Gasanlage: Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,


    seit Januar fahre ich einen 545i und bin schwer am überlegen, ob ich mir eine Gasanlage einbauen lasse oder nicht :?: .


    Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und verbrauche jetzt nach 3 Monaten im Durchschnitt 14,8 l :rollen: . Bevor jemand etwas sagt, ja ich wusste vorher, dass der V8 kein Spritsparwunder ist ;) und ich kann ihn mir auch so leisten :) . Wenn ich aber die Spritkosten ungefähr halbieren kann, dann bin ich dem gegenüber sehr aufgeschlossen. Zu verschenken hat schließlich keiner etwas ;) .


    Da ich ja nicht weiß, wie lange ich das Auto fahre und in anbetracht dessen, dass ab 2018 die Steuerbegünstigung für Gas wegfällt, bin ich hin und hergerissen und Frage mich, ob sich dass dann überhaupt noch rechnet.


    Im Falle eines Verkaufs, bevor sich die Gasanlage amortisiert hat, erhöht sich dann der Wiederverkauswert des Fahrzeugs um den Teil, der sich noch nicht amortisiert hat?


    Was würdet ihr tun?


    Im Voraus besten Dank für eure Meinungen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich fahre selber mit LPG, aber fahre auch 25000km im Jahr.


    Ich würde an deiner Stelle nicht umrüsten, weil:


    1.) Du zu wenig KM im Jahr fährst
    2.) Der 545i ein VFL und damit schon über 10 Jahre ist --> beim Wiederverkauf bezahlt dir kaum einer mehr wegen der Gasanlage (meine Meinung)
    3.) Du jetzt schon sagst: Wer weiß wie lange ich den fahre.

  • Bei 15.000km im Jahr dauert es wohl so 2 Jahre bis die Anlage wieder drin ist beim heutigen Spread zwischen Gas und Benzin. Was genau nach 2018 passiert, weiß keiner. Der aktuelle Koalitionsvertrag spricht davon, LPG auch nach 2018 weiter steuerlich zu fördern. Wie und in welchem Umfang steht da allerdings nicht ;) Kann also alles bleiben wie es ist oder das Gas kostet dann 1€/L, das weiß keiner.


    Gas lohnt sich halt erst ab dem Zeitpunkt der Amortisation, davor zahlst du nur drauf, wenn du das Auto abstößt.


    Grüße

  • Anders wie beim Diesel hängt es nicht davon ab wieviele KM man pro Jahr fährt. hier ist eher entscheident wie lang man das Auto fahren will und wieviele KM man damit insgesamt fahren will. Ist also ne reine Rechenaufgabe. Wenn Du den Umbau bis 2018 armortisiert bekommst und das 'Auto solang fahren willst, würde ich umbauen.

  • Jeden Tag den du zuwartest ist Verlust...
    Umrüsten kostet aktuell mit Prins weniger als 2,3t€ (AutogasRheinland) und Gas in Bensheim 47,9.
    Selbst wenn du nach 2J. verkaufst, kriegste den ohne Gas schlecht und mit Gas wenigstens einigermaßen los.
    Beim aktuellen Spread hast du selbst bei 15tkm/J. nach rund 20 Mon. die 2,3t€ wieder drin + die angesprochenen Vorteile beim Verkauf...
    Es ist nur so, dass du dir mit Gas nicht jede sinnlose Fahrt verkneifst...kost`ja nix... ;)

  • Ich hatte beim meinem E39 530i Touring, 5 Jahre lang eine Gasanlage drin.
    Ich bin vor 2 1/5 jahren auf einen Diesel umgestiegen, weil es für die BMW 5er Direkteinspritzer noch keine zugelassene LPG-Anlage gab..
    Und ob du jetzt 15 oder 25000 km im Jahr fährst, war mir persönlich bei der Entscheidung scheiß egal, wichtig ist, du tankst für faßt die hälfte.
    Das wichtigste für die Entscheidung zum Einbau der Anlage ist, wie lange du den 5er fahren möchtest, denn für ein oder zwei Jahre lohnt es sich nicht


    Ich würde es auch immer wieder machen, unabhängig der jährlichen km leistung. Vorausgesetzt du fährst das Auto min. 2 Jahre.

  • Bei deiner jährlichen Laufleistung würde ich nicht umbauen, aber Bilder sagen mehr als Worte - siehe Anhang. Selbst wenn du den Wagen noch 3 Jahre fahren solltest, hast du gerade mal die Zusatzkosten drin. Abgesehen davon wäre es mir den Ärger und die möglichen Folgeschäden durch eine schlecht eingebaute/abgestimmte Anlage nicht wert die einige auch in meinem Bekanntenkreis haben. Der Wiederverkaufswert würde auch nicht beträchtlich steigen. Die meisten würden sich wohl kein bereits umgerüstetes Fahrzeug kaufen.
    Ich habe mich auch mal eine Zeit mit dem Gedanken befasst aber mich dagegen entschieden und es nicht bereut trotz deutlich höherer Fahrleistung. Wenn es mir um günstige Fortbewegung gehen würde, wäre wohl ein dicker Diesel das Mittel der Wahl.

