Nachdem mein Motor vom 530d nicht warm wurde, ist der Hauptthermostat gewechselt worden, aber es hat nur leichte Besserung gebracht Motor wurde bei Last warm bis 90-92* und sank wieder runter auf 65-70*
Auf Empfehlung habe ich auch den AGR getauscht, jetzt wird der Motor warm und hält die Temp. aber bei schneller Fahrweise hat es Temp. von über 99*, das ist doch nicht normal, werd wahnsinnig.
Nach AGR wechsel Motor zu heiß
- alaca19
- Erledigt
-
-
Tja so ist es nun wenn man x-mal die werkstatt vollnüllt.
Bist du "der" von MT ?
Viel Spaß im Sommer
Mir unbegreiflich was manche Leute für ne "Arbeit" haben mit der Motortemperatur und den Thermostaten.
Ach übrigens .... aktuell ist Winter

-
Zitat
Original von Neurocil
Tja so ist es nun wenn man x-mal die werkstatt vollnüllt.
Bist du "der" von MT ?
Viel Spaß im Sommer
Mir unbegreiflich was manche Leute für ne "Arbeit" haben mit der Motortemperatur und den Thermostaten.
Ach übrigens .... aktuell ist Winter

Wenn du helfen kannst dann hilf ansonsten kannst du deine verarschende Kommentare für dich behalten!
Ich kenne den Unterschied zwischen Winter und Sommer
-
Mei Grund ausfallend zu werden. Wer hat denn die Wechsel vorgenommen? Was ist verbaut worden?
-
Zitat
Original von 530xit
Mei Grund ausfallend zu werden. Wer hat denn die Wechsel vorgenommen? Was ist verbaut worden?Ich werde nicht ausfallend, ich habe ein ernstes Problem und werde auf den Arm genommen.
Den Hauptthermostat hat der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe gewechselt, die Marke war "Gates".
AGR habe ich selbst gewechselt, Marke "Behr", erst danach hat er die Temp. von 90° gehalten. -
Was haltet ihr davon zum Thema Kühlmitteltemperatur?
Nach diesem Bericht ist meine Kühlmitteltemperatur normal mit 80-112° -
Kühlsystem Entlüftet?
-
Zitat
Original von henry78
Kühlsystem Entlüftet?Folgend wurde es gemacht:
-Külmittel raus
-Neues rein bis max.
-Motor an Heiztemp. auf max.
-Lüfter Gebläse auf min.
-Stand prüfen und nachfüllen bis stand ok
-Ein paar Gasstösse auf 3000u/min
-Runde mit Auto gedreht
-Stand geprüft und nachgefüllt bis ok -
Ernstes Problem stimmt. Aber ob das mit der Temperatur zu tun hat, glaube ich nicht.
-
Zitat
Original von 530xit
Ernstes Problem stimmt. Aber ob das mit der Temperatur zu tun hat, glaube ich nicht.Heute war in der Werkstatt wo ich das Kühlmittel tauschen lassen habe der TÜV Prüfer da und hat seinen Bekannten der früher BMW Händler war angerufen mit dem Ergebnis, dass die Temp. bis 105° bei Volllast normal wäre wegen elektr. Kühlmittelpumpe.
Hier ist genau das erklärt:
http://goeran.de.tl/K--.--.--.-.htmSolangsam macht mich das irre, ich werde mal so weiterfahren bis der BC sich meldet, mal sehen was passiert, jeder sagt was anderes.
-
Zitat
Original von 530xit
Ernstes Problem stimmt. Aber ob das mit der Temperatur zu tun hat, glaube ich nicht.

