BMW E60 Erfahrung - jetzt reicht`s mir

  • Denke auch, dass es bei den anderen "Premium"-Marken auch nicht besser ausschaut.


    Meine Erfahrung ist, dass die älteren Autos weniger Schwierigkeiten machen.


    Unser E36 macht am wenigsten Streß, der E39 schon etwas mehr, aber mein E61 hat die meisten Macken.


    Man darf natürlich nicht verschweigen, dass der E61 auch wesentlich mehr Sonderausstattunegn hat.


    Aber eigentlich möchte ich mir bald mal etwas neues zulegen, es sollte xdrive haben und einen Benzinmotor. Und da fängt mein Problem an. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass ich mit einem Direkteinspritzer nie im Leben auf die 400.000 km komme, die der E39 mittlerweile auf dem Buckel hat.


    Ich habe ständig Leute bei mir, die Probleme mit Zündspulen, Injektoren, Stickoxidsensoren usw. haben, und zwar baureihenübergreifend. Innerhalb der Garantie / Kulanz kein Problem, aber nach ein paar Jahren wird´s dann immer wieder ärgerlich teuer.


    Aber es wird sicher wieder ein BMW werden. Wir sind halt sehr leidensfähig... ;)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von hotrod
    Sinnlose Diskussion. Keine dieser Marken bauen bessere oder schlechtere Autos. Die werden von den gleichen Entwicklern gebaut und stehen unter exakt dem selben Streben nach Gewinnmaximierung.


    Na na .... sogar die Entwickler bei BMW sagen hinter vorgehaltener hand das immer mehr "the sparflamme" rulz .... alles wird durchoptimiert zum noch günstiger produzieren und auf lebensdauer in punkto "reicht scho" .

  • Ich stimme meinen 4 Vor-Kommentatoren voll zu. Ich denke eben, dass alle Autohersteller nach dem Erreichen einer guten Qualität und guter Verkaufszahlen mit dem Rotstift den Gewinn weiter maximieren wollen. Das geht dann zu Lasten von Qualität und Haltbarkeit. Irgendwann leiden Image und Verkaufszahlen wieder und dann wird auch wieder mehr Geld dafür ausgegeben.
    Nun sind aber diese Zyklen bei einem Autohersteller relativ lang, der erste E60/E61 wurde ja schon vor 10 Jahren gebaut und der Beginn der Entwicklung lag bestimmt auch nochmal 3 Jahre vor dem Verkaufsstart.
    Insofern bleibt zu hoffen, dass in den Nachfolger des F10/F11 (die haben nämlich großteils noch die gleichen Krankheiten wie der E60) wieder ein wenig mehr Geld investiert wird, so dass man den dann wieder bedenkenlos kaufen kann.
    Momentan habe ich aber den Hals gestrichen voll und trauere der Qualität meines E34 525i nach - der hatte nämlich während der ganzen 100.000 km, die ich ihn gefahren bin einfach ...... NICHTS.

  • Bin gestern von Fulda nach Bielefeld mit einem nagelneuen Audi a6 3.0 tdi quattro s-line gefahren. Tja, .. was soll ich sagen, es ist Werks neues Fahrzeug mit allen neuen Extras und der ist wirklich voll gepackt gewesen! Habe aber keine interesse hier alles aufzuzählen, nur Fahrwerk Lenkung mäßig gefällt mir BMW persönlich etwas besser. Ansonsten ein schönes Auto von von der Verarbeitung und Design.

  • Zitat

    Original von Alex786

    suflaki :lol: oder wie du dich schreibst :D nicht böse gemeint. Du hast immer noch keine Bilder auf deiner Seite, und jetzt möchtest du was. ..? e60 auf f10 umbauen :respekt:


    Nein lieber Alex :D


    Hatte Bilder auf meiner Seite, aber seid dem scheiß mit dem Vandalismus Dreck & einigen Anraten dazu das Fahrzeug hier nicht als "show" darzustellen vor allem wegen "Dieben" etc. hab ichs dann doch entfernt. Beim Treffen kann man sich den Hobel immer ausgiebig ansehen xD


    Hab gerade ein neues Projekt, F10 Spiegel in den E60 VFL zu integrieren. Mal schauen ob es was wird.

  • Zitat

    Original von MichaelM


    Insofern bleibt zu hoffen, dass in den Nachfolger des F10/F11 (die haben nämlich großteils noch die gleichen Krankheiten wie der E60) wieder ein wenig mehr Geld investiert wird, so dass man den dann wieder bedenkenlos kaufen kann.


    Der G30 ? bekommt viel carbon ... das ist teuer .... befürchte und erwarte auch das daraufhin an anderer stelle am auto gespart wird ... die dividende muß ja stimmen ;)

  • Ich kann sehr gut mitreden. Hatte diversen Ärger, haben deswegen einige (Firmen)Bmws verkauft und und sind auf Audi (S6/RS6) umgestiegen.
    Da handelt es sich um Fahrzeuge mit 2-3 Jahren die einen Neupreis von etwa 130.000 hatten, und was soll ich sagen...................................... Ist das gleiche wie bei Bmw.

