Lima oder doch IBS?

  • 09.00 heute während der fahrt runter bis auf 11.1 und dort blieb er auch.


    Nachdem FS gelesen wurde, IBS abgezogen. Spannung war dann 14.1V. Werde das ein paar mal jetzt beobachten. Aber immer noch entfernt von 14.8

  • Wow. Dein FS ist ja mal richtig voll....


    Stell dich mit dem Multimeter an die Batterie, lass jemand starten und schau wie weit die Batterie absackt.


    Und tausch deinen IBS. Der steht ja im ersten Bild von RG drin - Fehler Kommunikation usw.


    /Und dein Ruhestrom ist viel zu hoch. Mal den Verbraucher gefunden der dir Saft zieht?


    /Wurden die INPA-Screenshots gemacht nachdem der IBS weg war?

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    09.00 heute während der fahrt runter bis auf 11.1 und dort blieb er auch.


    Nachdem FS gelesen wurde, IBS abgezogen. Spannung war dann 14.1V. Werde das ein paar mal jetzt beobachten. Aber immer noch entfernt von 14.8


    Da deine Batterie bei einer höheren Temperatur eine geringere Ladeschlussspannung hat, gibt es eine temperaturabhängige Ladespannungskennlinie. Wenn ich mich recht entsinne werden die 14,8V nur bei Temperaturen <10°C eingeregelt. Die Spannung wird bis auf 14V runtergeregelt bei >20°C . Bei AGM-Batterien ist die Spannung natürlich höher. Das ganze ist immer gut zu beobachten wenn man sich die Bordspannung anzeigen lässt und bei kalten Temperaturen startet und anschließend eine längere Strecke fährt, sodass sich der Innenraum und die Batterie erwärmt.

  • Da geht es um die Innentemperatur der Batterie, nicht um die Außentemperatur ;) Ich weiß aber nicht wie lange und gut so eine Batterie die Wärme speichert. Das Öl kann auch nach 8 Stunden draußen noch locker 40 Grad oder mehr haben. Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Batterie ähnlich läuft.

  • Denke bitte daran das das eine 12 Voltbatterie ist. Wenn die voll ist hast du eine Spannung von 12,5 - 12,8 Volt. Alles was die Lima über 13 Volt bringt ist erstmal gut, was nicht heißen soll das alles oK ist.
    Wenn die Batt. nicht voll ist wird mit einer höheren Spannung geladen, aber maximal 14,8 - 15 Volt, weil dann auch mehr Ampere fließen und die Batt. schneller voll wird.
    Je voller die Batt. wird oder ist, nimmt die Spannung ab, genau so wie die Ampere.
    Wenn es so ist das deine Voltanzeige zwischen 11 und 14 Volt schwankt wirst du ein Reglerproblem haben.
    Nach dem Starten deines Auto's sind 13,8 Volt ok die Spannung sollte aber nach kurzer Zeit, vielleicht 30 Sekunden, auf ca.14,6 Volt steigen und dann je nach Fahrtstrecke langsam wieder abnehmen. Nach ca. 300Km Autobahnfahrt wird sich das auf ca.13,8 - 14 Volt einpendeln weil die Batt. dann randvoll ist.

  • So ich hab mal extra geschaut. Auch wegen Klimabedienteil.


    Mein Vfl Klimabedienteil funktioniert im CIC. Die Gebläseeinstellungen kann ich nicht verändern (also oben / mitte / unten) - die Wärmeregelung aber schon. Keine Einträge im Fehlerspeicher. Erklär mir also mal bitte warum das Vfl-Klimabedienteil nicht mit CIC funktionieren soll?



    Und nun zu deinem Thema: 14.2V bei AGM sind normal. Bin gerade eine Strecke gefahren und habe mitgeloggt. Mehr wie 14.2V macht er nicht. Batterie war aber gut voll - daran wird es auch liegen wie er lädt. :faq:

  • Wieso sollte VFL Klima nicht mit CIC funktionieren? Das die Gebläserichtung nicht ausgewählt werden kann ist bekannt.


    Ansonsten ohne IBS 14.2 Notprogramm also eigentlich kein Grund den IBS zu erneuern. Werde ich aber der "vollständigkeit" halber dennoch tun.


    Fehler liegt aufgrund "Unterspannung" vor. Genaueren Bericht lese ich mal aus.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Wieso sollte VFL Klima nicht mit CIC funktionieren? Das die Gebläserichtung nicht ausgewählt werden kann ist bekannt.


    Ansonsten ohne IBS 14.2 Notprogramm also eigentlich kein Grund den IBS zu erneuern. Werde ich aber der "vollständigkeit" halber dennoch tun.


    Fehler liegt aufgrund "Unterspannung" vor. Genaueren Bericht lese ich mal aus.


    Hast du doch irgendwo geschrieben und gemeint "Gefährliches Halbwissen" also dass das Vfl KBT mit CIC funktioniert - find nur den Thread momentan nicht.

  • Zitat

    Original von CCC88


    Hast du doch irgendwo geschrieben und gemeint "Gefährliches Halbwissen" also dass das Vfl KBT mit CIC funktioniert - find nur den Thread momentan nicht.


    Da hatte ich schon geschrieben, dass es nicht auf deine Aussage bezogen war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!