Kompatibilität Halogen- und Xenonscheinwerfer

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal eine Frage. Undzwar kann ich die Halogenscheinwerfer gegen Xenonscheinwerfer tauschen? Stecker? Stellmotore?


    Ich weiß dass es illegal ist und möchte auch keine Belehrung darüber. Ich möchte nur wissen was getan werden muss dass die Scheinwerfer funktionieren.


    Vielen Dank im voraus


    Mfg Fele

  • Klar kann man sowas machen und warum sollte es illegal sein :?:
    Bedenke aber, dass du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange verbauen musst.
    Weitere Hinweise zur Umrüstung bekommst Du mit Sicherheit hier :)

  • Also du kannst nicht erwarten, dass es mit einem Austausch Halogenscheinwerfer zu Xenonscheinwerfer getan ist :)

  • Richtig. Wie gesagt keine Belehrung was erlaubt und nicht erlaubt ist ;)


    Finde die originalen Xenonscheinwerfer am besten und wollte wissen ob die Stecker kompatibel sind. Ob was umgepinnt oder umcodiert werden muss.

  • Ob SRA überprüft wird oder net liegt am TÜV. Meine wurde net kontrolliert hat die net interessiert.


    Ansonsten suche benutzen umgingen muss man neues lichtmodul und und und. Mit knapp 700 Euro bist vlt dabei.

  • Hi,


    wenn du die Xenonscheinwerfer, ohne neues Lichtmodul und leitungen ziehen, einbauen möchtest dann machst du folgendes:


    Im scheinwerfer selbst muss das Xenonsteuergerät an die Masse angeschlossen werden. (Bei Fahrzeugen mit Xenon lieget eine extra Leitung zum Lichtmodul).
    Einfach an die vorhandene Masse anschließen.


    Ab hier gibt es zwei möglichkeiten!


    1.
    Versuchen einen Fahrzeugauftrag mit Xenon zu scheiben.
    Wenn das klappt, dann läuft alles. Das klappt aber nicht mit allen Halogen Lichtmodulen!


    2.
    Beschaltung im Scheinwerfer wie auf dem Bild ändern:


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/30j0aif.jpg]


    Dies muss unbedingt gemacht werden, da sonst Klappen für Bi-Xenon schon bei eingeschalteten Standlicht offen sind. Klappen einfach an die Lichthupe H7 anschließen.


    Ab jetzt entweder den Wert für PWM Ansteuerung des Abblendlichtes ändern oder einen Canbus-Canceller paralell zum Abblendlicht schalten.(Sonst Flackert das Xenonlicht bei laufendem Motor!)


    Check-Control meldungen und Kalt und Warmüberwachung raudcodieren.


    Fertig


    Gruß Alex

  • Die zugegeben etwas sonderbare Lösung laut Bild von Bumer stimmt aber im Großen und Ganzen...


    Die beiden Kabel grau und grün brauchen allerdings nicht mit der roten "Brücke" zusammengeschlossen werden, das ergibt keinen Sinn...
    statt dessen einfach Pin5 am Scheinwerferstecker abklemmen bzw. auspinnen.
    Außerdem würde ich die Masse vom Xenonsteuergerät separat an die Karosse hängen wegen dem Kabelquerschnitt...
    Nicht umsonst wird der VFL-Xenonscheinwerfer normalerweise mit 2x 2,5mm² versorgt.


    Ansonsten stimmt das Bild wenn er VFL-Xenon (ohne AHL) einbaut.


    Das ganze ist zwar nicht gerade die feine Art aber würde funktionieren (natürlich ohne Betriebserlaubnis)

  • Falls du VFL Halogen SW verbaut hast, kauf dir gebrauchte VFL Xenon SW.
    Der Kabelbaum aus deinem Motorraum bleibt unangetastet. Selbst der Stecker passt. Allerdings musst du die Xenon SW intern umverdrahten...Hilfreich bezüglich der Pinbelegung ist die Anleitung von einem user hier der von VFL Halogen auf LCI Halogen umgebaut hat. Vorsichtshalber lässt du jegliche Kaltlichtabfragen deaktivieren. Besorg dir neue CAN-Bus Xenonsteuergeräte wie z.B. von lichtex.de, verwendest aber Markenxenonbrenner! Das Massekabel schließt du irgendwo im Motorraum an.


    Beim Abblendlicht kommt es durch die "speziellen" Xenonsteuergeräte auch ohne Codieren zu keiner Fehlermeldung. Beim Standlicht könnte es (erfahrungsgemäß) schon anders aussehen und die Fehlermeldung NICHT umgehen. Denn: Beim VFL Halogen gibt es zwei Leitungen für zwei 5W
    Lämpchen (also zwei Lämpchen pro SW) und beim VFL Xenon gibt es nur eine Leitung für ein 10W Lämpchen (also ein Lämpchen pro SW).


    Vielleicht kann man Lichtmodulmässig oder codiermassig (ausser Kaltlichtabfrage) noch rumtricksen...


    Du blendest ohne ALWR niemanden. Die SWR braucht kein Mensch.
    ABER: Zum TÜV Termin muss wieder umgebaut werden (ohne Vit B).
    Im Falle eines Unfalls etc. pp.


    Gruß cetirizin


  • sag mal liest du eigentlich was in den Beiträgen vor die geschrieben wurde ?? :apaul:


    es steht bereits alles da :?:


    ich glaube es ist nicht hilfreich wenn man alles dreimal postet :?:
    das verwirrt die Leute eher...

  • Zitat

    Original von Fele
    Die HU lass mal meine Sorge sein. ;)
    Ich bin schließlich Kfz Mechaniker :top:


    Ja, toll, willst Du jetzt Beifall? :rollen:


    Klar ist es Deine Sorge, wessen sonst.
    Ich wollte nur sagen, daß SRA beim Xenon Vorschrift ist.
    Und bei meinem wurde es immer kontrolliert.


    Aber vielleicht gerätst Du ja an einen TÜVler, der seinen Job genau so ernst nimmt wie Du. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!