  • All die Probleme die der TS hier anspricht sind ja fast ausschließlich nur Elektrik Probleme.... und davon hat der E60 ja ne menge, dazu scheint er wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt zu haben.


    Ich habe meinen E61 nun gerade mal 6 Monate ...und habe bisher keine Defekte, er macht das was er soll fahren. Wohl fühlen tut er sich auf der Autobahn am wohlsten ....für die reine Großstadt, wofür ich ihn zu 90% missbrauche ist er etwas fehl am platz vom Feeling her.
    Trotzdem finde ich ihn Geil, jedes mal wenn ich vom Einkaufen über den Parkplatz zum Touring schlender muss ich immer wieder eingestehen das dies ein ganz schönes Boot ist, ne Erscheinung! :top:


    Einzig was ich am E60 etwas bemängel, ist das etwas sehr hoppelige Fahrwerk ...das geht bestimmt besser, Querfugen kommen einfach ungemindert durch. Ansonsten ein Top Fahrzeug, mit gut Platz für die Insassen....gerade hinten hat er mich echt überrascht, der Fussraum ist deutlich größer als im vorgänger. Ich bin bisher vom e34, über e39 und nun mit dem E61 alle Fünfer gefahren. :top:

  • Wolfgang aka wolfmanjack schrieb sinngemäß in einem anderen Thread, dass wir früher unsere Autos ohne Internetforen mehr geniessen konnten, weil wir da von echten und vermeintlichen Problemen nichts wussten. :)


    Ich lege noch einen drauf und behaupte, dass die Tatsache, das jeder Dödel mittlerweile Fehler auslesen kann (ich nehme mich da nicht aus), zu noch mehr Verunsicherung führt. :O


    Eigentlich sollen die Autos nur fahren. Schöne neue Welt. :cool:

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Wolfgang aka wolfmanjack schrieb sinngemäß in einem anderen Thread, dass wir früher unsere Autos ohne Internetforen mehr geniessen konnten, weil wir da von echten und vermeintlichen Problemen nichts wussten. :)


    Ich lege noch einen drauf und behaupte, dass die Tatsache, das jeder Dödel mittlerweile Fehler auslesen kann (ich nehme mich da nicht aus), zu noch mehr Verunsicherung führt. :O


    Eigentlich sollen die Autos nur fahren. Schöne neue Welt. :cool:


    true story..... :rollen:

  • Moin,



    im Umkehrschluss heißt das also, dass man früher mit den letzten Grotten rumgeeiert ist, weil man dachte das wäre normal?



    Klar gibt's auch Leute die die Flöhe husten hören, aber das sind dann halt die, die früher in der Werkstatt genervt haben. Die nerven jetzt halt im Internet :D



    MfG Bene

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Wolfgang aka wolfmanjack schrieb sinngemäß in einem anderen Thread, dass wir früher unsere Autos ohne Internetforen mehr geniessen konnten, weil wir da von echten und vermeintlichen Problemen nichts wussten. :)


    Ich lege noch einen drauf und behaupte, dass die Tatsache, das jeder Dödel mittlerweile Fehler auslesen kann (ich nehme mich da nicht aus), zu noch mehr Verunsicherung führt. :O


    Eigentlich sollen die Autos nur fahren. Schöne neue Welt. :cool:


    Das bringt so einiges ziemlich genau auf den Punkt ....dazu muss noch gesagt werden das viele ihren Autos auch ein gewisses Alter nicht eingestehen wollen ...sie erwarten zum Bruchteil des Neupreises absolute Leistung auf dem Niveau eines Neuwagens :top:


    Und im Internet ist doch eher mal so das man von Fehlern berichtet als zu schreiben wie zufrieden man mit dem Wagen ist ...schon denkt man alle haben diese Probleme früher oder später ;) ...viele tauschen ja voller Paranoia schon Verschleißteile vor ihrem tatsächlichen Ableben aus, nur um ein ruhiges Gewissen zu haben ...da gibt es echt die tollsten Geschichten.


    Trotzdem möchte ich solche Foren hier nicht mehr missen, was diese Foren für einen Wissensschatz beherbergen ist Wahnsinn ...man muss eben nur mit nem guten Verstand genau Filtern was wichtig und was übertriebene Panikmache ist ...


    letztendlich wissen nciht wenige hier durch das Forum mehr vom E60 als es jeder BMW Niederlassung lieb ist ....wir bedienen beim bestellen der Teile dort das ETK vermutlich effektiver und schneller als die Verkäufer und Berater mit dem Stock im Arsch und wissen dinge wo sie einen immer völlig verwirrt anschauen wenn man sie drauf anspricht :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!