Habe bei meinem Wagen mit Serienbereifung und Serienfahrwerk kurz vorm Umstecken auf Winterreifen auf einmal eine Warnmeldung w/Druckverlust gehabt. Hinten links fehlte richtig was. Luft aufgefüllt und am nächsten Tag wieder geprüft. Wieder Verlust. Für abends Termin zum Umstecken gemacht. Ab nach hause und Winterreifen ins Auto geladen. Dabei ein Pfeifen gehört, mit der Hand in den Radkasten über die Lauffläche gefasst und einen leichten Luftstrom gespürt. Luftdruck aufgefüllt und mit 50 km/h die 3 km zum Umstecken gerollt.
Der entsprechenden Reifen hatte im inneren Fünftel der Lauffläche einen stärkeren Verschleiss als über die restliche Lauffläche und an einer Stelle schauten Drahtstücke raus.
Nach dem Abziehen der Reifen waren in der Innenseite der Reifen in Laufrichtung im inneren Fünftel auch eine dunkle Linie zu sehen.
Ich dachte jetzt an einen Einzelfall und das der E61 sich nicht gut mit den Pirelli Cinturato (drei Jahre gelaufen).
Den Luftdruck habe ich immer rd. 01 - 0,2 bar höher als vorgegeben gefahren.
Habe jetzt M135 Felgen mit Dunlopreifen aus 2013 gekauft und die Reifen der Hinterachse weisen einen noch stärkeren Schaden in der gleichen Struktur auf.
Kommt das öfter vor und könnt ihr mir sagen, was die Ursache ist?