Favoritentasten hängen

  • Hallo


    Habe einen 530d bj 04/08 mit navi prof


    Da er erst seit kurzem in meinem besitz ist kann ich nicht sagen welche version drauf ist


    Wo kann ich sowas gucken.?welche software version drauf gespielt ist?


    Nun mein eigentliches problem


    Wenn man den finger vor die Favoritentasten hält geht ja im display die "leiste" hoch wo man sieht wie die belegt sind


    Genau die geht bei mir manchmal nichtmehr weg und bleibt solange da bis man den wagen neu gestartet hat (oder wenn ich die Tastenbelegung manuell lösche )


    Also es kommt mir halt vor wie ein hängen vom pc
    Der rest funzt weiterhin einwandfrei nur das man die info leisten ganz unten halt nicht sieht


    Liegt das an der Software?


    Eine doofe frage noch kann man auch sicherheits kopien als navi dvd benutzen?


    Danke für eure infos

  • Hallo,
    also an der Software liegt das nicht!


    Reinige mal das Bedienteil des CCC´s.
    Bringt das nichts - ist eventuell das Bedienteil defekt.


    Gruß
    BMW Freund

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Das "Hängenbleiben der Leiste" trat jedoch immer sporadisch auf auch ohne Berührung der Tasten.
    Nach langer Suche habe ich eine gebrochene Lötstelle auf der Platine des Bedienteils gefunden - nachgelötet und gut :)

  • Ich krame den alten Thread mal hoch, um keinen neuen zu eröffnen...

    Ich habe eine 10/2007er 530i Limo mit Navi Prof., also CCC mit DVD+ CD-Laufwerk.


    Meine (kapazitiven?) Favoritentasten funktionieren nicht mehr bei Annäherung und sobald ich eine der Tasten drücke, ist immer das Menü der Tasten im Vordergrund, wodurch Uhrzeit, Handyempfang usw. ausgeblendet sind, was mich richtig nervt und wodurch das Radio außer bei längeren Fahrten immer aus bleibt.

    Und manchmal kommt dann eben auch die Meldung, wie man Favoritentasten belegt, ohne weiteren Druck auf eine Taste.

    Das Teil wurde nie ausgebaut, weshalb keine Kabel beschädigt sein dürften.


    Wie / wo muss ich da im ersten Schritt was reinigen (wo ist da ein Sensor?), oder wie baue ich das Teil beschädigungsfrei aus und suche am besten wo nach einer kalten Lötstelle?

    Hilft bei der Platine ggf. der Backofen, um kalte Lötstellen zu beseitigen, falls man die überhaupt vom Bedienfeld gelöst bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!