Elektronik komplett durcheinander CAOS

  • moin,
    habe ein problem scheinbar elektronischer natur.


    habe das auto abgestellt und wollte nach ca 4h wieder los und dann kamen die probleme.
    Batterie halb voll
    sprit für 90km
    tuning speedkoncept stage 3 dpf off ca 20tkm


    - motor springt nicht an... anlasser bzw magnetschalter zieht an aber anlasser dreht nicht... nur klackerndes geräusch und anzeigen flackern alle
    - plötzlich fängt der scheibenwischer an zu laufen
    - abs fehler
    -airbackfehler
    -Getriebesteuerung def( zeigt im armaturenbrett neutral aber nix am schalthebel gemacht. dort eigendlich p)
    -wenn ich auf das bremsbedal trete flackern alle boardleuchten
    -alle fenster fahren runter
    -bordcomputer geht bei startversuch oder zündung stufe 2 aus
    usw


    habe dann die batterie nachgeladen dachte unterspannung .... gleichen anzeigen


    habe dann den speedflascher angeschlossen und fehlercodes damit ausgelesen folgendes stand drinn
    C034E
    C0252
    C0242
    C0212
    C0A56


    damit kann ich aber nichts anfangen find auch im netz nichts wer kann da weiterhelfen? hat jemand ideen?


    Bin dummerweise auf montage...

  • reserverad mulde ist trocken und batterie letztes jahr erneuert und geladen.
    du meinst die wegfahrsperre hat einen schaden?
    dann dürfte aber der der magnetschalter vom anlasser nicht gehen oder?
    und das flackern der kontrollinstrumente bzw das der scheibenwischer von allein angeht.... psst das zusammen?

  • kann es morgen erst auslesen..
    mit speedconcept ist chiptunig gemeint mit dpf abschaltung und das ich es schon seit 20tkm drauf habe..... bevor jemand sagt du hast doch da was am motorsteuergerät machen lassen vieleicht ist damit was

  • die auflösung.... es war tatsächlich die batterie sie war so weit entladen das sie mit einem normalen ladegerät nicht mehr zu laden war.
    war beim :) der hat sie dann heute geladen und einen batterietest gemacht
    -startleistung 109%
    -strom 12,98V
    -zustand gut


    auto läuft, die ursache ka vieleicht weil er offen in der garage stand innenbeleuchtung oder ähnliches


    hatte echt schon leichte panik das es steuergerätesalat ist ;)


    :anbet: danke an alle die tips gegeben haben :anbet:

  • Rep. erfolgreich........


    es war der regler der lichtmaschiene der einfach verbraucht war
    (kohlebürsten waren 4 mm)
    laut bmw ist ab 5 mm wechsel angedacht
    bei bmw ca 140€ bei valeo über die bucht 68€


    bmw konnte nichts feststellen 6tage in der werkstatt.... 250 € für diagnose und nichts bei rausgekommen
    -ruhestrom...ok
    -generator....ok
    -batterie....gut


    habe dann mit bmwhat die parameter des generators während der fahrt ausgelesen und siehe da sporadisch 0A ladestrom


    danke nochmal an alle die sich hier mit gedanken gemacht und gepostet haben :top:

  • Ja ist kein Problem.
    - Kabel Lima abschrauben
    - Lüfter vorn ausbauen
    - rechter Luftschlauch LLK abbauen ( Stecker Sensor dem.)
    - Klima und Lima Flachriemen runternehmen
    - umlenkrollen Flachriemen vor Lima entfernen
    - Lima rausschrauben
    - Verkleidung Lima entfernen und Regler ersetzen


    Einbau umgedrehte Reihenfolge darauf achten die Flachriemen sind elastoriemen am besten mit entsprechendem wz montieren

  • Mit nen bischen fummelei bekommt man es sicher auch so hin ohne Ausbau.
    Da ich meine Riemen vorn nach 240tkm sowieso gewechselt habe war die Hälfte der Arbeit sowieso getan , und ich hab es nach Tis dann so weiter gemacht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!