Reinigt eure Abläufe!!

  • [SIZE=3]REINIGT EURE ABLÄUFE! [/SIZE]


    Hallo zusammen, erstmal zur Vorgeschichte.


    Seid 2 Wochen hatte ich feuchtigkeit im Innenraum, bis ich festgestellt habe, das mein Teppich auf Fahrerseite hinten komplett durchgenässt ist. Also wirklich voll mit Wasser.
    Da die letzte Woche kein Regen mehr kam, ist wieder alles gut getrocknet, trotzdem wollte ich wissen woher es kam.


    Also heute angefangen den Fußraum hinten ausseinander zu nehmen.


    1. Einstiegsleiste ausklipsen
    2. Sitzfläche hinten rausgeklipst
    3. Kopfstützen mit Gewallt rausreißen hinten
    4. Rückenlehne abschrauben und lösen
    5. Seitenverkleidung abschrauben und abklipsten
    6. Batt abklemmen und Fahrersitz ausbauen


    Danach konnte ich soweit an den Teppich ran, um festzustellen aus welcher richtung es kam.
    Da der vordere Teppich von unten auch verschwitzt war, hat ein Kollege eine vermutung gehabt.


    Dann hab ich die Abläufe vorn kontrolliert und ich bin mega enttäuscht von BMW. Beim E39 gibt es sogar Motorschäden, weil der Bremskraftverstärker voll Wasser läuft und die haben null daraus gelernt. Den Rest zeigen euch meine Bilder, etwas auch als Anleitung.



    Motorraum rechte Seite Innenraumfilter abgebaut


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150125/s9qcql9h.jpg]


    Hier sammelt sich das Wasser, das nicht ablaufen kann und an der markierten Stelle sifft es wohl in den Innenraum.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/bnglrfb2.jpg]


    Das ist der Ablauf, der zu ist, hier sollte das Wasser eigentlich abfließen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150125/33a6ea4i.jpg]


    Hier sitzt der Gummiablauf.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/7w75q4ui.jpg]


    So sollte der nicht aussehen.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/jshpfipv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150125/5amg8adl.jpg]


    Die Radhausverkleidung hab ich auch abgebaut. War aber nicht nötig.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/fsjc99fa.jpg]


    Da der Ablauf, bzw wo der Gummiablauf sitzt von unten gesehen.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/8l4axcwc.jpg]


    Diese Sechskantschrauben sind so verriegelungspinne, nur schwach abdrehen, nicht rausdrehen um den Filterkasten rauszubauen.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/3l6jdn5m.jpg]


    So sieht der Stopfen eingebaut auf der Beifahrerseite aus.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/j4yjcm7l.jpg]


    Links der Gummiablauf, rechts der verstopfte übergang vom Filterkasten in den Stopfen.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/7n82hdsa.jpg]


    So viel Dreck hab ich aus beiden Abläufen geholt.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/62ji2jnz.jpg]



    Diesen Beitrag gerne oben anpinnen. Wie ist es beim E60? Gibts da keine Probleme mit? Der E65 hat übrigens das gleiche Problem.
    Ich weiß noch wie beim E39 mir der Kasten beim Bremskraftverstärker vollgelaufen ist. Der BKV wird danach Rosten, im schlimmsten Fall zieht der Motor Wasser aus dem BKV. Also kümmert euch drum.

  • Da gibt es zum Teil Probleme aber sowas ist eigentlich bekannt und gehört zum Standard wie Ölstand nachschauen & Kühlwasser Kontrolle. Mache meine Abläufe auch mal alle 3 Monate bisschen Wasser reinjagen um zu schauen ob alles normal abläuft.


    Beim E60 macht eher die Türdichtungsfolie Probleme.

  • Zitat

    Original von darki
    Bin unterm Baum parker. Trotzdem stehen auch eure Autos nicht nur in der Garage. Aber die ihr müsst es ja nicht machen :O


    Ich denke bei Dir hätte es auch gereicht mal öfter die Motorhaube zu öffnen und das überflüssige Laub zu entfernen, denn das was da drin war hat nichts mit mangelnder Qualität, sondern mit mangelnder Pflege zu tun!
    Nicht persönlich nehmen aber egal welches Bild ich mir anschaue, ich sehe nur Siff!


