Hallo, mein E61 hat nun mal ein paar neue Stoßdämpfer nötig. Ich bin mit den Originalen Standartfahrwerk von BMW ganz zufrieden. Ich wollte nun gerne wissen was da ab Werk verbaut ist. Sind das Sachs?
Steht auf den Dämpfern evtl. sogar ne Teilenr. vom Hersteller drauf. Ich würde die sachen dann gerne im Zubehör kaufen und nicht direkt bei BMW wenn das geht.
Erstausrüster Stoßdämpfer
- joerg-81
- Erledigt
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Ja die Dämpfer sind von Sachs.
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Ist Sachs. Die BMW Teilenummer steht i.d.R. drauf - über die kannste den Sachs pendanten finden
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Danke, echt super eure Hilfe. Genau das wollte ich wissen.
Habe auch schon was gefunden...
https://www.atp-autoteile.de/g…duct/19223/144585/details
Fast 100 € Günstiger als bei BMW. Und das pro Dämpfer!!
Das dachte ich mir schon... -
Bei Stefan sind die nochmal um einiges billiger, außerdem bekommst du nirgends einen besseren Service als bei ihm.
http://www.car-parts24.com/Sachs-Stossdaempfer-BMW-e60-e61
Du könntest dir aber auch überlegen auf die Koni FSD umzusteigen. Beim Standardfahrwerk (also ohne Tiefelegung) sollen die angeblich der Hit sein.
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Ich habe 35 HR Feder drin.
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Zitat
Original von joerg-81
Ich habe 35 HR Feder drin.Ok dann fallen die Koni schon mal weg. Ich fahre die 35 mm H&R Federn zusammen mit den Sachs Dämpfern der "Sportlichen Fahrwersabstimmung / Sportfederung". Die fahren sich richtig gut. Davor hatte ich die Standarddämpfer zusammen mit den 35 mm Federn aber da war das Fahrwerk in der Zugstufe deutlich unterdämpft.
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Über die Dämpfer "sportliche fahrwerksabstimmung" habe ich auch schon drüber nachgedacht. Haber ich wollte noch ein bisscher Restcomfort behalten. Oder sind die garnicht so straff??
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Da ich hier teilweise auf schlechten Straßen unterwegs bin wollte ich auch etwas komfortables haben. Kleinere Unebenheiten werden schön geschluckt und bei größeren Bodenwellen gibt es kein Wippen oder Schaukeln. Im vergleich zum Standardfahrwerk sind die Dämpfer etwas straffer, was bei der 35 mm Tieferlegung ein Vorteil ist. Vorher war das Auto bei höheren Geschwindigkeiten bei Bodenwellen ziemlich unruhig weil die Standarddämpfer zu weich für den kürzeren Federweg waren. Mit den neuen Dämpfern ist das deutlich besser geworden. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
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Hört sich sehr gut an was du da so beschrieben hast.
Ich denke dann werde ich mir auch die "sportlichen" zulegen!Das wird dann ne schöne beschäftigung für den Sommerurlaub. Dann habe ich da bestimmt Zeit für. Dann werde ich auch gleich die Intergrallager hinten neu machen.
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Meine Stoßdämpfer vorne müssen auch neu,
gibt es einen Unterschied wenn mann DD hat?
Sollen 950.-€ kosten, für beide. -
Zitat
Original von Michael11
Meine Stoßdämpfer vorne müssen auch neu,
gibt es einen Unterschied wenn mann DD hat?
Sollen 950.-€ kosten, für beide.Joo dann lieber direkt neues fahrwerk
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Zitat
Wie mit DD sind die Dämpfer so teuer??
Wenn man das Fahrwerk tauscht, hat man dann keine DD Funktion mehr? -
Kurze Frage, ich möchte meine Stoßdämpfer wechseln und ein wenig Tief erlegen H&R, ich habe einen e61 525d LCI
2x Sachs Stoßdämpfer vorne BMW e61 links + rechts Sportfederung
2x Sachs Stoßdämpfer hinten BMW e61 (Sportfederung / sportliche Fahrwerksabstimmung)und gleich noch ein
Stoßdämpfer Service Kit VA von Sachsdiese 4 Dämpfer bräuchte ich?
Gibt es bei Car-Parts 24 Forum Rabatt?
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Zitat
Wie mit DD sind die Dämpfer so teuer??
Wenn man das Fahrwerk tauscht, hat man dann keine DD Funktion mehr?Funktion ist immer noch da. Kommt drauf an welches fahrwerk.
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Ja das passt. Du kannst das Service Kit für hinten auch gleich mit bestellen wenn du das für vorne machen möchtest. Beim Service Kit darauf achten das du das für M-Technik nimmst
Wenn deine Domlager noch nicht getauscht wurden dann würde ich dir empfeheln die auch gleich mit zu machen. Die kosten nicht viel und das geht dann in einem Arbeitsschritt.
Rabatt gibt es keinen soweit ich weiß. Stephan hat ja auch so schon die besten Preise.
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Zitat
Wie mit DD sind die Dämpfer so teuer??
Wenn man das Fahrwerk tauscht, hat man dann keine DD Funktion mehr?Heist das jetzt auch ich könnte andere Dämpfer einbauen lassen?
und auf dem link oben im Teilekatalog stehen die doch für 230€/stück
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Zitat
Original von amabilitas
Kurze Frage, ich möchte meine Stoßdämpfer wechseln und ein wenig Tief erlegen H&R, ich habe einen e61 525d LCI2x Sachs Stoßdämpfer vorne BMW e61 links + rechts Sportfederung
2x Sachs Stoßdämpfer hinten BMW e61 (Sportfederung / sportliche Fahrwerksabstimmung)und gleich noch ein
Stoßdämpfer Service Kit VA von Sachsdiese 4 Dämpfer bräuchte ich?
Gibt es bei Car-Parts 24 Forum Rabatt?
5% Rabattcode --> BMWE60
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Im BMW ETK gibt es verschiedene Teilenummer für die Dämpfer mit und ohne DD.
Die Sachs Dämpfer haben als BMW Referenznummern aber die mit und ohne DD gleichzeitig drin, d.h. bei Sachs gibt es keinen Unterschied zwischen mit und ohne DD.
Das kann doch nur schlechter werden im Vergleich zum Original. Was meint Ihr? -
Was soll daran schlechter werden bmw verbaut sachs.
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