535D LCI starker weißer Rauch/Qualm

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt habe ich seit gestern das Problem das mein 35D Stark aus dem Auspuff qualmt/raucht. Bin zunächst Autobahn gefahren und dann bei uns durch's Dorf, dabei hab ich dann bemerkt das er sehr stark geraucht hat.
    Habe heute versucht den Fehler auszugrenzen, dabei habe ich den AGR Kühler ausgebaut und auf dichtigkeit geprüft, scheint ok zu sein.
    Weiterhin habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung aufgemacht und einen Blick reingeworfen, augenscheinlich auch alles sauber, ebenso keine Risse festgestellt.
    AGR ausgebaut und geschaut ob starke verkrustungen o.Ä. vorhanden sind, schien auch alles recht normal.
    Den großen Turbo habe ich auf Spiel kontrolliert, nichts festzustellen.
    Insgesammt muss ich sagen das ich immer sehr darauf achte den Motor warm und kalt zu fahren und allgemein fahre ich immer sehr gewissenhaft, daher kann ich mir nicht vorstellen das einer der Turbos hinüber ist oder die Kopfdichtung :(.


    Nach feststellen des Fehlers gestern und abgekühltem Motor habe ich den Öl- und Wasserstand kontrolliert, Wasser war genau auf MAX und ÖL über MAX (DPF Reg.?).
    Phänomen ist im sowohl im kalten als auch im warmem Zustand.
    Kann es am DPF liegen der nun vollständig dicht ist?


    Fehlerspeicher spuckt auch nichts aus, außer einer defekten Glühkerze.
    Bin Ratlos und hoffe sehr das es nicht die Kopfdichtung ist.


    Fahrzeug ist ein E60 535D Bj. 2007 (LCI),
    Laufleistung 195000km


    Ein paar Bilder im Anhang, ebenso ein Video.



    Video des Problems


    MfG

  • Bin so jetzt nicht mehr unter Volllast gefahren, jedoch hab ich ich zügiger beschleunigt und da schien alles "normal".
    Thermostate sind übrigens auch beide i.O. daher auch 88° KMTP.
    Kann sowas vom Dpf kommen wenn der nun endgültig dicht ist?
    Habe gerade gemerkt das hinten im auspuff so ein schmierfilm ist, in den beiden Endrohren.

  • Ich würde mir erstmal über den Ölstand Gedanken machen...du schreibst der wäre über Maximum... wie weit über Maximum ?


    sowas kann für die Lader das Ende bedeuten...wäre kein Wunder wenn er bei starker Überfüllung so qualmt.

  • Wie hoch wäre die Möglich kein das ein Injektor undicht geworden ist? Also das Diesel in den Brennraum reintropft und somit nicht verbrennt sondern verdampft...


    Genau so einen Fall hatte ich bei meinem E39. Schau dir mal bitte die selektive Mengenkorrektur an...

  • Zitat

    Original von ICExpress
    Wie hoch wäre die Möglich kein das ein Injektor undicht geworden ist? Also das Diesel in den Brennraum reintropft und somit nicht verbrennt sondern verdampft...


    Genau so einen Fall hatte ich bei meinem E39. Schau dir mal bitte die selektive Mengenkorrektur an...


    Interessant dabei wäre ob er komische Verbrennungsgeräusche hat, also ein Klopfen oder Klingeln?


    So war das nämlich bei meinen verdreckten Injektoren gewesen ...immer wenn er die DPF Reinigung eingeleitet hatte tropften die Injektoren so dermaßen weil sie nicht mehr Sauber einspritzten und teilweise bestimmt auch hingen das es ein MEGA Rauchwolke hinten raus (weiß) kam ...da hatte ich beim ersten mal einen rießen Schreck bekommen .... der Rauch roch etwas nach unverbrannten Diesel.


    Seit dem ich meine Injektoren selber gereinigt hatte ist dieses Phänomen nie wieder aufgetaucht, was jetzt schon gute 4000km her ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!