535d VfL Drehzahlschwankungen rütteln beim Gangwechsel LÖSUNG

  • Hallo, möchte hier vielleicht mal meine Erfahrungen teilen und eine bzw meine Lösung der drehzahlschwankungen und rütteln beim Gangwechsel bei unseres ach so geliebten 6hp26 Automaten mitteilen.
    Folgende Problematik lag vor:
    Drehzahlschwankungen um etwa 300 u/min in den Gängen 4-6.
    Auf Rat hin hab ich das Getriebe dann gespült was die Sache eher verschlechterte als verbesserte. Zu den Drehzalschwankungen kamen noch ein lautes rütteln/ schütteln des Wagens beim Gangwechsel von 2 in 3 und 3 in 4 hinzu.
    Ich wollte mich nicht damit abfinden das das getriebe sich verabschiedet hat und habe kurzerhand wandler( Gen überholt von ZF für 350 Euro plus MwSt)
    Getauscht und in diesem Zuge die mechatronik geöffnet, neu abgedichtet, druckkolben erneuert und wieder eingesetzt.


    Fazit, das getriebe schaltet wieder butterweich und wie es soll.
    Ach ja und das mit mittlerweile 290k Kilometer auf der Uhr!


    Beste Grüße aus Oberfranken!

  • Ich hab sie über die Firma Lang ZF Service bestellt.
    Solltest sie aber bei jeder ZF Niederlassung bestellen können. Hier die ZF Teilenummer der Kolben:
    1068227039


    Dran denken, wenn du die Mechatronik öffnest, musst du eine neues Zwischenblech ( Dichtung ) mit rein machen, sonst wird das nicht mehr dicht.

  • Hmm, is ja irre.


    Weißt du zufällig wo ich eine Getriebeliste von allen E60 finde?


    Find die bei ZF nich.


    Würde gerne wissen, welches Getriebe mein 545i drin hat.


    Freut mich, dass deiner wieder richtig läuft und Danke für die Lösung.


    :trinken:

  • Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass alle e60/e61 ohne die X Modelle das Gleiche Getriebe drin haben. Der Unterschied liegt in verschiedenen Mechatroniken (E-Schaltung / M-Schaltung), Wandlern und EGS bzw Software.
    Welches genau in deinem Verbaut ist und vorallem mit welcher konfiguration weis ich leider auch nicht.
    Denke Spezifisch kann man das lediglich über VIN bei ZF anfragen oder aber mit der eingestanzten getriebenummer.


    Ich habe denen beim bestellen nur meine VIN durchgegeben und die haben dann für mein getriebe die Richtigen Teile bestellt.

  • hi,


    habe exakt die gleichen Phänomene.
    Gerade bei ZF in Berlin angerufen.
    So ein Servicemann sagte mir, dass man den Wandler nicht revidieren kann, sondern nur tauschen?
    Versteh ich nicht. Ist das nichts, was man aufschrauben kann?


    Gruß Krusi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!