenn du noch drei Leute mitnimmst sind die Reifen zu schwach? Überladen darfst du das Auto nicht, für das Gewicht bist du zuständig und nicht die Reifen. Schau mal in deinen Schein, was die Hinterachse wiegen darf und vergleich das mal mit der Traglast der Reifen.

  • Zitat

    Original von Lee7
    Ich weiß, was im Schein steht. :O
    Kann doch jeder machen, was er will.


    Ja,kann jeder machen was er will.
    Deine Behauptung die "93iger" sind zu schwach ist auf jeden Fall falsch. Du darfst aber gerne denken was du willst.......... :D

  • Zitat

    Original von Lee7
    93 ist zumindest das Minimum laut Schein.
    Bei 260 km/h wird daraus vlt. ne 88!


    Ganz genau - bei hoher Geschwindigkeit vermindert sich der Lastindex. Da müsste man stärkere Reifen fahren.


    Das gleiche geschieht bei Hängerbetrieb und Stützlast auf der Hinterachse.


    Nun sind das beides Betriebsarten, die ich mit meinem Auto weniger pflege und trotzdem gehen die Reifen kaputt. Meine Vermutung war, dass die Teile grenzwertig ausgelegt sind. Die meisten Beträge stärken diese Vermutung.


    Vielen Dank - Gruß Bobbin

  • Naja Indirekt - Wenns W-Reifen sind sind die auch bis 270 zugelassen und machen das (i.d.R.) auch mit. Am Limit würde ich die Reifen zwecks Index aber nicht kaufen wenn ich neue Montiere sondern ruhig bissl höher. Schaden tut's ned.


    Ich nutz meine Leistung auch in den Seltensten Fällen aus aber bei ner "Testfahrt" ist halt letztens eben mit 95ern mit der RFT um die Ohren geflogen unter Volllast..... kann man nix machen.


    Ich würd keine Runflat kaufen.


    Allein weil die Beschädigungen innen die bei Unsachgemäßer Montage entstehen mal nicht bemerkt werden oder vom Mechaniker vertuscht werden. von aussen sind diese nicht mehr zu sehen.


    Im anderen thread hab ich bereits auf dieses Video verwiesen


    WVSFV9IMg8U


    Immer mehr Hersteller rudern auch mittlerweile langsam aber sicher vom Runflat reifen zurück

  • Ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen:


    1. Haben die Reifen als besondere, zusätzliche Eigenschaft verstärkte Flanken. Genau diese Flanken gehen aber zuerst kaputt.


    2. Werden diese Flanken als zusätzliche Sicherheit beworben. Bei defekt ist aber keine Weiterfahrt möglich. Damit sind diese Reifen defacto Sicherheitsrisiken.


    In der Werkstatt habe ich nach Bereifung auf einer Achse ohne RoF Reifen gefragt, aber das wurde abgelehnt. Auf allen Schulungen hieß es nicht mischen.
    Bei BMW nachgefragt, gleiche Antwort: man dürfe nur Reifen gleicher Bauart mischen. Dort denkt man, dass RoF Reifen eine andere Bauart sind.
    Rechtlich ist eine Mischung RoF und NonRoF möglich. Rein technisch spricht meines Erachtens ebenfalls nichts dagegen - mir ist bis jetzt kein Szenario eingefallen, wo ein höheres Risiko auftritt. Man muss halt Ersatzrad, Wagenheber und Radkreuz dabeihaben und eine Weiterfahrt mit 80 ist auch nicht möglich, wenn es bei den NonRofs kracht.
    Das einzige Risiko wäre die Vollkasko, die sich evtl sperrt bei einem Schaden. Aber dann müssten die auch einen Gutachter antanzen lassen, der die Ursache sicher nachweist. Dazu habe ich bis jetzt aber noch nichts gefunden.-


    Gruß Bobbin

  • Zitat

    Original von Benton
    Dann fahr mal RoF mit nonRoF Reifen auf 2 versch. Achsen und viel Spaß dabei.


    Das Auto wird unfahrbar, aber ich will hier keinen Aufhalten :D


    :top:


    manchmal kann man sich nur noch an den kopf fassen!


    wir fahren seit über 10 jahren BMWs mit ROF. und NOCH NIE sind die reifen bei gutem Profil vorher kaputt gegangen! außer vielleicht durch ne schraube im reifen etc.


    ich frage mich echt wie die leute hier fahren und ihren reifen abverlangen und dann aber rumheulen wenn die reifen kaputt gehen.


    naja klar, is ja auch leichter dem ROF die schuld zu geben als sich selbst. natürlich wird immer jeder behaupten ganz brav zu fahren.



    ich hatte letztens einen reifenschaden mit winterreifen laufflächenschaden, nix an den flanken(ROF) und nur dank der rof konnte ich noch über 50km weiterfahren und dann direkt auf sommerreifen wechseln. ursache war hier wohl ein fremdkörper.




