Bremsleitung platzt während der Fahrt...

  • Ein echt beschissenes Gefühl zu bremsen und zu merken das man das Bremspedal bis auf den Boden durchtreten muss um langsamer zu werden...


    Samstag Abend musste ich eine Vollbremsung machen, da mir jemand die Vorfahrt nahm. Nach dieser Bremsung war ich aber auch fast zuhause und musste großartig nicht mehr bremsen.
    Sonntag morgen losgefahren und beim ersten bremsen merkte ich schon, da stimmt was nicht, ein sehr weiches Bremspedal! Kurz darauf informierte mich auch mein Auto darüber das ich sofort anhalten soll weil nicht ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden war.
    Das Anhalten war auch noch soeben möglich... Zum glück ist das nicht auf der Autobahn passiert.
    Fahrzeug wurde in eine Werkstatt abgeschleppt wo dann rauskam, das die Bremsleitungen komplett verrostet sind und deswegen ein einer Stelle geplatzt ist.
    Bei nem 20jahre alten Opel hätte ich es ja noch nachvollziehen können, aber bei nem 530xi Bj. 05 mit 200tkm, na ich weiss ja nicht.
    Und der hammer ist... vor 5wochen war ich in der Werkstatt zur Inspektion, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und neuer HU!
    Wenn die kack Plastikabdeckung auf dem Pluspol der Batterie fehlt gibts keine Plakette, fehlende Warnweste ist auch ein Mangel. aber die durchrostete Bremsleitung ist niemenden aufgefallen?
    Wie ich hier gesehen habe gibt es wohl häufiger probleme damit. Überlegt euch damit weiter zu fahren...
    Ach ja, beide Leitungen vom Hydraulikblock bis zur HA insg 8 teilstücke gibts für 230,- bei BMW...

  • krass - aber ehrlichgesagt schaut nicht jeder sein auto so genau an wie einige unter uns...


    ich habe die möglichkeit ab und zu bei einem kollegen auf die bühne zu fahren, dann schau ich auch kurz unten alles durch - was aber nicht heißt, dass ich (als laie) auf die richtigen punkte achte!

  • Es gibt sowas wie den Punkt Service Durchsicht alle 25.000 KM und diese nehme ich auch War. Ich mache das selbst auf der hebelbühne checke den Wasser Gehalt in der bremsflüssigkeit kontrolliere die bremsen entferne die unterboden Verkleidung und mache den rund um Check wie es sich gehört.


    Wer sein Auto pflegt kann schlecht überrascht werden. Steigt man natürlich nur ein und verlässt sich auf das bc wie eine Frau dann ist man selber schuld.

  • Zitat

    Original von E60Fan13



    Wer sein Auto pflegt kann schlecht überrascht werden. Steigt man natürlich nur ein und verlässt sich auf das bc wie eine Frau dann ist man selber schuld.



    was für eine dämliche aussage. deine eier sind scheinbar dicker als dein hirn.


    dummes machogehabe. aber der spruch sagt viel über deinen charakter aus.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Mein auto wird gepflegt und ist regelmäßig zur Inspektion. Ich habe den Wagen aus Bayern geholt, da haben sie wohl eher Schnee, Eis und Salzprobleme im Winter als wir hier.
    Wenn da natürlich nicht ordentlich gepflegt wurde, kann ich hier die verrosteten Leitungen pflegen wie ich will, nur ohne Erfolg...
    Und wenn ich mir den Thread hier ansehe mit den vergammelten Bremseitungen, dann pflegen wohl so einige ihre Fahrzeuge nicht :pop:
    Vor 2jahren wurden die Bremsschläuche bemängelt, die auch sofort getauscht wurden... von den Leitungen hat aber nie einer geredet.
    Nichts desto trotz erwarte ich, wenn ich zu einem aaSoP fahre, das ihm so etwas auffällt. :faq:

  • Hey,

    Zitat

    Original von E60Fan13
    Es gibt sowas wie den Punkt Service Durchsicht alle 25.000 KM.... entferne die unterboden Verkleidung ...


    soweit mir bekannt steht in dem Serviceplan zwar das man die Bremsen prüfen soll, nicht aber das der Unterboden entfernt werden soll um auch dort die Leitungen zu prüfen.
    Im von Neurocil verlinkten Thread gibts genug die regelmäßig bei der Inspektion waren und da wurden die gammelnden Leitungen auch nicht entdeckt.


    MfG Fabs

  • Mit Pflege hat das nichts zu tun, sondern mit mieser Qualität und Unterbodenversiegelung.


    Ich bin vor einem Jahr mit meinem 2008er E61 wegen vergammelter Bremsleitungen durch die HU gefallen. Neuralgischer Punkt sind die Befestigungen. Die fangen an zu gammeln und "stecken" die Leitungen an. Gibts hier ein paar Threads zu, siehe Neuros Link.

