eLight business modul funzt irgendwie nur halb

• Tach zusammen,

ich habe von einem Forum-Kollegen (wusste nicht, ob Du genannt werden möchtest) ein quasi runderneuertes eLight Business Modul erworben.

Es war bei Car Solutions, hat eine neue VFL-Firmware erhalten und einen neuen Kabelbaum.

Ich habe es eingebaut, alle Verbindungen gecheckt und später sogar durchgeklingelt.

Die aktivierte TFL-Funktion per Standlicht-Ringe funktioniert, sonst nichts. Welcome-Light und Coming-Home sind ohne Funktion.

Das Pinning habe ich (mit Eurer Hilfe ... Nachbarthread ) ebenfalls kontrolliert und mit den Herstellerangaben abgeglichen.

Das Modul wurde wiederholt geflasht und antwortet ordnungsgemäß.
    Offensichtlich hat das Modul Spannung und kann auch die Ringe anschalten.

Der "Rest" des Auto funktioniert wie zu vor und einwandfrei (jedenfalls was das Licht betrifft :D )

Hat Jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?

Mein Auto ist ein E61 VFL mit AHL von 12/2004 mit LM1 (wenn ich das richtig verstanden habe ist hier die AHL Steuerung noch nicht ins LM integriert, dürfte mit dem Thema bzw Problem nix zu tun haben!?)

Ein paar fragliche Punkte hätte ich:

1. Beeinflussen evtl defekte CAN-Bus Geräte den CAN-BUS so, dass andere Gerät ihn nicht mehr ordentlich nutzen können???
    2. Ich habe im FS einen CAN-BUS Fehler im Bereich der TCU stehen, könnte das das eLight Modul beeinflussen?
    3. Wenn ja ... warum funzt im Auto noch alles ordnungsgemäß, wenn ich das Modul abstecke und der CAN high und low somit nicht mehr beschaltet ist.

Ich würde mich freuen, wenn die eLight Modul - Kritiker auf "ich sags ja immer", "hab ich doch gewußt" und "warum hast du nicht auf LM2 umgerüstet?" verzichten würden.

Für konstruktive Hilfe wäre ich dagegen sehr dankbar.

Gruß Cappy

• Also wirklich helfen kann ich dir nicht aber jetzt frag ich trotzdem mal blöd das Modul hast du schon mit der Software richtig Programmiert oder ? Also ich hab auch das Business verbaut und alles läuft wie es soll.

Das einzige was ich dir anbieten könnte ist du schickst mir dein Modul zu ich Stöpsel es bei mir an und wenn es bei mir funzt kannst schon mal ausschließen das es defekt ist.

• Hallo,

das ist ja schon mal ein sehr cooles Angebot, danke.

Was meinst Du mit ...

Zitat

[...]das Modul hast du schon mit der Software richtig Programmiert oder ?[...]

Das Modul kam vom Hersteller und ist laut Aufkleber für mein Auto geeignet.
    Programmiert bzw geflasht habe ich ansonsten nur das eigentliche "Lichtprogramm", das ich mir zusammengebastelt habe.

Alle Abfragen und Meldungen die ich aus der Software ausführen konnte waren positiv.

Cappy

• Hi, Cappy.

Nein, ich habe nichts dagegen :D
    Das Modul, das Du von mir hast, ist nagelneu. Ich habe nicht dasselbe Modul von Car-Solution zurück bekommen wie das, das ich hingeschickt habe.
    Ob das damit zusammenhängt?

Ich konnte es nicht testen, denn in meinem LCI tuts das nicht mehr.

Wie ist das mit den Pins, haste die mal nach der Belegung in der Anleitung mit dem WDS verglichen?
    Das musste ich damals tun, um das Ding einzubauen.
    Danach hat es aber einwandfrei funktioniert.

Angeschlossen werden:
    rot / Dauer-Plus / Stromversorgung / Plus von Sicherung F15 / CAS-Modul PIN 34
    braun / Masse / Stromversorgung / Fahrzeugmasse
    gruen / CAN-Low / CAN-Bus-Leitung 1 von 2 / CAN-Bus-Anschluss / CAS-Modul PIN 26
    orange / CAN-High / CAN-Bus-Leitung 2 von 2 / CAN-Bus-Anschluss / CAS-Modul PIN 35
    blau / Allg. Bremslicht-Aktivierung / Ausgang eLight / Aktivierung Bremslicht all. am Lichtmodul / Bremslichtschalter PIN 4 (klemmt an Lichtmodul-Eingang PIN 51)
    gelb / Allg. Abblendlicht-Aktivierung / Ausgang eLight / Aktivierung Abblendlicht allg. am Lichtmodul / Lichtschalter PIN 3 (klemmt an Lichtmodul-Eingang PIN 35)
    schwarz / Allg. Standlicht-Aktivierung / Ausgang eLight / Aktivierung Standlicht allg. am Lichtmodul / Lichtschalter PIN 10 (klemmt an Lichtmodul-Eingang PIN 36)
    grau / Aktvierung eLight-Programmablauf / Eingang eLight / Ausgang d. CAS-Moduls, "Klemme 15 (Aktivierung, Wake Up)" des Lichtmoduls / CAS-Modul PIN 14 steckerseitig (Kabel durchtrennt)
    violett / Aktivierung des Lichtmoduls durch eLight / Ausgang eLight / "Klemme 15 (Aktivierung, Wake Up)" des Lichtmoduls / CAS-Modul PIN 14 kabelseitig (Kabel durchtrennt), klemmt damit an PIN31 Lichtmodul

