[SOLVED] Auf CIC umgerüstet - Sound schlecht - Kein Bass mehr

  • Ich habe auf cic umgerüstet und es dann kodieren lassen. Fehlende Menus wie Mdrive sind wieder da.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der Sound recht schlecht ist. Ich habe noch nicht genau hingehört aber ich vermute dass zum einen die Subwoofer unter den Sitzen nicht laufen und nur 4 Lautsprecher.


    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann helfen das zu lösen?


    Grüsse
    Marcel

  • ...


    Habe es von Patryk (BimmerTech) kodieren lassen, er sagt das CIC wurde korrekt kodiert. Hoffe dass das irgendwie zu fixen geht, der Sound ist wirklich gruselig.


    Danke und Gruss
    Marcel

  • muss den Thread auch nochmal hoch holen.
    Habe auch von dem umpinnen gelesen. Nur laufen dann ja die Subs über die hinteren Lautsprecher.
    Soll ja eigentlich bescheiden klingen wie ich gehört habe.

  • es geht, aber ist und bleibt eine Notlösung - ich pers. finde dass der Pegel nicht mehr erreicht wird.
    Vermutlich hat das CIC nicht mehr so viel Ausgangsleistung als das CCC wenn auf Hifi codiert ist.


    Der Bass-Verstärker bleibt ja angeschlossen, nur bekommt er kein separates Sub-Signal mehr wie beim CCC, sondern das ungefilterte Signal vom hinteren Lautsprecherausgang des CIC. Somit laufen die Subs dann als Breitbandlautsprecher weil sie den vollen Frequenbereich abbekommen.


    Den nächsten Nachteil hast du beim Fading - aber das nutzt man ja in der Regel nie.


    Das beste wäre, L7 nachzurüsten - dann ist alles wie es sein soll

  • Dann wirds aber auch gleich richtig teuer.
    Ziel ist ja eigentlich nur das CIC nachzurüsten.
    Da ich von Werk aus schon den neuen Idrive Controller habe soll es ja wirklich easy sein.

  • von CCC-HIFI auf CIC-Hifi umzurüsten ist nicht viel Aufwand. Der Verstärker kostet gebraucht auch nicht viel.
    Schau mal hier:
    LINK


    Musst nur Kabel legen... und auch das ist nicht so extrem viel Aufwand.


    Musst nur 8 Lautsprecherkabelpaare vom Kofferraum nach vorne zum CIC ziehen. Ich hatte dafür nur die Mittelkonsole ausgebaut, bin quasi durch die "Mitte" nach hinten.
    Das ging eigentlich recht flott.


    Also Mittelkonsole raus, dann Kabel unterm Teppich der Rücksitzbank durchziehen und schon bist im Kofferraum.


    Verstärker umgebaut, angeschlossen - fertig.


    Das ganze kostet dich ein paar Lautsprecherkabel, den Verstärker und einen Stecker am Verstärker.

  • hey kannst du mir vielleicht sagen welche Stecker ich benötige für den neuen Verstärker.


    Gibt es beim HIFI Verstärker für den CIC einen Unterschied zwischen der Teilenummer


    65129198762 und


    65129166176? Welchen muss ich organisieren:


    Ziel ist es, die selbe Soundqualität wie beim CCC davor mit Hifi zu erreichen.


    Gehen die Lautsprecherkabel die ich benötige zum CIC oder zu den einzelnen Lautsprechern? Muss ich die im Quadlock anstecken oder wie funktioniert das? Hast du ein Bild wie das aussehen muss?


    Wo lang führst du die Kabel hinter der Mittelkonsole?


    Wäre dir für Antworten sehr dankbar weil ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe da mein Bass mit dem neuen CIC nicht funktioniert und ich echt frustriert bin..


    Danke und Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!