Luftsammler ausbauen

  • Moin,


    ich müsste mal wissen wie ich den Luftsammler rauskriege da ich mein Thermostat wechseln will. Irgendwie bin ich da überfordert. Vor diesem Emmy hatte ich den M539 da war es ja im Vergleich ein Kinderspiel an dem V8 zu schrauben.


    Danke im Vorraus


    Gruß Avni

  • Der Luftsammler ist an jeder Drosselklappeneinheit mit Schlauchschellen verbunden. Die musst du lösen, genau so wie die Schläuche. Achtung! Hinter der Airbox sind auch Schläuche. Vorsicht, sonst machst du da was kaputt.

  • ist halt a fummelei, alleine wegen den schellen, vor allem rechts beim Steuergerätekasten.
    Ebenfalls die schwer zu drückenden Schnellkupplungen von Leitungen am Luftsammler.


    Wenns schon die Luftsammler abgebaut hast würde ich gleich mal nach den Drosselklappensteller schauen, wie weit die Zahnräder verschlissen sind.


    Gruß
    Reiner

  • So weil so viele Sachen dazwischen gekommen sind habe ich erst heute alles ausgebaut und das Thermostat gewechselt.


    Kann ich die Drosselklappen bzw den Drosselklappensteller irgendwie prüfen? Die Zahnräder schauen gut aus aber wie kann ich sie so auf Funktion prüfen?


    MfG

  • Hallo


    Wenn die Zahnräder (Plastik) so aussehen dann sind die bald am ende - brechen die Zähne ab und dann der Totalausfall.


    Testen kann man die mit In*a oder Rhe***old. Nur Ansteurung möglich.

  • Na, dann guckst Du mal ganz genau das halbrunde Zahnrad die spitzen an. Sind schon kurz vor dem abwurschltn. Ebenso dann der kleine Kranz vom weißen Zahnrad.


    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!