    wer rof nicht mag hat 3 möglichkeiten


    1. rundum n satz non RTF kaufen um mischung zu vermeiden


    2. 2 neue RTF kaufen


    3. vielleicht doch eher dacia als BMW fahren wenns für paar neue reifen schon eng wird das man auf solche ideen kommt wie nonRTF und RTF auf 2 achsen zu fahren



    ich versteh sowas einfach nicht.... :?: :?:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    [...]


    ich frage mich echt wie die leute hier fahren und ihren reifen abverlangen und dann aber rumheulen wenn die reifen kaputt gehen.


    naja klar, is ja auch leichter dem ROF die schuld zu geben als sich selbst. natürlich wird immer jeder behaupten ganz brav zu fahren.


    Man kann aber auch mal mit dem Material Pech haben und das schaut bei Tschonke zumindest so aus - egal ob ROF oder normaler Reifen. Ich habe auch lang ROF gefahren mittlerweile auf NonROF umgestiegen.


    Aber das seitlich abgefahren liegt meistens entweder an verstellten Achsen oder defekten Achsteilen - zu 98% würd ich mittlerweile fast sagen. Jedem, dem ich die Integrallenker + Kugelgelenk gewechselt habe hatte keine Probleme mehr mit dem falschen Abfahren. Zufall? :?: :faq:


    Bobbin Und nein man braucht keinen Wagenheber und keinen Ersatzreifen. Steht nirgends geschrieben und gibt auch keine gesetzliche Regelung dazu - ich fahr ohne alles umher. Habe nämlich das Internet bezüglich der Thematik schon durchforstet - lasse mich aber gerne eines besseren belehren und es spart Sprit :evil:


  • Das ist schön für dich


    Zitat

    ich frage mich echt wie die leute hier fahren und ihren reifen abverlangen und dann aber rumheulen wenn die reifen kaputt gehen.


    naja klar, is ja auch leichter dem ROF die schuld zu geben als sich selbst. natürlich wird immer jeder behaupten ganz brav zu fahren.


    Nur um das mal bissl ausm weg zu schaffen


    Reifen geplatzt bei M3 - 800 km alt


    Reifen geplatzt bei X5 - 1 Jahr alt


    Trotz Runflat reifen geplatzt bei E60 520i


    2 Wochen alter Runflat Reifen geplatzt auf E91


    Runflat Reifen rissig bei F11


    ....


    Mir ist vorne Links die Werksbereifung GoodYear Eagle NCT5 auch auf einmal durchgegangen. innerhalb von kürzester Zeit kam die karkasse durch. Sturz geprüft - i. O.


    ... Kein BMW Problem wie im Opel-Bereich von MT zu sehen ist:


    Ernste Sache - GoodYear NCT5


    Reifen innenseite komplett Abgelaufen - GoodYear NCT5


    Reifen phänomen Verschleich bei E61


    Schock nach Räderwechsel - Riss im ROF Reifen bei E61 520d


    Runflat aufgerissen bei E60


    ....


    Nur weil bei dir bisher keinerlei Probleme waren tu bitte nicht so als wären alle anderen Heizer oder würden ihren Reifen zu viel Abverlangen.


    Mir ist bereits der 2. RFT Satz hoch gegangen und das auf 2 Unterschiedlichen Fahrzeugen bei denen das Fahrwerk serie ist und nach Achsvermessungen belegbar in Einwandfreiem Zustand sind.


    Komischerweise ist auch das Fehlerbild (meist) Identisch egal welcher Fahrzeug hersteller es ist.


    Erstaunlicherweise sind die Platzer i.d.R. auch bei BMW meist hinten Rechts.




    Alles klar - wer ROF nicht mag soll sich 2 neue RFT kaufen :?:
    Was'n das für ne Logik. Wenn du so überzeugt davon bist das RFT Reifen so super sind dann kannst du sie gerne weiter Fahren aber hier zu Posten das alle anderen zu viel von ihren Reifen abverlangen und selbst schuld an den Schäden wären find ich bissl Anmaßend.


    Unzählige Berichte aus den Medien sowie Erfahrungen von Nutzern aus zig Foren berichten von Problemen mit dieser Art reifen. Ich habe NIE Probleme gehabt mit irgendwelchen Reifen. Immer sauberen gleichmäßigen Verschleiss. Nur 1 mal hat am E46 damals die Reifen an der Flanke leichte spuren von beginnendem Porös werden gezeigt bei 3 mm restprofil (Sommerreifen). Die wurden dann allerdings auch entsorgt da noch die Werksbereifung und damit 7 Jahre alt. War mir dann zu heikel - dieser "Defekt" ist aber alterungsbedingt auch in Ordnung für mich.


