MP3 + USB + Subwoofer E60 bj 2003

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen BMW 520i e60 Bj 07/2003 gekauft.
    Der Radio spiel keine MP3, hat keinen USB- oder AUX-Anschluss.
    Kann also nur normale Musik CD's abspielen.
    Habe iDrive, kein Navi, keinen CD-Wechsler, aber im Handschuhfach ist ein Platz für einen CD-Wechsler frei.
    Habe keine Höchtöner verbaut, aber kleine "Subwoofer" unter den Vordersitzen.


    Habe nicht viel Ahnung von Autos und habe gedacht, dass ich einfach ein anders Radio einbauen kann und mir dann einen Subwoofer in den Kofferraum bauen lasse.


    War dann bei 2 verschiedenen Car-Hifi-Werkstätten.
    Das Ergebnis war, das es unmöglich ist ein anderes Radio einzubauen. (Außer bei BMW selbst für ca. 4000€)


    Nachrüsten von USB oder AUX ist bei genau meinem Modell auch nicht möglich.


    Jetzt bin ich über dieses Forum noch auf die Möglichkeit gekommen, einen sogenanten "CD-Wechsler" installieren zu lassen, der einen USB- und AUX-Anschluss hat.


    Jetzt zu meiner 1. Frage:


    Gibt es so einen "CD-Wechler" für genau mein Fahrzeug und wer kann mir das Codieren (hab gelesen, das muss man machen lassen)
    Es gibt gefühlte 100 verschiedene Modelle und ich kenne mich damit 0 aus. Möchte einfach nur über meinen USB-Stick oder über mein Handy Musik abspielen können.
    Welches Model ist das richtige für mich und könnte ich das danna uch über das iDrive steuern?


    Meine 2. Frage:


    Es soll ja auch nicht möglich sein einen Subwoofer in Kofferraum zu stellen und im Fahrzeug Innenraum noch einen ordentlichen Bass zu haben. (irgentwas wegen der Wand zwischen Kofferraum und Innenraum)


    Wenn man aber ein Subwoofergehäuse hätte, bei dem die "Luftöffnung" genau in das Durchladesystem zeigt und dieses auch offen ist, würde der Bass dann nicht genau in den Innenraum gehen?


    Falls Ihr noch irgentwelche Infos braucht, fragt mich :)

  • Kaio hat recht, AUX geht immer und überall ;) Ob das Sinnvoll ist, da man ja alles über das entsprechende Gerät steuern muss und nicht im iDrive steuern kann, muss jeder für sich selbst Entscheiden. Auf jeden Fall ist das für unter 100€ zu realisieren (25€ vielleicht wenn man es selber macht).


    Da ich davon ausgehe, dass du nicht mindestens 500€ in ein neues Navi + nochmal 250€ in eine Mulf2 + Einbau + Codierung stecken willst, gibt es für dich 2 günstigere Lösungen.


    1. BMW iPod-Interface
    Kostenpunkt ca. 250€ + Einbau + Codieren (so ca.300€ gesamt oder 450€ wenn du es bei BMW selber machen lässt). Vorteil ist halt, du kannst es sauber mit allen Playlists übers iDrive steuern. Nachteil, wenn man so will, man braucht einen iPod und muss iTunes am PC verwenden


    2. Dension Gateway 500S BT
    Kostenpunkt zwischen 250€ gebraucht und 400€ neu + Einbau + Codierung (also 300€ bis 500€)
    Funktioniert auch übers iDrive tadellos, zusätzlich zu iPod-Anschluss hast du noch AUX, USB, Bluetooth Musik, Bluetooth Freisprechen. Nachteil ist, es ist nicht "OEM BMW".


    Du kannst natürlich auch in die vollen Langen und dir für 1300€ ein CIC ins Auto basteln lassen, für nochmal 500€ eine Combox mit allem PiPaPo und hast DAS Entertainmentsystem überhaupt im E60, wenn man mal vom teils noch experimentellen NBT absieht.


    Was deine Musik angeht: Bassbox im Kofferraum, ob mit Luftöffnung in der Durchlade oder nicht, ist im E60 mMn absoluter Schwachsinn. Aber auch hier ist es wieder eine Frage des Budgets. Nur ordentliche Subs unter den Sitzen + Endstufe + HLC + vernünftige Verkabelung kosten dich runde 500€, wenn du es selber einbaust. Bringt nur auch sehr wenig, wenn nichtmal die Hochtöner vom BMW HiFi System verbaut sind. Weil dann hast du Bass, aber sonst garnix. Willst du dir zB das Gladen 200 System ins Auto bauen lassen, kostet das ca 1200€. Für das Geld kriegt man hier im Forum aber das BMW Logic7 System in die Kiste gefriemelt von äußerst fähigem "Personal". Damit bleiben die wenigsten Wünsche offen.


    Also du solltest dir eventuell erstmal die Frage stellen, wieviel dich der ganze Spaß kosten darf. Möglichkeiten gibt es viele und Nachrüsten kann man alles :D


    Die Benutzung der Suchfunktion ist auch eine Willkommene Geste deinerseits, da 98% deiner Fragen bereits hundertfach beantwortet wurden. Es braucht ein bißchen Zeit, sich durchzufinden und einzulesen, aber das braucht es uns auch, dir eine Lösung anzubieten.


    Nichts für Ungut, bei spezifischen Fragen helfe ich natürlich auch gerne weiterhin. Aber bitte erstmal selber informieren und bei dann immernoch offenen Fragen nochmal melden.


