M6 nur im Automatikmodus fahrbar??? Rollstuhl!

  • Hallo,


    ich überlege immer wieder ob ich mir zum Ende des Jahres einen M6 gönnen soll....
    Zur Zeit fahre ich einen umgebauten 645ci, welchen ich ja auch noch für die Saison was bearbeiten möchte. Aber der M6 schwirrt ständig im Kopf rum. :rollen:
    Mein Problem zur Zeit ist allerdings das SMG Getriebe. Da ich Rollstuhlfahrer bin müsste ich diesen immer im Automatikmodus betreiben. Darüber hört man nun ja die dollsten Geschichten. Von super bis unfahrbar! Ich bin mal vor einiger Zeit mit einem mitgefahren. Kann aber meine Eindrücke nicht mehr aufrufen. Sehr Negativ kann es aber nicht gewesen sein . Denke auch nicht das es bei zügiger Fahrweise ein Problem wird. Aber wie verhält es sich im Stau oder Stadtverkehr?
    Würde mich freuen wenn schon mal einige M6/M5 Fahrer ihre Eindrücke schildern könnten .
    Anhand des Wetters hier im Westerwald sieht es eher schlecht aus mit ner Probefahrt.... :O


    Liebe Grüsse


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    inwiefern bist du denn eingeschränkt mit deinem Handling ?


    ...ich vermute dass du die Bremse ganz normal mit einem Fuß betätigen kannst, die Gasbetätigung aber über eine Sondervorrichtung per Hand bedienst ?


    ..aber unabhängig davon:


    Ich bin selbst zwei Jahre V10 E61 gefahren und war überwiegend im manuellen Modus unterwegs - mir persönlich sagte das am besten zu weil hier das Auto einfach sofort macht was man gerade haben will.


    Im D-Modus muss man etwas intuitives Gefühl entwickeln, auch dann kann man hier die Schaltung und den Komfort sehr gut beeinflussen - ähnlich wie bei einem Automaten. Das SMG des V10 ist natürlich in vielerlei Hinsicht etwas störrischer als ein Automat, damit muss man sich aber abfinden insbesondere im D-Modus. Andererseits hat man aber zig Einstellmöglichkeiten bezüglich Schaltzeiten, das lässt immerhin enorm Spielraum.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen, auch im D-Modus lässt sich der M5 sehr schön bewegen, auch im Stadtverkehr.

  • Hallo Torsten,


    ich habe einen Bekannten, der fast identische Anforderungen stellt und fast bei einem E63-AMG gelandet wäre, wäre er nicht meinen ALPINA B5s gefahren :D


    Er hat die Nr. 477 gekauft!

  • Hallo Crucer;


    danke schonmal für die Info.Ne, mit dem Fuß geht nix.Querschittslähmung.Somit bediene ich mit der Rechten hand Gas und Bremse.Somit fehlt mir eine Hand für das rechte Paddel...


    Aber Deine Beschreibung macht mir mut. :) das es kein Automatikgetriebe ist, ist klar.Denke und hoffe aber auch das es mit ein bischen Intuition am Gas und was probieren mit den Einstellungen , gut klappen sollte.An eine Probefahrt komme ich eh nicht vorbei...Das ist mir klar.Werde das aber erst zum Frühjahr hin einplanen wegen dem Wetter.Außerdem hänge ich ja doch noch an meinem... :heul: das wird wieder eine Arbeit bis der neue da steht wie man möchte...


    Lg Torsten

  • Hi, Alpina ist irgendwie vom Äußeren nicht mein Fall-Außerdem faziniert mich der Motor und das Konzept des M6.Findet man so ja nicht mehr.Oder halt in Regionen die ich mir nicht erlauben kann... :D

  • Ich darf berufstechnich manchmal M3 M5 M6 fahren also E46 - E6x ....unterschiedliche alter und km


    wenn man normale Automatik oder schalter fährt muss man da seine Fühler einschalten für das smg


    sonst ruckt es und zuckt es beim einparken und rangieren sowie stau


    Wenn man aber so ein Fahrzeug besitzt dann fährt man es öfters und bekommt ein Gefühl dafür. Sollte man jedenfalls :)


    Ich denke das man mit der Hand da feiner dosieren kann :)

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der Handschaltung über Stick oder Wippen ist das mir ein freie Hand fehlt.Mit der Linken Hand muß ich lenken und mit der Rechten Hand betätigei ich Gas und Bremse.Die Pedale werden über Gestänge betätigt.Die Rechte Hand liegt also immer an der Bremse oder Gas.Schwer zu beschreiben.


    Jedenfalls kann ich die Paddle oder den Ganghebel in der Konsole nicht betätigen wenn ich fahre.


    Das man sich auf das SMG was einschießen muß , kann ich mir gut vorstellen.Sollte aber kein Problem sein.Beim Automatik lernt man ja auch mit dem Gas die Schaltvorgänge zu beeinflussen...


    Gruß Torsten

  • @Neuro


    Ich meinte das ich das SMG Getriebe nur im Automatikmodus fahren kann und nicht über die Paddle per Hand.


    den Grund habe ich oben aufgeführt... :)


    Ist doof , aber nicht zu ändern.Außer für sehr viel Geld!

  • Sicherlich geht einiges vom Feeling ab wenn man einen M5/M6 im Automatikmode fährt, die Kraft und das Fahrgefühl bleiben dennoch.


    Eingefleischte M-Piloten berichten aber öfters, das Automatikprogramm wirke wie eine Lösung für den Notfall. Das musst Du aber wohl selbst mal testen.


  • ...und wenn man das Lenkrad bzw. die schaltwippen umbauen würde? Also die +/- raus und die "normalen" rein? Dann kannst du mit links in beide Richtungen schalten...

  • Bei M Fahrzeugen ist jeweils eine wippe zum Hoch und einmal zum runterschalten - wenn man diese zum lenkrad betätigt


    [Blockierte Grafik: http://www.tapicerki.carsdream.com/allegro/fotos/bmw/e63/przedlift_okragly_bag/carbon_perf_carbon_smooth-struct_seams-mpower_SMG_lera-carbon-chrom_airbag/001.jpg]


    Bei AG fahrzeugen mit Wippen - kann man an beiden wippen runter wie hochschalten - wippe vom lenkrad weg oder hin


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1247462/5017459/202974509-w338.jpg]


    Die sichtbaren sind zum runterschalten - hinten zum hochschalten

  • Totti


    das mit den Schaltwippen ist Stress ohne ende. Das fängt schon an wenn du abbiegen willst, Blinken - Schalten - Lenken - Bremsen usw. Wenn deine Lähmungshöhe dann auch noch hoch ist, wirds auch noch wackelig im Sitz.


    Denke für den entspannten Normalbetrieb und Handicap kommt nur Auromatikmodus in Frage.


    Gruß
    Dirk
    TH4-5 komplett

  • Danke für die Erklärung Maggo!!! Ist ne Alternative worüber man nachdenken sollte.


    Hallo Dirk, ich bin Para. Bwk 4,5.Schon recht hoch , komme aber gut parat! Im Sitz kein Thema.
    Die Wippen muss man ja nicht im Stadtverkehr nutzen.... ;)
    Hatte das mal im Audi gehabt. Der hatte auch Tasten in der Lenkradspeiche Links und rechts. Dann jeweils +- zum schalten. Das hat gut funktioniert.
    Aber im Stadtverkehr war das nix..... Da gebe ich Dir voll Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!