  • Bei mir hatte im September der TÜV sogar gammel an den Leitungen der HA Bremsen festgestellt. Ging ab dem Schlauch los bis kurz vor der Unterführung beim Tank. Vorne gab es auch Rost aber nicht so schlimm wie hinten. Konnte man aber noch entfernen und mit Zinkspray ordentlich versiegeln.


    Der Golf 3 meiner Mutter hat nach fast 20 Jahren noch immer die originalen Leitungen aber die Kiste ist auch Robust wie sau und steht Nachts in der Tiefgarage.


    MfG Fabs

  • Der Service sieht nicht vor das man din unterboden Verkleidung a macht das ist richtig das mache ich selbst. Gebe den hobel ja auch nicht ab maChe das wie gesagt selber so kann ich gründlich sein.


    Habe letztes Jahr sowieso auf stahlflex Leitung gewechselt aber auch davor hie Probleme gehabt mit den originalen bremsleitungen..

  • Das Problem ist das der TÜV keinerlei Verkleidung vom Fahrzeug entfernen darf um zu schauen. Das macht auch keine Werkstatt bei der Durchsicht, außer es wird in Auftrag gegeben was natürlich jeder macht.
    Und wenn ich solche Aussagen hier lese das wir unsere Autos nicht pflegen geht mir der Hut hoch. Ich wette du hast bevor das Thema hier auftrat nicht ein einziges Mal unter die Verkleidung geschaut hast.


    Gruß
    Snowman

  • Zitat

    Original von Snowman


    Und wenn ich solche Aussagen hier lese das wir unsere Autos nicht pflegen geht mir der Hut hoch. Ich wette du hast bevor das Thema hier auftrat nicht ein einziges Mal unter die Verkleidung geschaut hast.


    Gruß
    Snowman


    bin der gleichen meinung.
    weil ich aber selbst betroffen war bei meinen alten e61, war die kontrolle der leitungen das erste was ich am neuen gemacht habe. schaue da jetz auch regelmässig mal drunter mit ner tachenlampe.

  • Habe gestern auch mal die Verkleidung etwas gelöst und siehe da... nix.


    Schaut fabrikneu aus. Sind allerdings auch schwarz beschichtete Leitungen. Evtl wurde da mal was geändert über den Produktionszeitraum.


    Ich würde trotzdem jedem empfehlen sich das mal anzuschauen. Und wenn man keine Möglichkeit dazu hat, kann man ja auch beim TÜV darauf hinweisen und das prüfen lassen.

  • Zitat

    Original von 550iT
    ... Und wenn man keine Möglichkeit dazu hat, kann man ja auch beim TÜV darauf hinweisen und das prüfen lassen.


    Die Hauptuntersuchung ist eine zerlegungsfreie Prüfung und der Sachverständige darf auch nichts demontieren. Es wird kontrolliert, was erreichbar ist. Anders sieht es in einer Werkstatt aus, die können auf Wunsch natürlich gerne etwas zerlegen.


    In Bezug auf den 5er kann man höchstens an 1-2 Stellen eine Verkleidung etwas wegbiegen und hoffen, eine Schadstelle zu sehen. Aber gerade der komplette Bereich der Bodengruppe - und um die geht es ja - ist nicht einsehbar. Erst im Bereich der Hinterachse und dort der Zuleitung auf der linken Seite gibt es kurze und einsehbare Stellen. Es gab ja schon Leute hier, die sowohl BMW als auch das KBA auf diese Schwachstelle hingewiesen haben, aber da diese Stellen jegliche Verantwortung von sich weisen, sollte man die Schuld nicht bei einer einzigen Person suchen, die sich das Fahrzeug alle zwei Jahre ansieht und dabei Vorgaben erfüllt, die der Verordnungsgeber ihm aufgibt.


    Das Geplärre, welches z.B. gerade von Heiko kommt, kann ich nicht nachvollziehen und einen leichten Kotzreiz bekomme ich auch. Sich in einem Internetforum registrieren, einen ganz bestimmten Thread zu einem Thema suchen und sich beschweren ist scheinbar einfacher, als sich selbst der Verantwortung zu stellen. Wenn ich auto affin bin, dann nutze ich das Internet als Informationsquelle um mein Wissen zu erweitern. Jeder sucht täglich nach Schwachstellen, die man sowohl beim Autokauf als auch im Alltag beachten sollte, ist aber dann nicht in der Lage, eine Werkstatt mit einem vollständigen Fahrzeugcheck zu beauftragen und zu bezahlen. Sicher jetzt etwas überspitzt geschrieben, aber irgendwie wird die Schuld immer bei jemand anders gesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!