Denke auch, dass es bei den anderen "Premium"-Marken auch nicht besser ausschaut.
Meine Erfahrung ist, dass die älteren Autos weniger Schwierigkeiten machen.
Unser E36 macht am wenigsten Streß, der E39 schon etwas mehr, aber mein E61 hat die meisten Macken.
Man darf natürlich nicht verschweigen, dass der E61 auch wesentlich mehr Sonderausstattunegn hat.
Aber eigentlich möchte ich mir bald mal etwas neues zulegen, es sollte xdrive haben und einen Benzinmotor. Und da fängt mein Problem an. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass ich mit einem Direkteinspritzer nie im Leben auf die 400.000 km komme, die der E39 mittlerweile auf dem Buckel hat.
Ich habe ständig Leute bei mir, die Probleme mit Zündspulen, Injektoren, Stickoxidsensoren usw. haben, und zwar baureihenübergreifend. Innerhalb der Garantie / Kulanz kein Problem, aber nach ein paar Jahren wird´s dann immer wieder ärgerlich teuer.
Aber es wird sicher wieder ein BMW werden. Wir sind halt sehr leidensfähig...