Was ist das ???

  • Hab vor paar monaten ne neue Batterie verbauen lassen bei ATU, Als ich meinen Wagen abholte meinte der Verkäufer wir hatten keine gleiche da nur ne stärkere die haben wir aber natürlich codiert und somit passt sich alles! Tja 2 Wochen später fing der ganze Ärger an, erst kam Regelsysteme ausgefallen gemäßigt fahren, Reifen Pannen Anzeige ausgefallen, dann war Servotronic ausgefallen, nun kommt Gurtstrafer hinzu und Pixelfehler im Monitor.... Ach und Tankanzeige geht auch nicht, geht mal hoch mal runter ...... der Wagen piept alle 20-30 sec..... nicht zum aushalten!!!!!
    Hab Fehler auslesen lassen und kam zu folgendem ergebniss :
    Lenkwinkelsensor defekt
    ABS Sensoren L+R Defekt
    Ölwannen Sensor Defekt
    Werd das alles nun von nem Kollegen machen lassen hoffe das danach alles wieder passt, nun zu meiner Frage jemand schon mal änliches gehabt???? Nicht das der Fehler an ner komplett anderen stelle is, denn wie gesagt am anfang war es nur Regelsysteme und Reifen Panne, der rest kam im 2 wochentakt dazu.... schon komisch?!?!?

  • Batterie geprüft ?
    Generator geprüft ?
    Plus und Minus Pole an der Batterie geprüft ?
    Mit welchem Diagnosetool wurde ausgelesen das überall defekt rauskommt ?
    Sind Nachrüstungen verbaut ?

  • Zitat

    Original von Desue
    Hab vor paar monaten ne neue Batterie verbauen lassen bei ATU ...


    Da hast du schon deinen Fehler, sowas tut man einfach nicht bei einem wertigen Auto! Eigentlich auch sonst nicht...


    Möglicherweise haben die den IBS beim Einbau geschrottet oder die Batterie falsch bzw. gar nicht registriert. Erstmal die Batterie richtig registrieren und dann weiter sehen ob die Fehler bleiben.

  • Zitat

    Original von Duckeeey
    würde bei ATU vorbeischauen und reklamieren!


    Die werden nix tun - die machen ja nie was falsch. Beweis denen mal, dass die den IBS gekillt haben, wenn er schon 2 Wochen durch die Gegend fährt ......
    Die Batterie haben die im Leben nicht registriert.
    Verstehe aber nicht, warum die Leute da noch hinfahren .....

  • Zitat

    Original von Kentener
    Habe gerade mal nachgeschaut. BMW gibt 5Nm vor.


    Für den großen Batterieminuspol?


    Auf MT hab ich folgendes gefunden


    Die Schraube am Batteriepol wird mit 5 Nm angezogen, die Schraube, die das Minuskabel mit dem Fahrzeug verbindet, mit 15 Nm (es gibt dazu keine Vorgabe, aber die Schraube ließ sich mit 15 Nm lösen (nicht mit weniger)).


    Irreführend irgendwie

  • Es ist dem IBS völlig egal mit wie viel Nm man die Polklemme anzieht. Der IBS selber geht auch nicht kaputt wenn man die Polklemme durch zu festes Anziehen zerbricht, er hängt bei manchen Modell mur untrennbar am Minuskabel und das gibt es dann bei BMW nur komplett.


    Bedeutet: Anzugsdrehmoment der Klemme beachten, denn wenn zerstört teilweise nur mit IBS im Austausch lieferbar = teurer.

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Es ist dem IBS völlig egal mit wie viel Nm man die Polklemme anzieht. Der IBS selber geht auch nicht kaputt wenn man die Polklemme durch zu festes Anziehen zerbricht, er hängt bei manchen Modell mur untrennbar am Minuskabel und das gibt es dann bei BMW nur komplett.


    Bedeutet: Anzugsdrehmoment der Klemme beachten, denn wenn zerstört teilweise nur mit IBS im Austausch lieferbar = teurer.


    So dachte ich mir das auch!!!!!

  • Nach so vielen Schlechten Erfahrungen die im Netz herumschwingen frag ich mich immer wieder wieso leute da noch hingehen. Ich würde mich echt nicht wundern wenn die nicht extra dein Auto manupuliert haben. Ein saustall ist das da. :motz:


    Den IBS Sensor kann man doch abklemmen. Kenne viele die ohne IBS rumfahren. Kann der TE ja mal abklemmen und Testen ob der Wagen immernoch Faxxen macht

  • Zitat

    Batterieleitung Plus, Batterieleitung Minus, SBK, IBS
    (Verschraubung von oben) = 5Nm


    Batterieleitung Plus auf Verteiler Sicherheitsbatterieklemme=15Nm


    Auszug aus den Drehmomentvorgaben in ISTA/D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Aktueller Stand der Dinge: Bin zu ATU hab denen das Problem erläutert, die haben mir gleich die 95 AH mit ner 80 AH getauscht und angeblich codiert! Die ganzen elektro Probleme und warnmeldungen hab ich aber natürlich immer noch!! Wie kann ich weiter vorgehen ?? REGELSYSTEM AUSGEFALLEN kommt denk ich mir zb. dadurch.....ich mein das ist ja deren Schuld oder irre ich mich ??

  • Check mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine.


    Die beschriebenen Fehlermeldungen können auch auftreten wenn der Generator zu viel oder zu wenig Volt liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!