LED Rückleuchten Fehlermeldungen

  • Hallo Zusammen,
    habe LED Rückleuchten verbaut, diesen hier ähnlich:
    Ebay
    Sie hatten ein paar Probleme(Led Streifen haben teilweise nicht geleuchtet) und deshalb wurden auch schon die Vorschaltsteuergeräte und Widerstände, ich denke bei den Ebay Bildern sind sie zu erkennen, neu gelötet.
    Soweit so gut.


    In der ersten Woche war nix.
    Jetzt habe ich sporadisch wenn die Zündung an ist (Lichtschalter auf 0), oder wenn ich fahre(immer noch 0) Fehlermeldungen = "rechte Rückleuchte ausgefallen, linke Rückleuchte ausgefallen". Diese verschwinden nach einigen Sekunden auch wieder und Fehlerspeicher ist wieder leer. Rückleuchten funktionieren komplett zum Zeitpunkt der Fehlermeldungen, heisst ich kann sie einschalten, bremsen... und jede Birne/LED funktioniert.


    Die Fehlermeldungen kommen nicht wenn das Licht an ist.
    Es ist ein VFL.


    Sind es irgendwelche Checks(Kaltüberw...), die dazwischenfunken? Oder etwas anderes?
    Jemand Erfahrungen mit diesen Rückleuchten?


    Grüsse
    LDB

  • Danke, habs mir gedacht:)
    Eine Frage bleibt: wieso springt die Kaltüberwachung an, wenn die Rückleuchten diese Steuergeräte und Vorwiderstände haben?


    Dass LEDs beim Durchmessen einen anderen Widerstand haben wie eine Glühbirne ist mir klar, das oben erwähnte Geraffel sollte diese Checks aber doch "täuschen" müssen.

  • Zitat

    Original von LDB
    Danke, habs mir gedacht:)
    Eine Frage bleibt: wieso springt die Kaltüberwachung an, wenn die Rückleuchten diese Steuergeräte und Vorwiderstände haben?


    Dass LEDs beim Durchmessen einen anderen Widerstand haben wie eine Glühbirne ist mir klar, das oben erwähnte Geraffel sollte diese Checks aber doch "täuschen" müssen.


    Hallo,
    Widerstände sind immer Pfusch!!
    Weil unnötig Energie verbraten wird.
    Sie manchmal sehr heiß werden.
    Und bei der Abfrage trotzdem kurz aufblitzen.


    Also Widerstandspfusch raus und richtig codieren!!!


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von Cruzer


    was soll das bringen ? der Widerstandspfusch ist Bestandteil dieser Chinaleuchten...


    wenn dann OE-Rülis mit LM2


    Was heisst Bestandteil?
    Die Widerstände baumeln doch hinten bei den Anschlüßen rum!


  • Hi,
    was davon genau soll raus? Vorschaltsteuergeräte und Widerstände? Oder nur die Widerstände?
    Und was meinst du mit richtig codieren? Kalt/Warm Checks deaktivieren? Wäre mir zu viel. Wenn du was anderes meinst kannst mir gerne eine PN schicken, mir fällt auf die Schnelle nichts ein:)


    @all
    macht übrigens Sinn dass die Widerstände mies sind. Dass in der ersten Woche nix war verdanke ich den Temperaturen. Jetzt wird es kälter und es fängt an.

  • Zitat

    Original von 530i
    Was heisst Bestandteil?
    Die Widerstände baumeln doch hinten bei den Anschlüßen rum!


    Da muss er eben aufpassen ob die Kästchen nur Lastwiderstände beinhalten oder zusätzlich auch die Spannungsregelung der LED-Streifen.
    Wenn er die Kästchen einfach komplett entfernt, rauchen ihm u.U. die LED`s ab. Das müsste er checken.


    Wenn aber die Kästchen nur Lastwiderstände sind (ohne LED-Spannungsregelung), kann er die Dinger entfernen, muss aber dann die Warmabfrage deaktivieren sonst gibts Meldung bei eingeschaltetem Licht.



    Zitat

    Original von 530i


    Widerstände sind immer Pfusch!!
    ....
    Sie manchmal sehr heiß werden.
    Und bei der Abfrage trotzdem kurz aufblitzen.


    was das Aufblitzen betrifft hast du recht, da bringen die Widerstände nichts.


