Combox macht USB Stick kaputt?!

• Mein USB Stick hat immer bisher gut funktioniert.. habe irgendwann ein anderes kürzeres Kabel genommen und mein altes Kollegen gegeben. Sein Combox funktioniert.
    Meins auch aber egal welches USB Stick ich reinstecke wird nicht erkannt.
    Das komische ist, danach wird es auch am PC nicht erkannt.

Kennt ihr das?

Habe schon drei Stick so geschrottet :(

• smouffb
    Dann sollte aber der pc es hinterher erkennen.

Ich habe bei mir das Problem wenn der usb Stick bei Motorstart eingesteckt ist geht er kaputt.
    Ist mir jedenfalls schon mit mehreren passiert.
    Allerdings nicht an der Cowboy (habe keine) sondern am CIC USB Port im Handschuhfach.

• Hi,

also: am USB-Port liegt eine stabilisiert 5V DC Spannung an. Sollte es hier zu Spannungsspitzen kommen, die ausreichend hoch sind, um die Elektronik eines Flash-Speichers oder dessen Controllers zu schrotten, so gilt dies auch und insbesondere für die Controller des CIC und der Combox.

Also: Sollte euer USB-Port höhere Spannungen rausgeben, so habt ihr ein defektes CIC/eine defekte Combox. Und das wage ich zu bezweifeln.

Was viele nicht wissen oder wahr haben wollen:
    USB-Sticks sind Elektroschrott. Warum? Sie werden für Centbruchteile produziert, auf Anlagen, die für hochqualitative Flash-Speicher nicht mehr geeignet sind.

Daher sind diese extrem anfällig für Temperaturänderungen und insbesondere für Vibrationen. Wenn also solch ein Stick über Tage hinweg im Auto ist und dieser Stick weder hochwertig verlötet, noch hochwertig verklebt ist, dann kommt es mindestens zu Kontaktierungsstörungen.

Auch vergessen wird gerne, dass diese billigen Schrott-Flash-Speicher nur ganz ganz wenige Schreibvorgänge (wenige 1000) schaffen, bis die Zellen einem Massensterben verfallen. Merkt man meist nur nicht sofort.

Es gibt einige wenige USB-Sticks, die sowas aushalten - hier gilt die Regel: Der muss mehr als nur 5 EUR gekostet haben und sollte nicht von ChiangDong TrashIndustries stammen ;)

Ach ja: Mein original BMW-Stick mach bereits seit einigen Sommern und Wintern nen guten Dienst in der Mittelkonsole ;)

ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!