Bremsleitung platzt während der Fahrt...


  • 95% der Autofahrer sind keine Auto affins, fahren ganz normal in die Werkstatt sowie alle zwei Jahre zur HU, waschen das Auto gelegentlich und sehen mal nach dem Öl oder Spritzwasser.
    Die Serviceeinheiten sind vollkommen auseinandergepflückt, heute mal der Luftfilter, in zwei Monaten Bremsflüssigkeit und in 3000km Ölservice...und die richtige Inspektion wegen dem ganzen Longlife-Misst mal alle 2-3 Jahre.


    Wer ist deiner Meinung nach denn dann verantwortlich wenn jemand aus der Kurve fliegt aufgrund geplatzter Leitungen ?


    Die Werkstatt trägt keine Verantwortung weil in den Umfängen der Servicearbeiten keine Rede vom Ab-/und Anbau sämtlicher Unterbodenverkleidungen ist.
    Die Prüforganisation sagt: "Wir prüfen nur direkt einsehbare Komponenten".



    Wenn aber teilweise nur noch 30% des kompletten Fahrzeuges direkt einsehbar ist (der Rest ist tatsächlich schon mit Plastik überdeckt), darf man auch mal fragen für was ein Prüfstelle rund 85-95 Euro für eine 15 minütige Prüfung kassiert ? Ist das angesichts der gebotenen Leistung etwa gerechtfertigt ?


    Gehören Bremsleitungen nicht zur elementaren Sicherheitsstruktur einer solchen Prüfung ?


    Wisst ihr was bei mir Brechreiz generiert:
    Jedes noch so kleine Pippi alla Wischerblätter, abgelaufenen Verbandskasten oder minimal schwitzenden Motor 100% Aufmerksamkeit zu schenken, sich dagegen bei (sogar bekannt gewordenen) lebensgefährlichen Schwachstellen aus der Verantwortung stehlen und statt dessen die Fahrzeughalter dafür verantwortlich machen.


    Soll das die Aufgabe einer Prüforganisation sein ?


    Wenn ja, dann sollte man dieses Prüfungskonzept einmal an oberster Stelle überdenken und die Anforderungen an eine solche Prüfung entsprechend der modernen Fahrzeugtechnik anpassen.
    Die Frage ist nur:
    Wer soll so eine derartige Prüfung noch bezahlen können/wollen.


    Mitlerweile sind wohl 90% der aktuellen Fahrzeuge am Unterboden vollverkleidet (mit Ausnahme der Achsen) !! Unter diesen Verkleidungen liegen nicht nur Bremsleitungen, sondern auch 30mm² dicke Batteriekabel die gerne mal an der Karosse scheuern, metallerne Kraftstoffleitungen, Krafstofffilter, Kraftstoffkühlsysteme, Handbremsseile, früher oder später durchgerostete Rahmenteile etc. etc..


    Heute ist es ja bei manchen Fahrzeugen sogar so, dass nichtmal mehr die innenliegenden Gummilager der Querlenker auf Risse geprüft werden können weil alles so dermaßen verkleidet ist.


    Wie sieht die HU der Zukunft denn aus ?
    Einmal Bremsenprüfstand, ne Runde um den Hof fahren, an den Tester stöpseln, 20% der Unterbodenkonstruktur begutachten und nach mir die Sintflut.


    Das kann es wohl nicht sein.


    Die Prüfungen sehen heutzutage nicht anders aus als damals vor 25 Jahren wo am Golf2 noch kein Gramm Plastik weder am Unterboden noch irgendeine Art Verkleidung im Motorraum vorhanden war.


    Dem einfachen Prüfer der nach Vorschrift arbeitet, möchte ich hier gar nicht ans Bein pinkeln.
    Es fehlt einfach am Konzept, angefangen beim Herstellermurx über den Werkstattservice bis hin zu den Prüforganisationen.


    Das läuft allmählich alles aus dem Ruder weil es für den Kunden nicht mehr bezahlbar ist.


