Dich nix
kann n Paar Streifen in nen Umschlag packen
Audio System CO 80 BMW, CO 100 BMW oder X 100 BMW
- bratok25
- Erledigt
-
-
-
Zitat
was auch zu empfehlen ist, ist das doppelseitige klebeband für spiegel von tesa.
Wasseabweisend und hält bombenfest.Hab es bei allen fahrzeugen in unserem fuhrpack benutzt.
Übersteht auch den Hochdruckreiniger -
Würde mich dann auch gerne mal dran hängen

Da ich auch stolzer Besitzer der High End Anlage
bin, suche ich nach einem passablen, im Klang/Preis, Ersatz.Hatte bereits mit andibmw geschrieben, er ist zum Beispiel sehr zufrieden mit dem System von Audiosystem.
Selber hört man immer von Eton, wurde mir damals auch vom ACR Mitarbeiter angeboten.Wäre dann
2x 150USB SW
1x B-100N HT/MTDie Frage die sich mir stellt, was wäre für mich am sinnvollsten ?
Ich bin totaler Laie in Car HiFi, kann zwar alles verkabeln und anschließen aber wenn es um die richtige Hardware geht NWelche Endstufe würde ich benötigen oder wären vllt sogar 2 besser(1 für Sub 1 für restliche System? Wenn ich die vorderen Lautsprecher ersetze, neue Subs sowie die Lautsprecher in den hinteren Türen und Hutablagen.
Benötige ich eventuell Kompensatoren?
High/Low Adapter benötige ich glaub ich auf jedenfalls?
Mein Budget liegt bei Ca. 500-600 für alle Lautsprecher, wegen der Endstufe muss man dann schauen.
Hoffe mir kann da jemand helfen.
Schöne Nacht noch und Gruß
Jason
-
Biirdman, schreib mal User Rußmobil an, der kann dir gute Preise machen für dein Projekt. Da hab ich auch meine Eton Boxen für vorne her, den Subwoofer und sämtliche Kabel. Hinten kannste dir eigentlich schenken andere Boxen, die originalen reichen aus. Du sitz ja eh nur vorne

Wenn du das so machst wie ich in meinem Beitrag vom 10.06.2015 beschrieben habe, hast zwar bissel Arbeit, aber doch guten Klang. Ich würde auf die Untersitzsubs verzichten. Schau dir den Subwoofer von Eton an, den ich auch habe, den Move 12 400a inkl. Endstufe.
Kosten hatte ich alles in allem ~ 480€ oder so, alles eben günstiger über Rußmobil bezogen. Einzigst den Helix AAC Converter hab ich über Amazon bezogen und 2 Chinchstecker Stecker/Stecker, um den Konverter mit der Endstufe zu verbinden.
-
Hey Blacksheep,
Danke für deine Antwort!
Werde ihn die Tage mal anschreiben:)Wollte eigentlich keine Box im Kofferaum haben, deshalb wollte ich die Untersitzwoofer tauschen)
Danke für den Tipp!
480€ ist eigentlich voll in Ordnung!
Bist du den zufrieden?Edit: Blacksheep, kannst du vllt. Ein Foto vom Sub machen?
-
Hallo Jason,
wenn ich deine Userpage und deine Aussage hier richtig deute, hast du ein CCC + Standard Stereo, richtig?
Bei dem doch begrenzten Budget, sind bei dieser Grundlage die Möglichkeiten etwas begrenzt, aber man finden eine Lösung.
Die Mitteltöner/BB aus dem Standard Stereo sind gar nicht schlecht - für die Bauart und den Produktpreis sogar richtig gut! Die Tieftöner vom Stereo kann man aber vergessen (sofern sie auch Bass spielen sollen und nicht nur Grundton + bisschen Kick).
Mit deinem begrenzten Budget, würde ich folgendes vorschlagen:
Eine DSP-Verstärker Kombination mit High-Leveleingang (gibts von verschiendenen Herstellern). Ein paar Hochtöner für vorne sowie neue TTs für unter die Sitze. -
Also ich bin für meinen Teil vollkommen zufrieden. Die Eton B100 vorne klingen sauber. Der Subwoofer in der Kiste mit Endstufe bringt gute Leistung von Klang. Für meine Zwecke absolut in Ordnung.
Den Subwoofer kann ich jetzt kaum mehr verschieben, zum einen wegen der Kabel, die ich so kurz wie möglich gehalten habe, zum anderen habe ich von unten einen Streifen selbstklebendes Klettband an die Kiste geklebt, um ihn gegen mögliches Verrutschen zu sichern. Die Kiste wiegt ca 16kg.
Die Verteilerblöcke habe ich direkt an die Kiste geschraubt. Und den Konverter ebenfalls mit selbstklebenden Klettband am Verteilerblock Masse geklebt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von felix4389
Hallo Jason,wenn ich deine Userpage und deine Aussage hier richtig deute, hast du ein CCC + Standard Stereo, richtig?
Bei dem doch begrenzten Budget, sind bei dieser Grundlage die Möglichkeiten etwas begrenzt, aber man finden eine Lösung.
Die Mitteltöner/BB aus dem Standard Stereo sind gar nicht schlecht - für die Bauart und den Produktpreis sogar richtig gut! Die Tieftöner vom Stereo kann man aber vergessen (sofern sie auch Bass spielen sollen und nicht nur Grundton + bisschen Kick).
Mit deinem begrenzten Budget, würde ich folgendes vorschlagen:
Eine DSP-Verstärker Kombination mit High-Leveleingang (gibts von verschiendenen Herstellern). Ein paar Hochtöner für vorne sowie neue TTs für unter die Sitze.Hey Felix,
sorry hab dein Post erst jetzt gesehen

