Kann ich 255/35 R19 auch vorne fahren ET15 ? HILFE

  • Guten Abend zusammen, ich bin ja hier noch relativ neu im BMW bereich und habe noch keine Erfahrung, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir heute neue Alufelgen gekauft in 8,5 x 19 Zoll ET15 5x120mm. Im Gutachten steht drinnen, das ich 245/35R19 und 255/35R19 fahren darf.


    Jetzt wollte ich mir dazu die passenden Reifen bestellen und sehr viele empfehlen den Nexen N8000.


    Ich wollte die Größe 245/35R19 fahren, habe aber gerade festgestellt, das in meinen Papieren eine Traglastindex von 95W drinnen steht, aber die ganzen Reifen bei Reifendirekt nur bis 93W/Y abdecken, was macht man da am besten ?


    Ich kann alternativ ja noch die Größe 255/35R19 fahren, mache mir aber sorgen, das die Größe vorne und hinten mit der E15 nicht in Radhaus passt oder raussteht, habt ihr irgendwelche Erfahrung ich möchte eigentlich ungerne die Kotflügel ziehen ?


    Das nächste Problem ist, ich bin auf meine Anhängerlast von 2T angewiesen, da ich im Sommer meinen Trailer immer ziehe.


    VIELEN DANK


  • Hi,


    also ich habe bei mir VA: 245/35 R19 8,5j ET15 und es ist noch etwas spiel, denke aber eher nicht das es genug ist für den 255er ohne Ziehen/Bördeln.


    Hinten sollte jedoch passen.


    PS: hab auch die Nexen.


  • Hast du denn auch die mit der 93W/Y Variante ? Reicht das denn für den Traglastenindex vorne und sagt der Tüv da nichts ?

  • Wenn du deine Anhängerkupplung und damit auch die volle Stützlast nutzen willst, kommst du laut Fahrzeugschein hinten sicher auf eine Achslast von 1430kg (ist zumindest bei mir so). Für die Vorderachse reichen 93Y oder 98W, hinten sind dann mindestens 96Y fällig.

  • Ich habe die gleiche Felgengröße mit 255/35 19 und h&r Federn 35mm und vorne passt alles. Hab sie zwar noch nicht eingetragen aber da schleift nichts. Auch nicht beim starken Bremsen oder so. Wenn die Größe im Gutachten steht darfst du sie auch fahren.

  • Hallo,


    kurze Zwischenfrage
    255/35 ZR19 96W ist legal ohne Eintragung auf dem E61 LCI möglich?


    Felge wäre MAM 10T 8,5 × 19 ET15


    Reifen.com empfehlt mir auch 255er Reifen für den E61.
    Die sind gleich teuer wie 245/35 ZR19.

  • Zitat

    Original von JanH
    Die gleichen Felgen hatte ich auch mit dieser Bereifung. Laut Gutachten geht das auch, aber eintragen musst du sie schon.


    Wie ich bereits geschrieben habe geht es laut Gutachten. Hast du allerdings eine Anhängerkupplung an deinem Touring passt die traglast der Felgen nicht mehr. Die Felgen haben nur 690kg pro Felge= 1380kg pro Achse, und an der Hinterachse hast du mit Kupplung glaube ich 1420kg. Dann müsstest du die Achse ablasten lassen, was nochmal Geld kostet. Ich hab deswegen die Felgen wieder verkauft. Darauf hatte ich keine Lust.


    Hier nochmal der Link zum Gutachten [URL=http://www.mamfelgen.eu/download/MAM%2010/MAM%2010%208,5x19T%20BMW/ABE/197037-MAM10%2085x19T%205L120%2072,6%20ET15%20(BMW).PDF]hier lang[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!