    Grüße

  • Mahlzeit,


    so wie ich dich verstanden habe, hat deine Limo eine Ski-Durchlademöglichkeit?
    Dann kann man in der tat relativ problemlos einen Subwoofer nachrüsten. Für einen 8" reicht die Öffnungsfläche gerade so.
    Wenn es größer sein soll, kommt man um ein speziell angefertigtes Bandpassgehäuse nicht herum. Wobei ein 10" oder 12" im Bandpass ziemlicher overkill für die Standard-Stereo-Tröten wäre.
    Genrell muss ich dem Vorredner recht geben: Wirklich sinnvoll ist die Nachrüstung des Woofers nicht - sofern man auf Klang setzt. Soll es einfach nur lauter, tiefer Bass sein - dann mach ;)

  • Moin,


    Du könntest auch Deine vermutlich veraltete Software updaten lassen und kannst dann mp3 über das CD-LW abspielen.


    Ist kein iPod oder Handy, aber besser als AudioCD.


    Einen AuxIn nachzurüsten ist wirlklich easy und es gibt sogar schöne Dockingstations für iGeräte, die dann im Aschenbecher Platz finden.


    Für Android gibt es sowas nicht, hab ich mit selber geDremelt.


    Cappy

  • Zitat

    Original von cappy0815
    Moin,


    Du könntest auch Deine vermutlich veraltete Software updaten lassen und kannst dann mp3 über das CD-LW abspielen.


    Hallo,
    hat er nur ein VFL Radio Business dann geht kein MP3!!


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von 530i


    Hallo,
    hat er nur ein VFL Radio Business dann geht kein MP3!!


    Gruß
    BMW Freund


    Ich möchte keine Diskussion lostreten....
    Letztens beim Schmitti ein VFL Businessradio verbaut und codiert und siehe da, das Ding spielt MP3s ab.
    War da nicht was von wegen Softwarestand und so weiter?

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Ich möchte keine Diskussion lostreten....
    Letztens beim Schmitti ein VFL Businessradio verbaut und codiert und siehe da, das Ding spielt MP3s ab.
    War da nicht was von wegen Softwarestand und so weiter?


    Hallo,
    dann war es kein Radio Business sondern ein Radio Professional!!
    VFL Radio Business (MASK 1) können kein MP3 - egal mit was für einem Softwarestand!!


    Gruß
    BMW Freund


  • Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge :)
    Er hat einen kleinen Bildschirm, keine 2D/3D-Kartendarstellung (lässt sich auch nicht codieren) und einen Laufwerksschacht.


    Woran lässt sich der Unterschied vom Business zum Professinal erkennen? Diese Auflistung hat mir nicht weiter geholfen...Suchfunktion und Google auch eher weniger hilfreich.

  • Radio Professional hat diese "Alle Sender" Ansicht, die automatisch im Hintergrund mit dem 2. Tuner alle Sender in Reichweite absucht. Radio Business hat das nicht.


    ABER Navi Business ist ein Radio Professional mit zusätzlicher Navifunktion ;)

  • LingLing


    Woher kommst du denn genau? Vllt. kann man sich das mal angucken?


    Mach mal ein Foto von deinem i-Drive im Hauptmenü und lade es hier hoch. Genauer kann man was sagen wenn du deine Userpage ausgefüllt hättest oder uns die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer gibst

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge :)
    Er hat einen kleinen Bildschirm, keine 2D/3D-Kartendarstellung (lässt sich auch nicht codieren) und einen Laufwerksschacht.


    Woran lässt sich der Unterschied vom Business zum Professinal erkennen? Diese Auflistung hat mir nicht weiter geholfen...Suchfunktion und Google auch eher weniger hilfreich.


    Hallo,
    das einfachste Radio Business hat normal kein SA Eintrag (661) im FA.
    Das Radio Professional hat den SA Eintrag 663.


    Der Unterschied mit dem "Alle Sender" wurde ja schon von Chris2403 erklärt.


    Gruß
    BMW Freund

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Mühe :top:


    Hatte diese Woche noch nicht viel Zeit, mich um das Problem zu kümmern.


    Tschonke:
    zZt wohne ich im Umkreis Amberg.
    Bild vom iDrive Menü lade ich gleich mal hoch.
    Die letzten 7 Ziffern meiner Fahrgestellnummer:
    B160815 (ja 0815 stimmt) :D


    Chris2403
    Meine bevorzugte Lösung wäre Nr. 2
    Dension Gateway 500S BT GW52MO1 (wäre glaube ich für mich richtig)
    Gebraucht finde ich den gerade nirgends :heul:
    Wenn ich das Teil dann hätte, bräuchte ich aber noch jemanden, der mir das Codiert, kenne persönlich keinen, der das macht und ich hab wie gesagt keinen Plan davon. :wall:


    Zu mir wurde mal gesagt, dass ich mein Radio evtl. Updaten könnte, aber die MP3-CD Lösung passt mir nicht wirklich.



    Das allerwichtigste ist mir erstmal, dass ich alles an Musik spielen kann, danach würde ich mich um den Rest kümmern.
    Bräuchte dann ja neue Boxen vorne und das mitn Subwoofer im Kofferraum muss ich mir dann noch genau überlegen.


    Bilder sind etwas zu groß um die im Forum hochzuladen.


    Menü1
    Menü2
    Menü3
    CD-Wechsler-Fach
    Radio


    Edit:


    Tut mir leid, dass ich deswegen ein neues Thread erstellt habe, aber ich hatte nicht wirklich eine Übersicht darüber, was jetzt für meinen BMW passend ist und was nicht.


    Maximal ausgeben möchte ich eigentlich noch 1000€, für alles.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir auch einen teureren kaufen können, da hätte ich alles drin gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!