Kombi auf VIN flashen

  • Kurze Frage zwischen durch, bei dem Chip handelt es sich doch nur um einen Speicher oder?


    Mein Gedanke, das ich den Chip auslöten könnte, über ein entsprechendes Lesegerät lösche und wieder einlöte... Stellt sich die Frage: ganz löschen oder müssen im Inhalt des speichers gewisse "Stellen" gelöscht werden?


    Anschließend flashen über gewisse Software von BMW auch kein Thema

  • für die VIN braucht man klar keinen neuen Eeprom, für den km stand (nach unten) schon...


    Der Chip ist so gebaut das man die Stellen wo der km stand abgespeichert ist nur nach oben (größer) ändern kann.


    Klar gibt es ne möglichkeit um ne Schwachstelle im Chip auszunutzen.. aber der eeprom kostet nur ein paar euro, von daher....

  • Zitat

    Original von REPTILE
    für die VIN braucht man klar keinen neuen Eeprom, für den km stand (nach unten) schon...


    Der Chip ist so gebaut das man die Stellen wo der km stand abgespeichert ist nur nach oben (größer) ändern kann.


    Klar gibt es ne möglichkeit um ne Schwachstelle im Chip auszunutzen.. aber der eeprom kostet nur ein paar euro, von daher....


    Lars km zu ändern geht genauso wie vin )
    Und was ist so schwierig mit ner klemme ans eeprom zu gehen und paar klicks zu machen ? ( wenn das equipment stimmt)


    Lösung mit nem neuen eeprom kann man sich auch antun aber nur wenn man nix anderes zur hand hat ;)

  • Habe ein kleines Problem vielleicht hat ja jemand eine Lösung.


    Tacho war ein US Tacho
    Funktioniert 1A, aber seltsamerweise.


    Bordcomputer verbrauch alles wird richtig angezeigt.
    Nur der Tempomat zeigt beim aktivieren mph anstatt KM
    Und im CIC wird im menu Geschwindigkeitswarnung auch mph angezeigt.


    Und er FLA funktioniert nicht mehr kann ihn nicht anschalten.


    :angry:

  • Danke für die Info ;)


    Sobald ich mal einen gebrauchten Tacho hier rumliegen hab, andem ich mal bisschen löten will bzgl. der LEDs, werde ich ihn auch mal auslesen. Kenne den Typen nicht, aber ich denk mir ich kann mit dem kleinen über I2C oder SPI kommunizieren - und die sprache kann ich fließend. Hab auch das Equipment zur Hand.


  • 1) Für die Umstellung von US auf ECE müssen Parameter im EEPROM "umgestellt" warden. Das ist keine Codierungssache.
    2) Anscheint ist dein Tacho vor 09/2005 produziert worden. Somit wird das FLA Symbol nicht angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!