Ja richtig, CCC und Standard Stereo.
Kannst du den was empfehlen?
DSP-Verstärker mit High-LeveleingangUnd HT und TT`s?
Mit was für einem Budget könnte man den was gescheites hinbekommen?
Muss ja nicht alles auf einmal holen, geht ja auch nach und nach

-
Hi Jason,
naja günstig sind solche kompakten Wunderwaffen nicht.
Empfehlen würde ich entweder Mosconi D2 100.4 DSP, Match PP82 DSP oder Audison Prima AP 4.9bit. Kosten zwischen 600 und 700€.
Mein Favorit wäre der Mosconi. Der integrierter DSP ist super, das ding hat richtig Leistung und man könnten sehr problemlos späte einen zusätzlichen Verstärker dazu klemmen, wenn man sich entscheiden sollte HT und MT Aktiv zu betreiben und die Tieftöner über eine extra Stufe zu versorgen.
Als Hochtöner würde ich eine 20er oder 25er Kalotte empfehlen - da kann man verschiede Sachen machen. Hängt vom Budget ab.
Zum Thema Nachrüst Tieftöner: Eton B150/B195, Rainbow IL S8F oder Aurasond NSF8 - haben alle Ihren Preis.An sich knackt man sehr schnell die 1000€ Grenze...
So eine Verstärker-DSP-Kombi ist aber ein wesentlich größere Sprung nach vorne, als ein paar Nachrüstlautsprech ans Navi zu hängen...
-
Bei den Eton Untersitzbässen können wir uns glücklich schätzen, dass wir den E60/61 haben und keinen 3er, F20 oder eines der aktuelleren Modelle. In unseren Fahrzeugen passt immer der Eton B150. Der B195 wurde eben für die Modelle gebaut welche mit niedrigen Gehäuse arbeiten siehe E90 ohne Hifi oder L7 und ähnliche, dort ist die Bauhöhe des B150 zu hoch und er würde an der Sitzschiene anstehen. Der B195 hat grundsätzlich eher eine Oberbasslastige Auslegung, durch die geringere Bauhöhe fehlt ihm auch Membranhub Raum. Pegeltechnisch kann er deshalb dem B150 auch nicht das Wasser reichen. Grundsätzlich also immer (wenn es das Gehäuse erlaubt) die B150 bevorzugen.
Was Felix noch nicht erwähnt hat, für dich aber sicher wichtig wäre ist, eine DSP Variante ist auf alle Fälle anzustreben aber diese korrekt einzustellen sollte ein Spezialist vornehmen, das geht als Car Hifi Laie eher nach hinten los.
Zu den alternativen Audio System usw. hab ich bereits in mehreren Threads das nötige Grundwissen beschrieben.
Neu dazu gekommen ist lediglich das BMW Sets jetzt auch von Rockford Fosgate angeboten werden für 499€ fürs 2 Wege Set
Keine Ahnung ob in dem Set schon ein DSP im Lautsprecher integriert ist
aber kaufen würd ich etwas derart überteuertes sicher nicht. ( Sieht auch sehr nach Neu Ulmer Konstruktion aus
) -
Bezüglich der DSP-Einstellerei, hast du natürlich vollkommen recht! Als Laie verzweifelt man eher oder bringt nur gematsche zu Stande

-
Also,
wie mit Rußmobil besprochen.
Werde ich erstmal das Eton System in der Front und für die Untersitzbässe holen + einen Verstärker.
Sollte das nicht reichen, werden wir mal schauen wie es weiter geht

Danke an dieser Stelle Rußmobil!
-
ZitatAlles anzeigen
wie mit Rußmobil besprochen.
Werde ich erstmal das Eton System in der Front und für die Untersitzbässe holen + einen Verstärker.
Sollte das nicht reichen, werden wir mal schauen wie es weiter geht

Danke an dieser Stelle Rußmobil!
Obwohl ich Andy nicht persönlich kenne, immer kompetent von ihm beraten worden und wie gesagt, super Preise bei ihm 
-
Da hast du vollkommen recht.
Wirklich sehr kompetent und sehr hilfsbereit!
Bekomme sogar eine Anleitung wie ich verlege und verbinde.Für einen Laien wie mich, sehr gut

-
werd ja ganz verlegen

danke für die Blumen
-
Hatte auch das olle Stereo System im Auto. Ist echt eine Frechheit was BMW in ein Premium Fahrzeug verbaut.
Habe nun die Boxen vom HiFi drin mit den Logic7 Subs. Die Subs werden von einem AudiSystem Verstärker betrieben. Alles auf HiFi Codiert und die Kiste rummst! Ist echt geil jetzt der Druck! -
Auf HiFi codiert? Erklär das bitte mal genauer.
-
Was soll ich da erklären, einfach auf hifi codieren und fertig. Wie man kodiert darf ich leider nicht hier reinschreiben.
-
Zitat
Original von ork77
Was soll ich da erklären, einfach auf hifi codieren und fertig. Wie man kodiert darf ich leider nicht hier reinschreiben.
sorry, mein Fehler. Wollte eigentlich wissen, was es bringt, auf HiFi zu codieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!