Hallo liebe Gemeinde,
jetzt bin ich seit kurzer Zeit bei einem e60 gelandet und die Probleme warten logischerweise nicht lange.
So, ich bin Besitzer eines 2004 er Modells 520, welches an Startproblemen leidet. Motor sowie Anlasser drehen. Der BC meldet einen Fehler. Zündung; Bitte treten Sie die Bremse um das Fahrzeug zu Starten. Dies gemacht erfolglos, aber ich vermute die EWS hat ein Problem.
Anfang der Geschichte: Fahrzeug an einer Ampel abgewürgt
Versuchte erfolglos zu Starten. Fahrzeug beim Händler, dieser sagt: Batterie muss neu (erledigt), und es ein Fehler CAS Klemme 15 Ausgang 3 oder CAS 21. Ist es möglich, dass durch die defekte Batterie das CAS (EWS) einen Schaden erlitten hat? Ist es möglich mittels Software (ediabas) ein neues (gebrauchtes) Steuergerät im CAS anzulernen mit FIN? Ist jemand im Umkreis von 58710 fähig der das o.g. Problem geheben kann?
Tenor Handler: Kosten EWS ca. 1800,-
e60 Startet nicht mehr :-( MAYDAY
- execute
- Erledigt
-
-
-
Niemals kostet das cas 1800 euro. Das vergiss mal ganz schnell.
Meld dich mal per Pm bei mir.Gruß
Izo -
Siehe Link in der ersten Antwort.
Wenn du das Auto wirklich erst seit kurzem hast und von einem Händler erworben hast,
dann ab zu ihm und er soll den Mangel beseitigen. -
War ein Privatkauf, ohne Garantie oder Gewährleistung.
-
Zitat
Original von execute
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt bin ich seit kurzer Zeit bei einem e60 gelandet und die Probleme warten logischerweise nicht lange.Warum logischerweise? Du bist doch neu beim E60?!
Wenn Du neu bist, warum schmeisst Du mit Begriffen wie CAS, EWS, edibas um Dich? Du scheinst eher Spezi zu sein!
-
sehr aufmerksam der OiG ... aber ggf hatte er vorher auch was BMW ähnliches
-
Durchaus möglich.
-
Ja, bin leicht vorbelastet. Von e36 über e34 und e39 bin ich jetzt bei e60
Um an Lösungen zu gelangen nutzt man ja google, so liest man sich durch und versucht alle Nützlichen Informationen zu filtern. So bin ich hier gelandet
Die Geschichte mit dem CAS und edibas ist noch nicht plausibel für mich Kann ich die FIN von meinem Fzg. auf gebrauchte Steuergeräte mit Laufleistung kopieren? es soll nur das Bauteil mit der EWS getauscht werden. Am ende muss ja alles syncronisiert werden. Ist mein Vorhaben mit edibas NCS Expert umsetzbar? Oder ist es möglich die EWS einfach zu deaktivieren? -
Wenn der Fehler momentan vorhanden ist lässt sich das doch prüfen
der preis des bmw Händlers ist maximal überzogen
mit den richtigen Programmen lässt sich ein cas umschreiben
und nein die EWS die im cas integriert ist lässt sich wie damals nicht mehr deaktivieren
-
Hi,
hatte fast gleiches Problem.
Batterie war leer, habe überückt, bin gefahren. Danach abgestellt. Beim nächsten Startversuch:
Motor orgelt, aber springt nicht an.Also nach dem üblichen geguckt... Ausgelesen etc. Kam nicht mehr ins Motorsteuergerät, weil Kl.15 Fehlermeldung... wie auch immer....
CAS überprüft und tausend Sachen.Aber klemm mal den IBS Sensor ab und versuche dann zu starten!
Bei mir war es eine "Kombination" aus Kabelbruch und IBS Sensor.... und frag nicht, hatte fast das ganze Auto zerlegt!!!
(der sitzt am - Pol der Batterie und kann an dem hellblauen Stecker getrennt werden)
Klick -
Hast Du die Batterie über ein Ladegerät nachgeladen?
-
Abgleichen der EWS über In*a kann auch helfen. Sind 2 klicks und bei mir im E39 war das der Auslöser...
Grüße aus dem Sauerland.
Edit: Seit seinem letzten Beitrag war der TE nicht mehr online. Hat sich wohl erledigt.
-
Zitat
Original von darkiSeit seinem letzten Beitrag war der TE nicht mehr online. Hat sich wohl erledigt.
Oder er hängt noch vor einer Ampel fest...
-
und wenn er nicht gestorben ist das orgelt er noch heute
Spaß beiseite, einfach schnell bei BMW anrufen. Meistens kommt dann gleich das Servicemobile, hängt seinen Rechner ran, macht einen EWS Abgleich und die Karre läuft wieder. Dauert keine 5min und kostet nichts.
<-- Hatte das problem auch schon. Allerdings konnte es mit I**A nicht behoben werden. Jetzt wo ich das "Goldige" benutz, wäre dies auch kein Problem mehr es selber zu beheben.
-
Ich schiebe den Wagen nächste Woche zum Händler Dann mal abwarten was er genau sagt, ggf. was an Kosten auf mich zukommt. Beim ersten Fehler Tippte er auf die elektrische Lenkradverriegelung, aber ich vermute das war nur ein Azubi. Termin ist gemacht und ich halte euch auf den "laufenden"
Sonst ab ins Internet mit der Kiste -
Mit dem Abgleich, das kannst du nicht versuchen?
-
Leider nein, warte noch auf die Software ...
-
Mal ibs abgeklemmt? Dauert 1 min....
-
Habe es leider heute nicht mehr geschaft Ist einer eine spitzen Anleitung die du da hast
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!