    Deshalb muss er in jedem Fall die Kaltabfrage für die LED-Streifen deaktivieren.


    Es ist im Übrigen auch bei Originalleuchten ab Werk so, dass wegen dem Aufblitzproblem die Kaltabfrage aller LED`s inaktiv ist , das betrifft hinten die LED-Streifen (bei LCI), die dritte Bremsleuchte oder auch vorne die Eyebrows.



    Zitat

    Original von LDB
    was davon genau soll raus? Vorschaltsteuergeräte und Widerstände? Oder nur die Widerstände?


    wie eben erwähnt hast du zwei Optionen:


    Option A:
    Lastwiderstände raus, statt dessen Warm- und Kaltabfrage deaktivieren


    Option B:
    Hardware so lassen wie sie ist und nur Kaltabfrage deaktivieren



    ...um das Deaktivieren der Kaltabfrage kommst du in beiden Fällen nicht herum

  • Perfekt danke:)
    Die Hardware lasse ich drin, die habe ich bereits schön verbaut.
    Die Kaltabfrage kommt raus, kann dann auch interessehalber die Kaltabfrage der dritten Bremsleuchte und der Eyebrows checken.

  • Evtl. zur Info:
    Die Kaltabfrage alleine zu deaktivieren scheint nicht ganz zu helfen.
    Wenn man auf der Bremse länger als 10s steht, sind die LEDs an, und da kommt die Warmabfrage.
    Bei den Sidemarkern sowie der dritten Bremsleuchte ist kalt und warm deaktiviert, wird wohl auch hier die Lösung sein.

  • Das ist richtig,
    aber die Ausgangssituation zu Anfang deines Threads war eine völlig Andere:


    Zur Erinnerung:

    Zitat

    Original von LDB
    sporadisch wenn die Zündung an ist (Lichtschalter auf 0), oder wenn ich fahre(immer noch 0) Fehlermeldungen = "rechte Rückleuchte ausgefallen, linke Rückleuchte ausgefallen"


    Die Fehlermeldungen kommen nicht wenn das Licht an ist.
    LDB


    ...kann ja keiner riechen dass jetzt plötzlich doch Fehlermeldungen bei eingeschaltetem Licht kommen...


    ...demnach hast du auf deine ursprüngliche Frage die richtigen Antworten bekommen ;)


  • Hallo,


    was soll das ganze Gepfusche.
    Warum macht man es nicht so wie BMW beim Einsatz von LED Leuchten vorgeht.
    Kalt-, Warmüberwachung und ccc Meldung deaktivieren. Dann kommen keine Fehlermeldungen und auch kein peinliches aufblitzen von LED´s obwohl die Leuchte eigentlich aus wäre!
    Man braucht auch keine sinnlosen Heizwiderstände die oft eine höhere Leistung verbruzeln wie das Leuchtmittel selber!!!


    Gruß
    BMW Freund


  • Das Licht an sich ist ja immer noch aus:) Das Bremslicht, wenn es länger als 10s brennt, verursacht den Fehler.
    Über die ursprünglichen Antworten beschwere ich mich nicht, da hat alles gepasst;)


    530i
    ich schaue mal ob ich die Widerstände ausbauen kann(Verkabelung). Durch das die deaktivierten kalt/warm Checks sollte es ja deiner Meinung nach ja keinen Unterschied mehr machen.

  • Zitat

    was soll das ganze Gepfusche.
    Warum macht man es nicht so wie BMW beim Einsatz von LED Leuchten vorgeht.
    Kalt-, Warmüberwachung und ccc Meldung deaktivieren. Dann kommen keine Fehlermeldungen und auch kein peinliches aufblitzen von LED´s obwohl die Leuchte eigentlich aus wäre!
    Man braucht auch keine sinnlosen Heizwiderstände die oft eine höhere Leistung verbruzeln wie das Leuchtmittel selber!!!



    bei meinem alten e39 hatte mir damals jemand im Forum einen Adapter gebastelt mit Wiederständen und ich glaube einen Kondensator (parallel glaub ich)


    Dadurch hatte ich keine Fehlmeldung und KEIN Aufblitzen wahrend der Zündungsphase, wie es sonst der Fall wäre.


    Die leD Leuchten waren die Originalen vom e92

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!