Drosselklappe 535d

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da sich bei mir seit ein paar Tagen die liebe Drosselklappe im Fehlerspeicher gemeldet hat und mein dicker auch relativ "ruppig" aus geht, gehe ich davon aus dass die Drosselklappe defekt ist.


    Ich habe mich schon per SuFu über diese Thematik informiert. Laut einiger Aussagen ist die DK erst bei Fahrzeugen ab Euro 4 Abgasnorm verbaut. Sie soll auch hauptsächlich mit dem Regenerationsvorgang zu tun haben. Oder eben beim Motorausschalten das starke Rucken verhindern. Klingt alles erstmal soweit ok.


    Meine Frage ist jetzt, da ich die Tage meinen DPF sowieso rauswerfe und rauscodieren lasse, ebenso das AGR. Kann man die DK nicht auch irgendwie "stillegen" per Software bzw. Ausbauen? Ich hab kein Problem das Geld für eine neue auszugeben, allerdings stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht ein Teil zu tauschen, dass nach der ganzen DPF Deaktivierung vielleicht gar keine Funktion mehr hat?


    Rein technisch gesehen braucht ein Diesel ja keine DK, oder irre ich mich da?


    Das ganze hier soll jetzt keine Leistungsoptimierung oder sonstiges bewirken. Mir geht es nur darum eine eventuelle Fehlerquelle einfach zu entfernen und sich etwas Geld zu sparen.


    War jetzt nur mal so ein Gedankengang den ich hatte, der jetzt (ich habs zumidest noch nicht gefunden) hier noch nicht diskutiert oder erfragt wurde. :top:

  • Hi,


    man braucht sie ja nicht zu deaktivieren. Sobald nicht mehr regeneriert wird, bleibt die Drosselklappe eh immer offen.


    Beim Abstellen des Motors wird die Drosselklappe kurz geschlossen, damit der Motor schneller zum Stillstand kommt.


    Es wird behauptet, dass man mit einem Drosselklappenfehler im Fehlerspeicher keinen TÜV bekommt. Stimmt das? Weil eine Meldung "Erhöhte Emissionen" kommt ja nicht !?


    Gruß
    Dominic

  • Die Drosselklappenfunktion ist hauptsächlich für AGR Funktion vorgesehen. Durch ein teilweises Schließen der Klappe wird der Frischluftanteil verringert und somit kann die AGR Rate weiter erhöht werden.


    Beim DPF Regenerieren die Drosselklappe zu schließen macht gar keinen Sinn. Bei geschlossener Drosselklappe würden die Abgastemperaturen ja sinken. Man will genau das Gegenteil erreichen.


    Also AGR und Drosselklappe würde ich auf jeden Fall drin lassen.
    Viele Kennfelder im MSG sind auf die beiden Funktionen angepaßt. Stehen also in Wechselwirkung mit ihnen.

  • Hör nicht auf'n Klaffi :lol:
    Wie schon geschrieben macht die DK beim abstellen zu damit komfortabeler abstellt und bei Regenerieren wie sie leicht angestellt ( Richtung Zu) damit wird die Motorlast und Strömungsgeschwindigkeit erhöht und die Abgastemperatur steigt! Falls der Motor mal Hochgeht kannst ihn auch noch ausmachen ;)

  • Hi,


    ich dachte immer die Drosselklappe wurde in Kombination mit dem Partikelfilter eingeführt und soll helfen die Abgastemperatur schnell anzuheben wenn regeneriert werden soll.
    Ich vermute das funktioniert so: im Teilhast wird der Motor abgedrosselt, um die Luftmenge weiter zu reduzieren. Die Abgastemperatur steigt, da keine kalte überschüssige Luft den Motor kühlt.
    (es bleibt natürlich, wie bei jedem Diesel, immer Luftüberschuss. Keine fette Verbrennung wie beim Benziner)


    Gruß
    Dominic

  • Hmm sind schon viele interessante Ansichten dabei. Also einen Fehler wegen erhöhten Emissionen oder ähnliches hab ich nicht. Motorkontrollleuchte ist auch nicht an.


    Bin morgen sowieso beim Boris zwecks Optimierung. Vielleicht weißt er da auch Bescheid. Denn wenn die klappe nach der dpf Entfernung eh keine Funktion mehr hat, könnte man sich doch ne Menge Geld sparen. Ist ja nicht gerade billig das Teil wie ich gesehen habe :spinnen:

  • Ok Ok. Beim Regenerieren des DPF gibt es eine Phase, wo auch die Drossel geschlossen wird. Im unteren Lastbereich. Wenn an so mit 30km/h rumgurkt.
    Ansonsten ist das Verhalten der Drosselklappe beim normalen Motorbetrieb und der DPF Regenerierung sehr dynamisch.


    Übrigens wird duch mehr Frischtluft die Abgastemperatur nicht gesenkt, sondern erhöht!!!!! Durch die zurückgeführten Abgase wird die Verbrennungstempertur abgesenkt um das Entstehen von Stickoxiden zu verringern. Die AGR ist aber lediglich im Teillastbereich aktiv. Und teilweise im Leerlauf. Bei Vollast und schon bei mäßiger Beschleunigung ist die AGR Rate 0%.
    Damit die AGR Rate noch mehr erhöht werden kann, wird die Drosselklappe mehr oder weniger geschlossen. Reduziert den Frischluftanteil. Wie gesagt ist das alles sehr dynamisch. Die AGR Rate wird auch noch von der Lambdasonde korregiert.
    Die Drosselklappe hat noch den schönen Nebeneffekt, daß sie beim Motorabschalten den Motorschlag verringert oder unterbindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!