Hud

  • Danke Dir, da habe ich ja das schonmal, Scheibe kommt morgen rein, dann fehlt mir nur noch Kabelbaum, Lichtschalter und glaube der Regen licht Sensor, wenn ich mich nicht Täusche.
    Ist unter dem Cokpit schon etwas vorgestanzt oder brauche ich eine Schablone oder so um den Ausschnitt zu machen. Habe ich noch etwas Vergessen?

  • Nein, es gibt keine Markierungen, wo die Schnitte gemacht werden. Ich hatte ein Armaturenbrett vom LCI mit HUD-Ausschnitt, an dem ich mir Schablonen gemacht hatte. Das ist extrem hilfreich.


    Die Sägerei und Schnitzerei ist schon sehr "frickelig", wenn man es so haben möchte, dass es aussieht wie ab Werk.


    Ohne Vorlage würde ich es nicht machen, weil man ja die genaue Position nicht hat...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Wie habt Ihr das mit dem Kabel gemacht, reicht es, wenn ich mir den Stecker hole oder muss das der originale Kabelbaum sein, die Arbeit ist mir eigentlich Wurst, schönes Wetter und zur Not bleibt Er halt 2 Tage in der Garage.

  • Brauchst nur den Stecker / Kontakte am HUD.
    Da ist ja nur Spannungsversorgung, CAN und die eine Leitung zum Lichschalter dran.


    Und natürlich den Kontakt am Lichschalter.


    Und natürlich MOST-Stecker und Verbinder.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Was hat sich als bestes Werkzeug zum Ausschneiden des Armaturenbrett erwiesen? Habe dies in 3Wochen vor, Schablonenarmaturenbrett ist vorhanden. Aber womit schneide/säge ich am besten so schräg da durch? Vorab anbohren...? Danke.

  • 1 bl/ge S_HUD (zum Lichtschalter Pin2)
    3 sw K_CAN_SH
    4 ge K_CAN_SL
    5 rt/sw 30G<65 (Klemme 30g von Sicherung 65)
    6 rt/gn 30G<65 (Klemme 30g von Sicherung 65)
    7 bl/br GND_HUD (zum Lichtschalter Pin1)
    11 br 31 (Masse)
    12 br 31 (Masse)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • :top: Danke Dir, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.
    ccnacht, könntest Du mir vieleicht die Abmessungen geben, wegen dem Ausschnitt?

  • Würde ich aber so einfach mit messen ist das nicht. Alles rund und dann noch schräg durch das Armaturenbrett. Ich muss es selbst erst mal durchführen, wird in KW20 erledigt, danach ist das Armaturenbrett verfügbar.


    Zu meiner Frage gabs noch keine Antwort: Was hat sich als bestes Werkzeug zum Ausschneiden des Armaturenbrett erwiesen? Habe dies in 3Wochen vor, Schablonenarmaturenbrett ist vorhanden. Aber womit schneide/säge ich am besten so schräg da durch? Vorab anbohren...? Danke.

  • Also ohne Vorlage würde ich es gar nicht machen.


    Wenn das mit den Halteklammern passen soll, muss es schon genau gemacht werden.


    Ich hatte mir mit durchsichtigem Kunststoff eine Schablone gemacht, dann mit Bohrmaschine perforiert und gesägt.


    Das alles grob und innerhalb des Ausschnittes. Rest dann mit grossem Messer und Feile. Immer mehr der Vorlage angenähert.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man es beim ersten Mal ohne Vorlage gar nicht korrekt hinkriegen kann...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Moin,


    Als ich meine MAL zwecks cic controller bearbeitet habe , habe ich das Multifunktionswerkzeug PMF 190 E benutzt, total easy und geht recht schnell.


    Und wenn du die Dichtung auf die andere Seite des A Brett legst , dich da tantastest mitm ausschneiden ist das alles kein hexenwerk.

  • Zitat

    Und wenn du die Dichtung auf die andere Seite des A Brett legst , dich da tantastest mitm ausschneiden ist das alles kein hexenwerk.


    Hast Du es selbst mal gemacht? Also HUD, nicht Controller in MAL...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Schön, dass Du erklärst, wie einfach es ist, aber selbst noch nie gemacht hast.


    Weit verbreitet hier... :D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!