Hi/Lo Adapter Problem

  • Hi Leute,


    Brauche mal eure Hilfe. Die Suchergebnisse haben nicht weitergeholfen.


    Wir haben Gestern den High/Low Adapter Audio System HLC2 in meinen Dicken mit Serien HIFI System eingebaut mit Endstufe usw.


    Signal haben wir von den gedrehten Kabeln abgezapft welche in die Original Endstufe gehen. Diese sollen ja laut Forum die Kabel der Subwoofer sein was hier im Forum empfohlen wurde. Auch alle anderen Kabel sind Ordnungsgemäß angeschlossen.


    Das Problem ist dass der High/Low lediglich bei den Bassschlägen angesteuert wird und die Endstufe natürlich Lichtorgel spielt da die quasi pro Bassschlag für ne halbe Sekunde eingeschaltet wird.
    Desweiteren ist auf den Chinchkabeln kein Stromfluß. Vermutlich weil der High/Low nicht lange genug an ist um ein Signal aufzubauen/weiterzugeben.


    Was haben wir falsch gemacht?


    Merci:hilfe:

  • hmm .... also kann dir nicht helfen aber bestätigen das es im grunde 1A funzen sollte.


    hatte es auch so verbaut .... von subs zu HLC2 (man könnte auch direkt von der kl endstufe weg ;) ) .... in HLC rin ..... via Chinch zur Endstufe .... von Endstufe via kabel zu den subs zurück.

  • mahlzeit,


    so wie du das schilderst, hast du einen CCC bzw. Mask mit hifi, ja?
    dann hast du den h/l genau fallsch angeklemmt. das mask/ccc versorgt den verstärker für die bässe mit einem signal, dass schon fast als low-level durchgeht aber auch nur für die bässe ist...


    was möchtest du denn mit der endstufe betreben? erzähl doch mal bitte ein paar mehr sachen zu deinem fahrzeug und den verbauten audio komponenten...



    @neuro: er hat es anders verbaut als von dir beschrieben. er hat den h/l zwischen navi und verstärker, nicht am Ausgang des Verstärkers richtung subs...

  • Hi,


    ist ein CCC(also ohne Festplatte) mit Originalem Hifi System.
    Der Adapter hängt an dem Kabelbaum des Steckers der in den Original Verstärker gesteckt wird.


    Ich möchte nur einen Externen Subwoofer über eine separate Endstufe betreiben.


    Habe aber auch keine weiteren Ein oder Ausgänge am Verstärker gefunden ohne Ihn auszubauen.


    Gruß

  • der subwoofer soll zusätzlich zu den Tieftönern unter den sitzen laufen?
    was für eine endstufe hast du? Mono, 2 oder 4 Kanal?
    welchen Sub?


    grundlegend muss dein high/low wie folgt angeschlossen werden:


    Kanal 1: + rot/weiß - Braun/gelb
    Kanal 2: + rot/blau - braun/weiß

  • Korrekt, zusätzlich zu den unter den sitzen um den Frequenzbereich zu erweitern.


    Endstufe ist eine 2 Kanal BOA die dann gebrückt 1200W leistet.


    Sub war ursprünglich ein 40er Raveland mit 750W der aber nicht passte. Wurde Gestern ersetzt durch ein Monster von Subwoofer. Weiß den Namen aber leider nicht mehr. :?:


    Deine Farbaufstellung müsste passen wenn ich mich nicht irre.

  • hm... wird die endstufe über eine art autosense gestartet oder über eine remote-leitung. woher ist hast das remote genommen?
    oder lässt du den H/L das Remote generieren?
    wenn ja nimm mal ein andere 12V quelle als Remote für die Stufe...


    zum equipment geb ich jetzt mal keine wertung ab ;)

  • Equipment is nebensache :D
    Alte Sachen rausgekramt für etwas Bass. Bin eigentlich raus aus dem alter :cool:



    H/L generiert das Remote.
    Das Remote von der Endstufe wurde ja am Adapter angeschlossen. Der Adapter Dauerplus hängt an einem Dauerplus auch aus dem Kabelbaum des Steckers der an dem Verstärker angeschlossen wird.

  • dann leg mal bitte ein anderes 12V auf den Verstärker. Testweise auch ruhig dauerplus. An sich bietet sich aber die Fahrzeug remoteleitung (lila-weiß) dafür an.
    ich denke der H/l generiert kein ausreichendes Signal auf dem Remoteausgang deswegen geht die Stufe mal an und wieder aus. Annahme dabei ist dass kein Fehler an der Stufe ist...

  • für deine situation wäre die "beste" möglichkeit folgendes gewesen:


    potente 4 kanal stufe mit ordentlichem High- und Low-Pass für alle kanäle und phasenregelung an kanal 3&4, einen ordentlichen sub woofer mit hohem wirkungsgrad und geringem membrangewicht.
    dann die leitungen vom verstärker zu den Sitzen anzapfen, in die Stufe und mit kanal 1 und 2 zurück zu den sitzen und den subwoofer gebrückt auf kanal 3&4.


    das ganze ließe sich dann viel besser einstellen und würde auch viel besser miteinander harmonieren, als einfach nur den sub woofer zusätzlich ins auto zuschmeißen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!