Tach zusammen,
ich habe von einem Forum-Kollegen (wusste nicht, ob Du genannt werden möchtest) ein quasi runderneuertes eLight Business Modul erworben.
Es war bei Car Solutions, hat eine neue VFL-Firmware erhalten und einen neuen Kabelbaum.
Ich habe es eingebaut, alle Verbindungen gecheckt und später sogar durchgeklingelt.
Die aktivierte TFL-Funktion per Standlicht-Ringe funktioniert, sonst nichts. Welcome-Light und Coming-Home sind ohne Funktion.
Das Pinning habe ich (mit Eurer Hilfe ... Nachbarthread ) ebenfalls kontrolliert und mit den Herstellerangaben abgeglichen.
Das Modul wurde wiederholt geflasht und antwortet ordnungsgemäß.
Offensichtlich hat das Modul Spannung und kann auch die Ringe anschalten.
Der "Rest" des Auto funktioniert wie zu vor und einwandfrei (jedenfalls was das Licht betrifft
)
Hat Jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
Mein Auto ist ein E61 VFL mit AHL von 12/2004 mit LM1 (wenn ich das richtig verstanden habe ist hier die AHL Steuerung noch nicht ins LM integriert, dürfte mit dem Thema bzw Problem nix zu tun haben!?)
Ein paar fragliche Punkte hätte ich:
1. Beeinflussen evtl defekte CAN-Bus Geräte den CAN-BUS so, dass andere Gerät ihn nicht mehr ordentlich nutzen können???
2. Ich habe im FS einen CAN-BUS Fehler im Bereich der TCU stehen, könnte das das eLight Modul beeinflussen?
3. Wenn ja ... warum funzt im Auto noch alles ordnungsgemäß, wenn ich das Modul abstecke und der CAN high und low somit nicht mehr beschaltet ist.
Ich würde mich freuen, wenn die eLight Modul - Kritiker auf "ich sags ja immer", "hab ich doch gewußt" und "warum hast du nicht auf LM2 umgerüstet?" verzichten würden.
Für konstruktive Hilfe wäre ich dagegen sehr dankbar.
Gruß Cappy