    Es ist einfach für jeden Mist BMW die Schuld zu geben aber was bitte erwartest Du???? Ein Gebläse, welches jede Woche einmal, diese in meinen Augen völlig ausreichend dimensionierten "Schächte" durchbläst?! :?:



    Und bevor die Frage aufkommt, ja, ich mache desöfteren für solche Angelegenheiten den Deckel auf...im Herbst nochmal doppelt so oft ;)


  • GiMa


    Hart wie immer aber gerecht :evil:

  • Zitat

    Original von darki
    Diesen Beitrag gerne oben anpinnen.


    Um BMW die Schuld an mangelnder Pflege zu geben? Warum sucht man den Fehler nicht mal zuerst vor der eigenen Haustür? Dein Unmut in allen Ehren, aber das ist kein Problem eines einzelnen Fahrzeugs.


    Zitat

    Original von darki
    Wie ist es beim E60? Gibts da keine Probleme mit? Der E65 hat übrigens das gleiche Problem.


    Dieses Problem äußert sich bei jedem Auto mit einem ausgeprägten Wasserkasten, also quasi nahezu jedem aktuellen Auto am Markt. Aus diesem Grund steht auch bei vielen Marken das Reinigen des Wasserkastens auf dem Serviceplan.


    Ich bin ja als Prüfingenieur tagtäglich in vielen Werkstätten unterwegs und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. bei VW täglich irgendjemand in der Werkstatt einen Wasserkasten mit Druckluft reinigt. Dem Problem wird offen begegnet und spätestens die Servicemeister schreiben es oftmals manuell mit auf den Auftrag.


    In Bezug auf BMW kann ich das ebenfalls so bestätigen. Ob es auf einem Serviceplan steht, kann ich nicht sagen, aber letztes Jahr beim Ölservice gab es den Punkt "Zusatzarbeiten Panoramadach", wo alle Abläufe überprüft und auf deutlichen Abfluß kontrolliert wurden. Mein Serviceberater hat mich bei Abholung auch darauf hingewiesen, dass beim Wechsel der Innenraumfilter die vorderen Abläufe kontrolliert wurden. Selbiges beim Bremsflüssigkeitsservice. Auch hier wurde mir wieder von BMW bestätigt, dass der Wasserkasten sauber ist. Scheinbar ist die Werkstatt angewiesen einen Blick darauf zu werfen. Hier ist aber wohl wichtig, dass man eine zuverlässige Werkstatt hat, die einen hohen Qualitätsanspruch hat. Die habe ich scheinbar. :)

  • Es ist doch sicher möglich. Das Fahrzeug so zu konstruieren, das sich dort entweder nix sammelt, oder wenigstens so groß ist. Das nix hängen bleibt. Warum ist z.B. Nicht einfach der Wasserkasten nach unten offen?


    Unabhängig davon, ich besitze das Auto 2 Jahre. Da war so viel Zeug drin. Das kommt nicht erst von mir. Die BMW Services vorher haben sicherlich auch noch nie da rein geguckt.


    Und wieso ist das jetzt überhaupt solch eine Diskusion geworden? Jeder der diese Abläufe und vor allem das reinigen nicht kennt, freut sich jetzt. Jeder der es kennt, schreibt das ich selbst dran schuld bin.


    Ja ich bin dran schuld das Wasser in den Innenraum gekommen ist. Aber weil ich diese Abläufe nicht kannte, bzw dachte, das seit der Problematik im E39 sich dort etwas seitens BMW getan hat...
    Jetzt weiß ich es besser.
    Auch wenn bei euch alle Piko sauber ist, nicht jeder hat den Luxus in der Garage, Carport etc zu parken. Diese Leute sollten auch mal da rein gucken.
    Vor allem da ich scheinbar nicht der einzige bin, der das Problem hatte.


    http://www.motor-talk.de/forum…aum-bmw-e63-t4312484.html

  • Zitat

    Original von darki
    Es ist doch sicher möglich. Das Fahrzeug so zu konstruieren, das sich dort entweder nix sammelt, oder wenigstens so groß ist. Das nix hängen bleibt. Warum ist z.B. Nicht einfach der Wasserkasten nach unten offen?


