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09.00 heute während der fahrt runter bis auf 11.1 und dort blieb er auch.
Nachdem FS gelesen wurde, IBS abgezogen. Spannung war dann 14.1V. Werde das ein paar mal jetzt beobachten. Aber immer noch entfernt von 14.8
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Obwohl die Batterie "voll" ist, hat er heute trotzdem lichterkino gehabt nachdem ich den Wagen kurz stehen gelassen habe und wieder starten wollte..
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Wow. Dein FS ist ja mal richtig voll....
Stell dich mit dem Multimeter an die Batterie, lass jemand starten und schau wie weit die Batterie absackt.
Und tausch deinen IBS. Der steht ja im ersten Bild von RG drin - Fehler Kommunikation usw.
/Und dein Ruhestrom ist viel zu hoch. Mal den Verbraucher gefunden der dir Saft zieht?
/Wurden die INPA-Screenshots gemacht nachdem der IBS weg war?
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Zitat
Original von Stivikivi
09.00 heute während der fahrt runter bis auf 11.1 und dort blieb er auch.Nachdem FS gelesen wurde, IBS abgezogen. Spannung war dann 14.1V. Werde das ein paar mal jetzt beobachten. Aber immer noch entfernt von 14.8
Da deine Batterie bei einer höheren Temperatur eine geringere Ladeschlussspannung hat, gibt es eine temperaturabhängige Ladespannungskennlinie. Wenn ich mich recht entsinne werden die 14,8V nur bei Temperaturen <10°C eingeregelt. Die Spannung wird bis auf 14V runtergeregelt bei >20°C . Bei AGM-Batterien ist die Spannung natürlich höher. Das ganze ist immer gut zu beobachten wenn man sich die Bordspannung anzeigen lässt und bei kalten Temperaturen startet und anschließend eine längere Strecke fährt, sodass sich der Innenraum und die Batterie erwärmt.
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Ruhestrom liegt daran das ich oft am Auto schraube während es offen ist. Also SG net einschlafen können auch Stunden lang.
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14.6 müsste ich aber haben bekomme aber aber max 14.1 trotz 11 Grad
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Da geht es um die Innentemperatur der Batterie, nicht um die Außentemperatur Ich weiß aber nicht wie lange und gut so eine Batterie die Wärme speichert. Das Öl kann auch nach 8 Stunden draußen noch locker 40 Grad oder mehr haben. Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Batterie ähnlich läuft.
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Also ich bin heute knapp 50 KM gefahren und die Spannung ging nicht mehr wie 14.1. Start war bei 13.8
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Denke bitte daran das das eine 12 Voltbatterie ist. Wenn die voll ist hast du eine Spannung von 12,5 - 12,8 Volt. Alles was die Lima über 13 Volt bringt ist erstmal gut, was nicht heißen soll das alles oK ist.
Wenn die Batt. nicht voll ist wird mit einer höheren Spannung geladen, aber maximal 14,8 - 15 Volt, weil dann auch mehr Ampere fließen und die Batt. schneller voll wird.
Je voller die Batt. wird oder ist, nimmt die Spannung ab, genau so wie die Ampere.
Wenn es so ist das deine Voltanzeige zwischen 11 und 14 Volt schwankt wirst du ein Reglerproblem haben.
Nach dem Starten deines Auto's sind 13,8 Volt ok die Spannung sollte aber nach kurzer Zeit, vielleicht 30 Sekunden, auf ca.14,6 Volt steigen und dann je nach Fahrtstrecke langsam wieder abnehmen. Nach ca. 300Km Autobahnfahrt wird sich das auf ca.13,8 - 14 Volt einpendeln weil die Batt. dann randvoll ist. -
Weiß jemand zufällig ob der ibs vom e90 oder e87 ebenfalls geht? Meiner ist defekt auf jedenfall
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Vergleich doch anhand der Teilenummern ob identisch alternativ per Schaltplan.
Hab doch gesagt der ist hin
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So ich hab mal extra geschaut. Auch wegen Klimabedienteil.
Mein Vfl Klimabedienteil funktioniert im CIC. Die Gebläseeinstellungen kann ich nicht verändern (also oben / mitte / unten) - die Wärmeregelung aber schon. Keine Einträge im Fehlerspeicher. Erklär mir also mal bitte warum das Vfl-Klimabedienteil nicht mit CIC funktionieren soll?
Und nun zu deinem Thema: 14.2V bei AGM sind normal. Bin gerade eine Strecke gefahren und habe mitgeloggt. Mehr wie 14.2V macht er nicht. Batterie war aber gut voll - daran wird es auch liegen wie er lädt.
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Wieso sollte VFL Klima nicht mit CIC funktionieren? Das die Gebläserichtung nicht ausgewählt werden kann ist bekannt.
Ansonsten ohne IBS 14.2 Notprogramm also eigentlich kein Grund den IBS zu erneuern. Werde ich aber der "vollständigkeit" halber dennoch tun.
Fehler liegt aufgrund "Unterspannung" vor. Genaueren Bericht lese ich mal aus.
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Zitat
Original von Stivikivi
Wieso sollte VFL Klima nicht mit CIC funktionieren? Das die Gebläserichtung nicht ausgewählt werden kann ist bekannt.Ansonsten ohne IBS 14.2 Notprogramm also eigentlich kein Grund den IBS zu erneuern. Werde ich aber der "vollständigkeit" halber dennoch tun.
Fehler liegt aufgrund "Unterspannung" vor. Genaueren Bericht lese ich mal aus.
Hast du doch irgendwo geschrieben und gemeint "Gefährliches Halbwissen" also dass das Vfl KBT mit CIC funktioniert - find nur den Thread momentan nicht.
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Zitat
Hast du doch irgendwo geschrieben und gemeint "Gefährliches Halbwissen" also dass das Vfl KBT mit CIC funktioniert - find nur den Thread momentan nicht.
Da hatte ich schon geschrieben, dass es nicht auf deine Aussage bezogen war
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Zitat
Sry
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Zitat
Japp. Das Klimabedienteil LCI fehlt noch - schaut schon etwas "komisch" aus mit den Abständen wenn das Vfl noch drin ist.
Aber hatte noch keine Lust es reinzulöten
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