Nachrüstung Lenkradheizung

  • Meinst Du, dass das so einfach ist? Also Platztechnisch sieht das recht "anstrengend" aus.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Wenn jemand mit einem LCi Interesse hat die LHZ nachzurüsten, habe noch einen nagelneuen LCi-Serienkranz mit Heizung Teile-Nr. 6 774 457 liegen. War nie eingebaut, nicht mal probeweise. Kam nicht mehr zur Umrüstung, bin zwischenzeitlich umgestiegen auf einen F10 mit ziemlich voller Hütte.


    Ist keine Verkaufsanzeige, nur ein Hinweis für die Kollegen die mit einer Nachrüstung liebäugeln und deren Budget nicht endlos ist. Weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig gute Lenkräder mit Heizung außer beim :) zu bekommen sind.


    Und da es jetzt wieder kälter werden soll...

  • Hallo zusammen,


    habe einen E60 535d LCI (2009) mit M-Lederlenkrad (S710A) und Spurverlassenswarnung (S5ADA).


    Meine FGN lautet: CU48026


    Welche Teile werden hier benötigt, für die Nachrüstung der Lenkradheizung.


    Bitte um Eure Hilfe :)


    Gruß Denis

  • Und der Taster und das SZL.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Hallo Jungs,


    ich möchte den Thread nochmals ausgraben.


    Ich möchte Lenkradheizung in meinem e64 nachrüsten. Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Gibt es originale M5/M6 Lenkräder mit Heizung und glattem Nappaleder?


    Würde mich freuen, wenn es einer zu 100% weiß.


    Viele Grüße


    Kirill.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne an meinem 530d LCI ein M5 Lenkrad verbauen und habe leider noch nichts diesbezüglich gefunden.


    Generell die Frage, ob der Einbau problemlos möglich ist und was genau alles benötigt wird?


    Ich habe an Ausstattung Spurverlasswarner und Lenkradheizung.


    Wie funktioniert das anschließen der Schaltwippen? Wo müssen die Leitungen genau angeschlossen werden?


    DANKE EUCH

  • Das grüßte Problem wird ein M-paket Lenkrad zu finden mit Schaltwippen und lenkradheizung
    (ich lasse meinen umbauen)
    Die Schaltwippen kannst du separat von M5 kaufen und dem Spurverlassenswarnungmotor von deinen Lenkrad übernehmen so wie die Multifunktions Tasten.


    Der Einbau ist ziemlich einfach, ein Kabel auf Masse und ein ins Steuergerätkasten unter der Motorhaube (für Schaltwippen),. Fa einpassen und codieren.




    Zimlich kostspielig das ganze, wird um die 500-700€ kosten oder du rüstet dein eigenes Lenkrad mit Schaltwippen um


    Zum m5 Schaltwippen gibt es auf russischen forum schöne Anleitung.
    Der Kabelbaum kannst du separat kaufen (glaube 70€) oder selbst umbauen. Für die wippen werden noch Widerstände benötigt

  • Als ich es gemacht habe, waren die Preise der benötigten Teile:


    1. Schaltzentrum Lenksäule - 61319204504 - 309,00 exkl. MwSt.


    2. Wickelfederkassete (aka Schleifring) – 61316976395 – 99,94 exkl. MwSt.


    3. Schalter Lenkradheizung – 61316947787 – 39,50 exkl. MwSt.


    4. Schalter Lenkradheizung (bei vorhandener elektrischer Lenksäulenverstellung) – 61316947788 – 58,43 exkl. MwSt.


    Dazu brauchst Du natürlich das Lenkrad selbst und den passenden Airbag.


    Timiboy

  • Wann war das denn als du es nachgerüstet hast?


    Und hast du das Schaltzentrum auch neu gekauft? Oder hast du das vorhandene weiterverwendet?

  • Das war im Januar 2013. Ich habe Perfekt verwendet, da die Preise aktuell wesentlich höher sein könnten. Die TN stimmen aber und die Liste ist komplett. Das Schaltzentrum brauchst Du neu - leider :(


    Timiboy

  • Ich hatte ein "normales" M-Sport Lenkrad drinnen mit el. Lenksäulenverstellung. Jetzt habe ich ein beheiztes M-Sport mit SAT-Paddles. Eben mal meine Rechnung gesucht und gefunden....MEA MAXIMA CULPA. Habe meine letzten Beiträge angepasst und ergänzt, damit zukünftige Leser nicht verwirrt sind! Wenn man keine Lenkradheizung hat, ist zu 99% ein neues Schaltzentrum fällig, außer es wurde aus produktionstechnischen Gründen eines mit der TN 61319204504 verbaut. Das siehst Du aber nur, wenn Du es draußen hast!


    Entschuldige bitte nochmals, hatte das ganz vergessen! Habe damals ja auch die SAT verbaut und diese Detail verdrängt!!


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!