    Wo Wasser ablaufen soll (Frontscheibe und Dach) muss man Abläufe schaffen. Dazu ist der Bereich unter den Wischerarmen unter anderem zu gedacht. Die von dir ausgebauten Schächte sind für Wasserabläufe der pure Luxus und quasi riesig dimensioniert. Die vorhandenen Öffnungen kann man quasi als offen bezeichnen.


    Zitat

    Original von darki
    ..., bzw dachte, das seit der Problematik im E39 sich dort etwas seitens BMW getan hat...
    Jetzt weiß ich es besser.


    Bei vielen Autos muss man mit fingerdicken Schläuchen vorlieb nehmen, die noch viel schneller dicht sind. Da hat sich im Vergleich zum E39 sehr viel getan, denn da waren die Abläufe winzig.


    Zitat

    Original von darki
    Unabhängig davon, ich besitze das Auto 2 Jahre. Da war so viel Zeug drin. Das kommt nicht erst von mir.


    Da wirst du dich wundern. Gepaart mit viel Regen und Feuchtigkeit kann sich so ein Schlamm nach wenigen Wochen bis Monaten bilden. Kompost im Garten braucht auch keine Jahre bis er so aussieht.

  • Darki,
    ich verstehe nicht, wieso hier einige Kollegen derart befremdlich reagieren. Ich jedenfalls finde es gut, dass das jemand anspricht. Wozu gibt es ein Forum? Ich habe leider Gottes nicht mehr die Zeit, wie früher, viel am Fahrzeug selbst zu machen. Die BMW-Werkstatt in meiner Heimatstadt kannst Du vergessen, die sind zum sch***** zu blöd, auf die kann ich mich nicht verlassen. Das die derartiges zum Prüfplan hinzufügen, ist nahezu ausgeschlossen. Nochmal: Danke für Deine Doku, ich jedenfalls kann es gebrauchen, auch als Carport Parker.


    Gruß
    Heimdall

  • Keiner sagt das diese Info schlecht ist. Aber es gehört einfach die Ölstandkontrolle und Kühlwasserkontrolle zur täglichen Routine!


    Wenn man es weiß kann man auch nicht überrascht werden. :D

  • Zitat

    Original von Klutten
    Die von dir ausgebauten Schächte sind für Wasserabläufe der pure Luxus und quasi riesig dimensioniert. Die vorhandenen Öffnungen kann man quasi als offen bezeichnen.

    Deshalb kann es eigentlich i.V.m. dem Laubsieb obendrüber gar nicht dazu kommen, was in den Bildern gezeigt wird.


    Zitat

    Original von darki
    Unabhängig davon, ich besitze das Auto 2 Jahre. Da war so viel Zeug drin. Das kommt nicht erst von mir.

    Wenn man sich relativ sicher ist, dass in dieser Zeit das Laubsieb korrekt montiert war, brauch man sich den Schuh auch nicht anziehen.


    Zitat

    Original von darki
    ..., bzw dachte, das seit der Problematik im E39 sich dort etwas seitens BMW getan hat...
    Jetzt weiß ich es besser.

    Das stimmt so aber nicht, beim E39 war der BKV in einer Badewanne positioniert, das ist beim E61 nicht der Fall. Es stimmt aber, dass genau das, was beim E39 das BKV Problem war beim E6x das MSG ist.


    So wie Du es beschreibts, ist das meiste Wasser hinter dem Fahrersitz, das kann gar nicht alles durch die freiliegende Kabeldurchführung reinkommen, das ist noch was anderes faul.


  • Und zwar die Tür dichtfolie

  • Ist schon richtig dass man seit dem E39 da nichts verbesser hat!


    Öfters verstopft auch der kleine Wasserabfluss unter dem Steuergerätekasten und von da kommts auch in den Innenraum.
    Auch mal kontrollieren Darki.

  • Langsam wird´s langweilig, pauschale Rundumschläge sind immer lustig, weil nicht zielführend und generieren unnötigen Aufwand in der Fehlersuche.


    Der BKV kann im E6x ned absaufen, es sei denn man parkt vorwärts im Teich. Nix verbessert, soso.


    Das man sich die Grätze beim MSG wieder reingeholt hat ist auch richtig, aber auch da kann man beim Mikrofilterwechsel mal kurz mit nachschauen, wenn man denn den Verdacht hat.


    Türpappe +1 :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!