Zündaussetzuer in Kombination mit Ölverbrennung

  • Liebe Community,


    ich wäre für Eure Ideen/Tips dankbar.


    Ich fahre einen E61 5.25i Bj. 2004 mit 219tkm. Alle Services bei BMW gemacht, der letzte inkl. Austausch Zündkerzen bei 202tkm


    Folgendes Problem:


    - Der Motor hatte Zündaussetzer und geruckelt. MKL an und Anzeige sinngemäß "Motorstörung - langsam fahren, da sonst der Kat beschädigt wird". Daraufhin bei der nächsten (freien) Werkstatt angehalten, die mir alle 6 Zündkerzen ausgetauscht haben. Danach lief der Motor wieder einwandfrei


    - 2 Tage später wieder ruckeln, Zündaussetzer und gleiche Anzeige. Daraufhin ADAC gerufen, der mir eine Zündspule ausgetauscht hat. Motor lief danach wieder einwandfrei


    - 1 Tag später nach 80 km Autobahn in Konstanz angekommen und wieder ruckelt der Motor, aber keine Fehleranzeigen. Daraufhin bei BMW Werkstatt angehalten, ruckeln war inzwischen wieder weg, Werkstattmeister konnte keinen Fehler im Speicher entdecken , außer dass ein Zylinder etwas außerhalb der Toleranz läuft, aber nicht kritisch und daher auch keine Fehleranzeige. Aussage war, dass der Motor wohl zu Ablagerungen neigt und mir wurde ein Additiv gegeben, welches wohl diese Ablagerungen wegbrennen soll. Auto lief wieder einwandfrei


    - 3 Tage später, aus dem Auspuff qualmt es - nicht kontinuierlich - und der Motor läuft unrund, wobei nicht so stark wie vorher. Die Motorkontrollleuchte ist an und ich wurde aufgefordert Öl nachzufüllen. Anscheinend hat der Motor für ca. 2.500km knapp 1 l Öl verbraucht.


    Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen fahre und viel Geld bezahle wäre ich dankbar über Eure Tips, was defekt sein kann.


    Vielen Dank
    VG
    Sebastian

  • Könnte eine durch Ablagerungen zugesetzte KGE sein, was sich beim Starten oder höheren Drehzahlen oder Kickdown mit ansaugen von Motoröl und somit mit Zündausstzern was wiederum die Motorlampe aktiviert und sich mit weißem Qualm hintenraus bemerkbar machen kann.


    VG Frosch

  • hallo
    ich kann dir von meinem e60 berichten was ich durchlebt habe .


    ich hatte genau die selben symptome bei etwa 200tkm und meiner brauchte 1.5l auf 2000km zum schluss. ich hatte meinen mit 110tkm gekauft und der ölverbrauch hat sich dann gaaanz allmählich erhöht damals waren es 1l/6000km ,


    Aussetzer gehabt die sich mit jedem km häuften, aber die aussetzer nur im stand und sporadisch und zum schluss wurde das mit MKL quittiert!!
    Dann habe ich mich informiert im web in verschiedene Foren tagelang durchgelesen und fing an systematisch mit der günstigsten möglichkeit zu erneuern und zwar
    die KGE gewechselt , kaum was geändert
    dann die zündspulen über kreuz gewechselt , nix geholfen .
    Zünkerzen gewechselt ....


    jedesmal nach getaner arbeit habe ich immer gedacht DAS wars gewesen .Aber das war ein wunschgedanke...
    Der freundliche wollte meine Valvetronick erneuern und sensoren und und und...


    quasi die ganze teile so lange erneuern bis es weg ist ,kam nicht in frage für mich
    Der ölverbrauch hat mich immer stutzig gemacht , mein freundlicher sagt bis zu 1l/1000km wäre wohl normal.Bis dahin hatte ich einiges in erfahrung gebracht und für mich war der schuldige in form von VSD klar .
    Also habe ich mich dran begeben und habe OHNE die zylinderköpfe runter zunehmen die VENTILSCHAFTDICHTUNG erneurt , im zuge dessen Die VDD,die Zundkerzenrohre den Wasserrohr Vorlauf und diverse kleinteile !
    Ich kann dir sagen es war wahnsinns Arbeit vor allen dingen wenn man es zum ersten mal macht .Ich habe mir einige sachen auf der arbeit angefertigt ohne die wäre es kaum gegangen....


    Aber Seit her KEINEN EINZIGEN Aussetzer mehr , sogar die alten kerzen und zündspulen funktioneren einwandfrei , habe spasseshalber mal ausprobiert liegen zwar jetzt rum aber dienen als ersatzt.
    Ich erkläre mir das so :
    bedingt durch den fetteren gemisch-verhältnis im standgas haben die kerzen nicht oder teiweise gezündet ,
    aber sobald sich die motor-drehzahl erhöhte war auch das gemisch-verhältnis
    besser.
    es wird gesagt dass DIESE maschine (n62) für VSD anfällig sei aber ich mach das auch mit der LL4 wechselintervall mit verantwortlich dafür das dass öl sooo lange im motor bleibt und die VSD schneller aushärten.
    Deshalb wird jedes jahr ( ca 23Tkm ) das Öl gewechselt.jetzt brauche ich kein öl mehr nachzukippen .
    Das mit dem Web und den ganzen foren ist eine tolle erfindung ohne die ich das ganz sicher nicht gewagt hätte ,ich habe bis jetzt kaum beiträge zugesteuert weil das meiste ja ohnehin drin steht und da ist das DILEMMA ,nähmlich die informationsflut da musst du schon die richtigen fragen stellen.
    In diesem sinne möchte ich bei den betreibern bedanken und hoffe dir bisschen geholfen zu haben.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!