-
Zitat
BMW Händler war angerufen mit dem Ergebnis, dass die Temp. bis 105° bei Volllast normal wäre wegen elektr. Kühlmittelpumpe.
.aber nicht beim diesel
und wegen 99°C würde ich erstmal ruhe bewahren. möglich das eine DPF Regeneration stattfindet.
und mit einen Gates Thermostat hatte ich auch so meine Erfahrungen. bei mir war das Problem das wenn ich über ca 2500U/min kamm ging die Temp. runter und stieg erst wieder wenn ich vom gas ging.
-
Da ist der BMW Experte also auch ne Pflaume. Hat der auch nen Temperaturproblem? Die E-WaPu haben nur die N51-N54 Motoren. Diesel haben ne mechanische WaPu.
-
Beim Diesel und korrektem Thermostat pendelt die Temp normaleweise so zwischen 86 und 92 Grad.
Das AGR Thermostat ist so klein bzw die Kühlleistung des AGR Kühler ist so klein das sie kaum Einfluss auf den gesamten Temperaturhaushalt hat.
-
Zitat
Original von Mixmaster
Beim Diesel und korrektem Thermostat pendelt die Temp normaleweise so zwischen 86 und 92 Grad.Das AGR Thermostat ist so klein bzw die Kühlleistung des AGR Kühler ist so klein das sie kaum Einfluss auf den gesamten Temperaturhaushalt hat.
Die AGR Kühlleistung ist zwar gering, aber das AGR Thermostat läßt das Wasser durch den Hauptkühler fließen. Das macht es so problematisch. Es wirkt wie ein Bypass zum Hauptthermostat. Das dadurch keine richtige Funktion mehr hat, wenn das AGR Thermostat nicht schließt. Der Motor wird dann nicht warm
Ich würde eventuell nochmal das Hauptthermostat tauschen.
Ich habe auch mein AGR Thermostat zweimal tauschen müssen. Neu und schon kaputt. Man glaubt es kaum, aber es war so. -
Thx

Der Bypass ist dann bei korrekter Funktion natürlich bei der Kühlleistung mit einberechnet.
Ich hatte das früher das man mit einem kleinen 3-4mm Bohrer Löcher in das messinggehäuse des Thermostateinsatzes gebohrt hat um die Umströmung und das Schaltverhalten zu Verändern.
Selbst 1 oder 2 Löcher haben bei heiss gemachten Motoren schon zu merklichen Veränderungen geführt... -
Zitat
Der Bypass ist dann bei korrekter Funktion natürlich bei der Kühlleistung mit einberechnet.
Ich hatte das früher das man mit einem kleinen 3-4mm Bohrer Löcher in das messinggehäuse des Thermostateinsatzes gebohrt hat um die Umströmung und das Schaltverhalten zu Verändern.
Selbst 1 oder 2 Löcher haben bei heiss gemachten Motoren schon zu merklichen Veränderungen geführt...Ist es normal dass der untere Schlauch am Kühler kalt ist obwohl Motor 93* hat, kann es sein dass der neu eingebaute Hauptthermostat evtl. auch defekt ist?
Ab welcher Temperatur macht der Thermostat auf und lässt das Wasser über den Kühler laufen? -
Das Hauptthermostat öffnet bei 88°C
Wenn der Schlauch bei 93 kalt ist dann ist es defekt, aber im schlechteren Sinne, denn normalerweise bleibt es offen und dadurch wird er nicht warm
Am besten schnell wechseln wenn du es selbst machst oder kontrollieren lassen!
Sonst droht ÜberhitzungOriginal Thermostat?
-
Zitat
Original von Motpower
Das Hauptthermostat öffnet bei 88°C
Wenn der Schlauch bei 93 kalt ist dann ist es defekt, aber im schlechteren Sinne, denn normalerweise bleibt es offen und dadurch wird er nicht warm
Am besten schnell wechseln wenn du es selbst machst oder kontrollieren lassen!
Sonst droht ÜberhitzungOriginal Thermostat?
Nein, Thermostat war von Gates.
-
Für das Geld hättest auch Original bekommen
Ich glaube das schon welche geschrieben haben das sie mit neuen Gates Thermostaten direkt Probleme hatten
Würde bei leebmann eins bestellen ( 49.90€ mit Forenrabatt)
Und einbauen oder einbauen lassen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!