[SIZE=3]REINIGT EURE ABLÄUFE! [/SIZE]
Hallo zusammen, erstmal zur Vorgeschichte.
Seid 2 Wochen hatte ich feuchtigkeit im Innenraum, bis ich festgestellt habe, das mein Teppich auf Fahrerseite hinten komplett durchgenässt ist. Also wirklich voll mit Wasser.
Da die letzte Woche kein Regen mehr kam, ist wieder alles gut getrocknet, trotzdem wollte ich wissen woher es kam.
Also heute angefangen den Fußraum hinten ausseinander zu nehmen.
1. Einstiegsleiste ausklipsen
2. Sitzfläche hinten rausgeklipst
3. Kopfstützen mit Gewallt rausreißen hinten
4. Rückenlehne abschrauben und lösen
5. Seitenverkleidung abschrauben und abklipsten
6. Batt abklemmen und Fahrersitz ausbauen
Danach konnte ich soweit an den Teppich ran, um festzustellen aus welcher richtung es kam.
Da der vordere Teppich von unten auch verschwitzt war, hat ein Kollege eine vermutung gehabt.
Dann hab ich die Abläufe vorn kontrolliert und ich bin mega enttäuscht von BMW. Beim E39 gibt es sogar Motorschäden, weil der Bremskraftverstärker voll Wasser läuft und die haben null daraus gelernt. Den Rest zeigen euch meine Bilder, etwas auch als Anleitung.
Motorraum rechte Seite Innenraumfilter abgebaut
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Hier sammelt sich das Wasser, das nicht ablaufen kann und an der markierten Stelle sifft es wohl in den Innenraum.
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Das ist der Ablauf, der zu ist, hier sollte das Wasser eigentlich abfließen.
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Hier sitzt der Gummiablauf.
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So sollte der nicht aussehen.
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Die Radhausverkleidung hab ich auch abgebaut. War aber nicht nötig.
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Da der Ablauf, bzw wo der Gummiablauf sitzt von unten gesehen.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150125/8l4axcwc.jpg]
Diese Sechskantschrauben sind so verriegelungspinne, nur schwach abdrehen, nicht rausdrehen um den Filterkasten rauszubauen.
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So sieht der Stopfen eingebaut auf der Beifahrerseite aus.
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Links der Gummiablauf, rechts der verstopfte übergang vom Filterkasten in den Stopfen.
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So viel Dreck hab ich aus beiden Abläufen geholt.
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Diesen Beitrag gerne oben anpinnen. Wie ist es beim E60? Gibts da keine Probleme mit? Der E65 hat übrigens das gleiche Problem.
Ich weiß noch wie beim E39 mir der Kasten beim Bremskraftverstärker vollgelaufen ist. Der BKV wird danach Rosten, im schlimmsten Fall zieht der Motor Wasser aus dem BKV. Also kümmert euch drum.