  • Zitat

    Original von David6886
    Bei deiner jährlichen Laufleistung würde ich nicht umbauen, aber Bilder sagen mehr als Worte - siehe Anhang. Selbst wenn du den Wagen noch 3 Jahre fahren solltest, hast du gerade mal die Zusatzkosten drin. Abgesehen davon wäre es mir den Ärger und die möglichen Folgeschäden durch eine schlecht eingebaute/abgestimmte Anlage nicht wert die einige auch in meinem Bekanntenkreis haben. Der Wiederverkaufswert würde auch nicht beträchtlich steigen. Die meisten würden sich wohl kein bereits umgerüstetes Fahrzeug kaufen.
    Ich habe mich auch mal eine Zeit mit dem Gedanken befasst aber mich dagegen entschieden und es nicht bereut trotz deutlich höherer Fahrleistung. Wenn es mir um günstige Fortbewegung gehen würde, wäre wohl ein dicker Diesel das Mittel der Wahl.


    Danke für deine Anmerkungen, da werde ich doch nochmal drüber nachdenken.


    Mit den Zahlen bei dem Amortisationsrechner kann man ja schön spielen. Bei meiner Berechnung amortisiert sich das nach 2 Jahren. Die Preise für Benzin werden sicherlich in den nächsten Jahren anziehen, was eine Amortisierung noch beschleunigen würde.


    Im Bekanntenkreis kenne ich 5-6 Leute, die eine Gasanlage haben/hatten. Vom Kleinwagen bis zur S-Klasse ist da alles dabei und da hat eigentlich niemand schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ein Diesel kommt mir nicht ins Haus. Wenn es mir in erster Linie um günstige Fortbewegung ginge hätte ich mir auch keinen V8 gekauft. Aber wie ich im Ausgangspost schon schrieb, wenn es eine Möglichkeit zur Kostenreduzierung gibt, ist das eine Überlegung wert, denn zu verschenken hat keiner etwas ;) .


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von mg_1900
    David6886 Wo ist denn der Anhang von deinem Beitrag oben hin???


    Gute Frage - plötzlich war es weg... Ich habe den Screenshot nochmal hochgeladen.


    Edit:


    Bei deiner Berechnung solltest du beachten, dass LPG einen um 20% geringeren spezifischen Energiegehalt hat - d.h. bei einem Benzinverbrauch von 14,8l/100km musst du mit einem Gasverbrauch von 17.8l/100km rechnen. Außerdem sind 150ml Startbenzin bis zum Erreichen der Umschaltemperatur seeehr optimistisch - nicht schönrechnen ;)

  • Und das Gas kostet bei uns im Moment 53,9. 17Liter sind bei Stadtverkehr realistisch.


    Das was unter Gas kaputt geht, kann sein. Aber dann ist ein Diesel nahezu unbezahlbar. Kaputter Turbo, kaputte Injektoren, Hochdruckpumpe und so weiter.


    Gasfahren ist ne Einstellung. Ich habe Gas, bin vor kurzem 2,5 Wochen auf Sprit rum gefahren. Und ich muss sagen: ich mag es zu Preisen eines Kleinwagens km zu kloppen aber auf Sprit Leistung wie ein Großer zu haben. Und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein teuren Sprit zu vergurgeln, wenn ich stop and Go habe oder mit 100 den Wohnwagen hinterher ziehe.

  • Zitat

    Original von David6886
    Bei deiner jährlichen Laufleistung würde ich nicht umbauen, aber Bilder sagen mehr als Worte - siehe Anhang. Selbst wenn du den Wagen noch 3 Jahre fahren solltest, hast du gerade mal die Zusatzkosten drin. Abgesehen davon wäre es mir den Ärger und die möglichen Folgeschäden durch eine schlecht eingebaute/abgestimmte Anlage nicht wert die einige auch in meinem Bekanntenkreis haben. Der Wiederverkaufswert würde auch nicht beträchtlich steigen. Die meisten würden sich wohl kein bereits umgerüstetes Fahrzeug kaufen.
    Ich habe mich auch mal eine Zeit mit dem Gedanken befasst aber mich dagegen entschieden und es nicht bereut trotz deutlich höherer Fahrleistung. Wenn es mir um günstige Fortbewegung gehen würde, wäre wohl ein dicker Diesel das Mittel der Wahl.


    So einen Schwachsinn kann nur eine schreiben, der nie eine Gasanlage gefahren hat, bzw. besessen hat
    Hätte es zum Zeitpunkt 10.2012 einen umgerüsteten 530i Lci gegeben würde ich den kaufen.

  • Zitat

    Original von E61-DriverII


    So einen Schwachsinn kann nur eine schreiben, der nie eine Gasanlage gefahren hat, bzw. besessen hat
    Hätte es zum Zeitpunkt 10.2012 einen umgerüsteten 530i Lci gegeben würde ich den kaufen.



    Wieso "Schwachsinn"? Ganz schön unverschämt. Vor allem, weil DAVID6886 mit seinen Ausführungen komplett richtig liegt und von Dir diesbezüglich kein einziges vernünftiges Gegenargument kommt.




    Zitat

    Original von 530xitDas was unter Gas kaputt geht, kann sein. Aber dann ist ein Diesel nahezu unbezahlbar. Kaputter Turbo, kaputte Injektoren, Hochdruckpumpe und so weiter.


    Hi, davon höre ich jetzt seit Jahren. Mittlerweile habe ich meinen E61 525d Bj 2004 mit knapp 200TKM verkauft und hatte weder einen kaputten Turbo oder defekte Injektoren, Pumpe, Drallklappen oder irgendwas anderes. Der 525er war mein erster BMW Diesel und gleichzeitig das Problemloseste, was ich von BMW jemals gefahren habe. Nach mehreren E34, E39, E38 Benzinern. 2 Stück davon mit Gasanlage und jedesmal mit einer Menge Ärger verbunden.


    Selbstverständlich habe ich jetzt wieder einen Diesel - in Tausend Jahren würde ich mir keine Gasanlage mehr ins Auto pfriemeln lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!