Hallo liebe Gemeinde,
da sich bei mir seit ein paar Tagen die liebe Drosselklappe im Fehlerspeicher gemeldet hat und mein dicker auch relativ "ruppig" aus geht, gehe ich davon aus dass die Drosselklappe defekt ist.
Ich habe mich schon per SuFu über diese Thematik informiert. Laut einiger Aussagen ist die DK erst bei Fahrzeugen ab Euro 4 Abgasnorm verbaut. Sie soll auch hauptsächlich mit dem Regenerationsvorgang zu tun haben. Oder eben beim Motorausschalten das starke Rucken verhindern. Klingt alles erstmal soweit ok.
Meine Frage ist jetzt, da ich die Tage meinen DPF sowieso rauswerfe und rauscodieren lasse, ebenso das AGR. Kann man die DK nicht auch irgendwie "stillegen" per Software bzw. Ausbauen? Ich hab kein Problem das Geld für eine neue auszugeben, allerdings stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht ein Teil zu tauschen, dass nach der ganzen DPF Deaktivierung vielleicht gar keine Funktion mehr hat?
Rein technisch gesehen braucht ein Diesel ja keine DK, oder irre ich mich da?
Das ganze hier soll jetzt keine Leistungsoptimierung oder sonstiges bewirken. Mir geht es nur darum eine eventuelle Fehlerquelle einfach zu entfernen und sich etwas Geld zu sparen.
War jetzt nur mal so ein Gedankengang den ich hatte, der jetzt (ich habs zumidest noch nicht gefunden) hier noch nicht diskutiert oder erfragt wurde.