    Die Fehler die ich bei den Reifen sonst immer hatte war bei den Runflat Bereifungen. Bei NonRFT hatte ich NIE solche Probleme.


    Nur so als Denkanstoß

  • Zitat

    Original von Stivikivi


    Schwachsinn. Bin diese Kombo schon gefahren kein Unterschied.


    Je nach Reifenquerschnitt kann sich ein ungewöhnliches Fahrverhalten einstellen, da die Reifenflanken bei RFT-Reifen eben doch deutlich steifer sind. Dieser Effekt wird aber umso geringer sein, je geringer der Querschnitt der gefahrenen Reifen ist. Bei normalen Fahren wird man sowieso maximal einen kleinen Unterschied beim Abrollkomfort feststellen, die Unterschiede werden sich wohl erst bei extremen Fahrmanövern zeigen, wo starke seitliche Kräfte auf den Reifen wirken. Daher ist es zumindest nicht zu empfehlen, die Reifenarten achsweise zu mischen. Da es aber nicht verboten ist, muss das jeder mit sich selber ausmachen.

  • Zu ROF und Reifenplatzern... wurden die mit der korrekten Maschine gemacht, die Reifen auf Temperatur gebracht, genug Schmiermittel verwendet... usw. :?:


    Wenn die Reifen beim Aufziehen schon beschädigt wird kann sich ein Reifenplatzer schon einstellen :faq:

  • Zitat

    Original von CCC88
    Zu ROF und Reifenplatzern... wurden die mit der korrekten Maschine gemacht, die Reifen auf Temperatur gebracht, genug Schmiermittel verwendet... usw. :?:


    Wenn die Reifen beim Aufziehen schon beschädigt wird kann sich ein Reifenplatzer schon einstellen :faq:


    Genau das wird doch in dem Video das ich eingebunden habe erklärt.... Vorm Montieren war der sicher ned beschädigt - eher danach



    Dazu muss man aber sagen meine NCT5 reifen sowie die aus ein paar Berichten das der Wagen erst 800 km oder 1 Jahr alt ist.... sind die reifen sicher ab Werk montiert gewesen. Meist sind die GoodYear NCT5 mit diesem "Karkasse kommt durch" betroffen gewesen. DIESE REIFEN sollten i.d.R eigentlich korrekt (ab Werk) aufgezogen worden sein. Die bekommen die Reifensätze ja auch gefertigt mit der Felge je nach ausstattung und schrauben das dann erst drauf. Da stellt sich kein Werksmitarbeiter hin während der Wagen auf die Reifen im Werk wartet und fängt da an den Gummi aufzuziehen.


    Die anderen RFTs sind halt geplatzt weil :?:


    Komisch eben das es immer hinten Rechts ist.


    Am 545i Touring wars auch hinten rechts - nur die Waren nimmer die Werksbereifung sondern erst 1 Jahr alt - Pirelli mit Stern drauf also BMW Original - bedeutet allerdings ned das die von BMW aufgezogen wurden. Wer das war kann ich nicht sagen.... nur wer se Weg wirft.... und das mit gewissheit :lol:

  • Hätte ich hinten nicht die Bremsen gemacht , ich hätte die aufgerissenen Flanke hinten links nicht entdeckt :bad: BIs dato habe ich so etwas noch nie in dieser Form gehabt und der rechte Reifen ist ja auch absolut tadellos. Mich fröstelts beim Gedanken, was auf der AB passieren hätte können...


    Hab mir jetzt mal die verlinkten Threads angeschaut...ROF/RSC kommen mir sicher nicht mehr drauf, ich hatte halt gehofft auf Basis der Profiltiefe (4,5-5) diesen Sommer locker zu schaffen - PUSTEKUCHEN.


    Und irgendwie habe ich auch das "Vertrauen" in das RDK verloren. Was nutzt mir ein System, welches im Verbund mit ROF/RSC Reifen zu spät meldet, die Reifen vielleicht kaputt werden und dann zu unpassender Zeit gar platzen?



    Timiboy

  • SO habe jetzt Uniroyal Rainexpert drauf mit LI 97 :) Ein Traum vom Fahrgefühl und von der Stabilität. Die Regeneigenschaften sind ja sowieso super!


    Bin gespannt ob ich von GY etwas bekomme für den kaputten Reifen...


    Timiboy

  • Glaub weniger das du da was bekommst.... Aber die einzigen Male wo ich Probleme hatte mit reifen war 2x und das aber mit runflat und ein Problem das durch runflat eben soweit sogar selbst entstanden ist


    Mit nem nonRFT Reifen hatte ich nie Probleme.

  • Mein Reifenfutzi meinte es gäbe da eine äußerst mühselige Prozedur für solche Fälle, da ich aber eine guter Kunde sei, tut er sich das an. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn was rauskommt.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!