Das Modul stört andere Module nicht, denn es hat eine eigene CAN-ID.

k-hm

• Nabend,

Die Belegungsliste hast du mir ja schon geschickt.
    Ich hatte sie vorher aber auch schon in einem alten Thread von dir bei Motor-Talk gefunden.

Alle Pinne sind inzwischen verglichen. Die Anleitung scheint okay.
    nur die Belegung des 10pol modul-steckers könnte ich natürlich nicht testen.

cappy

• Hm, so genau weis ich nicht was du meinst den k-hm hat ja eigentlich schon die ganze Einbauanleitung aufgeschrieben aber ich versuch es trotzdem mal ;)

Stecker Model:

Pin 1 blau -----> Pin 4 blau/rot Bremslichtschalter
    Pin 2 schwarz ----> Pin 10 schwarz Lichtschalter
    Pin 3 leer
    Pin 4 grün ----> Pin 26 gelb CAS
    Pin 5 rot ----> Pin 34 rot/grün CAS
    Pin 6 grau ----> Pin 14 grün/schwarz CAS (Kabel abzwicken und Stecker seitig anschließen)
    Pin 7 violette ----> Pin 14 grün/schwarz CAS (an das andere ende Fahzreug anschließen Fahrzeugseitig)
    Pin 8 gelb ----> Pin 3 gelb Lichtschalter
    Pin 9 orange ----> Pin 35 schwarz CAS
    Pin 10 braun ----> Pin 12 braun/schwarz CAS

Hoffe das hilft dir weiter :trinken:

• Ja, sorry, diese Info konnte ich Dir nicht geben, weil ich den Original-Stecker vom VFL damals beim ersten Update auf LCI mit zurück geschickt habe.
    Habe damals die Pins am elight mit den Kabelfarben leider nicht aufgeschrieben, sondern eben nur die Farben...

Musst ein wenig aufpassen:
    Die Kabelfarben am CAS können anders sein als in der Anleitung. Besser ist, nach den Pin-Nummern vorzugehen.

k-hm

• Und was war jetzt die Ursache für das Problem? Mein Elight macht leider gar keinen Mucks. Leitungen habe ich 3 mal auf richtigen Anschluss kontrolliert und die Kabel direkt angelötet anstatt die Stromdiebe zu nutzen.
    programmieren kann ich ganz normal, aber der Wagen reagiert gar nicht aufs Modul. Fahrzeug ist ein E64 Baujahr 02/2007 (VFL).
    Habt ihr noch einen Tip für mich???
    Bin echt ratlos.

• Moin Cappy,

danke für deine schnelle Antwort :top:
    Ich habe meins jetzt auch zum tausch geschickt - hoffe das klappt. Aus einem anderen Threat hatte gelesen, dass derjenige das rote Kabel vom Modul (Dauer Plus) einfach nicht auf den Pin 34 (Plus von Sicherung F15 / CAS-Modul PIN 34) gelegt hat, sondern auf PIN 1 (Dauerplus) gelegt hat....?
    Jetzt bin ich etwas unsicher das wirklich auszuprobieren...

• Moin Cappy.

Wow, das heisst also, dass das Modul, das ich von denen zurückbekommen habe (das nagelneu war, jedenfalls nicht das, das ich eingeschickt hatte) und das dann an Dich ging, tatsächlich defekt war?

Na toll. Ich konnt's nicht testen, weil ich den LCI habe. Jetzt kriege ich ein schlechtes Gewissen, weil Du mit dem Ding soviel Ärger hattest...

Tuts das Ding denn jetzt zu Deiner Zufriedenheit?

k-hm

• Äh... ich bin nicht sicher :?:

Aber es ist ja sinnvoll, wenn alle mitkriegen, dass das Ding offenbar schon mal kaputt geht und das Grund für Ärger ist...

Das hilft vielleicht dem einen oer anderen, schneller Fehler zu finden :trinken:

k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!