    Die Schuld schiebt man sich am Ende gegenseitig zu, bis hin zum ganz normalen unversierten Fahrzeuglenker der bei seiner Fahrzeugpflege ganz sicher keine Unterbodenverkleiungen abschraubt. Das ist der größte Witz den ich hier jemals gelesen habe.

  • Hi zusammen,


    ich war gestern bei der Dekra und muss meine Bremsleitungen auch neu machen (hinten re. und li.). Allerdings denke ich dass die unter der Verkleidung auch weggegammelt sind (340tkm Laufleistung). Welche nehmt ihr dafür (ATE Meterware in Ordnung). Und könnt ihr sagen welchen Durchmesser die haben, will keine vorkonfektionierten, da ich die Länge ganz genau anpassen will.


    Wegen dem Zitat:



    Ich war wie gesagt gestern bei der Dekra. Hab über 150€ gezahlt für HU/AU + Gasdichtigkeit. Die Durchsicht waren 10 min. und der Gasdichtigkeitstest war ein Lecksuchspray auf 3 einzeln gesetzte Injektoren innerhalb von 30 sek. mit einmal Gas An/Ausschalten.
    Gut hatte 4 Monate überzogen, deswegen bekomm ich (wenn ich die beiden Bremsleitungen mach) auch nur 2 Jahre Pickerl.


    Nicht das ich das wöllte, aber dafür könnte man schon ein bisschen Zeit mit prüfen verbringen, anstatt zu schauen ob die Kennzeichenbeleuchtung einseitig defekt ist.


    Noch lieber hätte ich nen billigeren Prüfpreis :thumbup:


    Aber wirs sind ja nicht bei Wünsch dir was, das entscheidet bestimmt auch bald die Bundesregierung ohne Parlament mit Ermächtigungsgesetz

  • Welche nehmt ihr dafür (ATE Meterware in Ordnung). Und könnt ihr sagen welchen Durchmesser die haben, will keine vorkonfektionierten, da ich die Länge ganz genau anpassen will.

    4,75mm Durchmesser und 10m Länge mit Schraubverbindern.
    Dann brauchst Du noch ein Bördelgerät für die Enden.


    Falls Du noch was brauchst: Wahnsinn, Bremsleitung vergammelt..

  • Ich war wie gesagt gestern bei der Dekra. Hab über 150€ gezahlt für HU/AU + Gasdichtigkeit. Die Durchsicht waren 10 min. und der Gasdichtigkeitstest war ein Lecksuchspray auf 3 einzeln gesetzte Injektoren innerhalb von 30 sek. mit einmal Gas An/Ausschalten.
    Gut hatte 4 Monate überzogen, deswegen bekomm ich (wenn ich die beiden Bremsleitungen mach) auch nur 2 Jahre Pickerl.


    Nicht das ich das wöllte, aber dafür könnte man schon ein bisschen Zeit mit prüfen verbringen, anstatt zu schauen ob die Kennzeichenbeleuchtung einseitig defekt ist.


    Noch lieber hätte ich nen billigeren Prüfpreis :thumbup:

    Du darfst nicht vergessen, ein Prüfer hat für die gesamte Prüfung bei der HU zwischen 20 und 30 Minuten Zeit. Gasprüfung nochmal 15 Minuten. Das ist inklusive Vorgang anlegen, Bremsenprüfstand, Abgasuntersuchung und auf- und abbocken. Da ist nicht viel Zeit über.


    Und die Gebühr denken sich die Organisationen auch nur bedingt aus, da kommt der Rahmen aus der GebOSt.

  • wieviel jahre tüv wolltest du denn haben ? In DE gibts 36 monate nur für neuwagen und das auch nur beim 1. Mal... Ö gibts gar nur 12 monate... erklär mal.


    Die leitungen gibts bei BMW fertig abgelängt und gebördelt... nur biegen und rein schrauben... selber machen ist nur von interesse, wenn man zb auf cunifer umbauen will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!