M135 Runflat oder nicht ?

  • Servus Leute


    habe mir gebrauchte m135 felgen gekauft. Reifen muss ich erneuern. 245/40 R18 93Y Goodyear Eagle NCT 5 RUNFLAT's sind aktuell drauf. Mache mich auf dem Weg zum Reifenhändler und will neue günstige Dinger haben ( also no Runflat) weil die einfach zu teuer sind. Er sagt mir aber er sei sich nicht sicher ob das geht und fragte mich ob ich von Bmw auch Runflats bekommen habe. Ich sagte ja sowohl Sommer als auch Winter reifen waren Runflats. Er meinte er geht davon aus das ich Runflat Pflicht habe weil das Fahrwerk für Runflats eingestellt ist. Was ist nun darf ich wirklich nur Runflats haben oder kann ich auch normale drauf packen ? Habe das LCI Modell Bj. 2009 mit Reifendrucksensoren

  • Okay Danke Leute =) Hab zur Sicherheit aber meinen BMW Händler angerufen. Da meinte man es sei keine Pflicht aber wirklich nicht empfohlen und ich soll lieber auf Runflats zurückgreifen wegen dem Fahrwerk ...

  • Auf meinen M135 wurde auch von Runflat auf normale Reifen gewechselt.
    Weder der Reifenhändler noch der TÜV haben dazu bedenken geäußert. Probleme im Betrieb gab es ebenfalls keine. :top:

  • Zitat

    Original von danyuscha
    Okay Danke Leute =) Hab zur Sicherheit aber meinen BMW Händler angerufen. Da meinte man es sei keine Pflicht aber wirklich nicht empfohlen und ich soll lieber auf Runflats zurückgreifen wegen dem Fahrwerk ...


    Jetzt wirds auch für mich interessant - inwieweit sollen bitte RFT gut/schlecht fürs fahrwerk sein?! ... Höchstens schlecht fürs lenkgetriebe, wenn man den wagen andauernd aus den spurrillen lenken muss :D ...


    Mein tipp: vergiss die runflats, verschlechtern das handling und den fahrkomfort ungemein...entweder investierst du das gesparte geld in ne mitgliedschaft beim adac oder du besorgst dir ein notrad, kostet einmal ca 150 euro gebraucht und das gewissen ist beruhigt...oder du sparst es für n paar bier :)

  • Also ich fahre jetzt auch die erste Saison mit normalen Reifen, also weg von den Runflat Mist.


    Zwischen den Reifen liegen welten.
    Ich kann es nur empfehlen :top:


    Und wie schon geschrieben wurde, Runflat Plicht gibt es nicht.
    Genauso wenig musst du die Reifen mit dem Stern ( * ) in der Bezeichnung fahren.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von dallas
    allerdings nicht zu empfehlen wenn man im Urlaub im Ausland in nicht hochzivilisierte Gebiete fahren will.
    Im falle eine Panne bleibt man unter Umständen Tage lang stecken.


    Das spielt ja wohl keine Rolle.
    Egal ob der Runflat oder der Normale kaputt geht, Fakt ist es muss dann ein neuer drauf oder?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von dallas
    Ich werde euch von RF auf Normale umsteigen, allerdings nicht zu empfehlen wenn man im Urlaub im Ausland in nicht hochzivilisierte Gebiete fahren will.
    Im falle eine Panne bleibt man unter Umständen Tage lang stecken.


    Dafür habe ich das nachgerüstet. Weiter kommt man damit. Originalbild:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image6bus7.jpg]

  • Die Empfehlung für RST-Bereifung bezieht sich immer auf die sonstige Ausrüstung des Fahrzeuges. Wird ein Auto mit einer solchen Bereifung ausgeliefert, besitzt es ja Notlaufeigenschaften, die es einem ermöglichen, im Falle eines Defektes noch ca. 80 km mit 80 km/h zu fahren. Man bleibt also mobil und nicht mit seinem Fahrzeug irgendwo liegen, wo man zu einer Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer werden kann. Dazu gibt es Paragraphen in der StVO und sicher auch anderen nationalen Gesetzen in Europa.


    Fahrzeuge mit RST-Bereifung werden weder mit Bordwerkzeug und Wagenheber, noch einem Reifen-Pannenset (Füllmittel + Pumpe) ausgeliefert. Ganz unsinnig ist es daher nicht, denn gerade in Osteuropa sind unsere Reifengrößen nicht unbedingt an jeder Straßenecke zu bekommen.

  • Da hast du recht


    Aber das selbe erfüllt ja das Notrad auch!


    Also für mich ist es logisch, das wenn ich keine Runflats fahre das Notrat samt erfordenlichem Zubehör an Bord habe.


    Der Runflat macht in meinen Augen nur den wechsel auf das Notrad überflüssig, mehr nicht.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Klutten
    Die Empfehlung für RST-Bereifung bezieht sich immer auf die sonstige Ausrüstung des Fahrzeuges. Wird ein Auto mit einer solchen Bereifung ausgeliefert, besitzt es ja Notlaufeigenschaften, die es einem ermöglichen, im Falle eines Defektes noch ca. 80 km mit 80 km/h zu fahren. Man bleibt also mobil und nicht mit seinem Fahrzeug irgendwo liegen, wo man zu einer Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer werden kann. Dazu gibt es Paragraphen in der StVO und sicher auch anderen nationalen Gesetzen in Europa.


    Fahrzeuge mit RST-Bereifung werden weder mit Bordwerkzeug und Wagenheber, noch einem Reifen-Pannenset (Füllmittel + Pumpe) ausgeliefert. Ganz unsinnig ist es daher nicht, denn gerade in Osteuropa sind unsere Reifengrößen nicht unbedingt an jeder Straßenecke zu bekommen.


    Genau das meine ich auch.
    Meine habe ich mit RFT gekauft, fahre ich noch diese Sommer, aber dann steige ich auf Normale um, nicht aber vor das ich mir diese Notfall blödsin auszurüsten bzw. eine gute Pannenset der mir erlaubt eventuell mit die normale Reifen Heim zu kommen.


    Im urlaub kann schon passieren das man viel zu viel Zeit und Geld verliert bis man der Reifen irgendwie repariert oder ersetzt bekommt.

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany


    Dafür habe ich das nachgerüstet. Weiter kommt man damit. Originalbild:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image6bus7.jpg]


    So sieht es bei mir auch aus seit ich auf non-RFT umgestiegen bin - es beruhigt einfach wenn man sich selber helfen kann und sich nicht von anderen abhängig machen muss in einer Notlage. :top: Das Set kostet bei BMW um die 200€ neu - das ist für BMW-Verhältnisse echt fair - und wenn man ehrlich ist hat man sicher schon mehr Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!