Kühlwasserverlust 550i


  • Genau so sehe ich das auch. Deshalb habe ich mir auch sehr viel Zeit (über 6 Monate) gelassen, bis ich zugeschlagen habe ;) . Da musste ich so einigen Schrott bzw. so einige Blender anschauen :rollen: .


    Gruß
    Thomas


  • ja ist nicht leicht ein besonderes Schätzchen zu finden - liegt aber in der Natur des 5ers. Diese Art von Autos finden selten eine spezielle Art in Sachen Umgang und Pflege, insbes. während der ersten Leasingjahre...und Folgebesitzer mit kleinerem Geldbeutel wollen lieber sparen...am Ende gibts ne ausgelutschte Karre.

  • Zitat

    Original von Nasenmann
    Der Ventildeckel liegt bei mir im Kofferraum. Hab mal ein Lineal dran gehalten, ist wirklich richtig krumm das Ding. Keine Chance mehr mit plan schleifen. Hab keine Ahnung, wie das passieren kann. Der Mechaniker meinte, dass vielleicht ne schraube locker war und er sich dadurch verzogen hat!?


    Meiner war auch verzogen auf Bank 2 - war eine Qual damals den wieder zu montieren... Es ist also kein Einzelfall.

  • Hab meinen 550i damals als top gepflegten Werkswagen von BMW gekauft. Nur Langstrecke mit einem Verbrauch von 11,2l.


    Seit ich ihn hab, hab ich ihn auch immer gut gepflegt. Immer schön warm gefahren, nie wirklich getreten und alle Inspektionen durchgeführt.


    Ist ein Auto, dass immer optimal behandelt wurde. Also alles andere als ne "ausgelutschte Karre".


    Denk mal die ein- oder andere Reparatur tritt einfach irgendwann mal auf. Wobei ich mir auch durchaus vorstellen kann, dass meine neue Werkstatt da irgendwas verpfuscht hat, da meine Werkstatt des Vertrauens leider nicht mehr existiert.

  • Tja, leider sehe ich mich gezwungen, auch in diesem Beitrag mitzuschreiben :(


    Habe 550i Bj 06/2007, ca 230 tkm, quasi kein Ölverbrauch, bis vor 1 Woche auch keinerlei Wasserverbrauch. Dann Anzeige "Kühlmittelstand niedrig", Wasser+Frostschutz nachgefüllt. Die Pfütze links vorne unterm abgestellten Auto führte ich auf Kondenswasser der Klimaanlage zurück.
    Gestern dieselbe Anzeige, nach nur ca 150 gefahrenen km. Aufgefüllt. Heute nach nur ca 50 km Kühlwasserstand wieder drastisch gesunken. Jetzt hat's mich wohl auch erwischt :(


    Wohne in Offenbach am Main, überlege jetzt, zu meiner Freien Werkstatt zu fahren oder den Darmstädter zu kontakten, der hier im Forum eine Reparatur anbietet.


    Für konstruktive Vorschläge dankbar: Hans-Georg.


    PS: In 9 Tagen habe ich Termin für einen Prins-VSI2 Einbau, die Geschichte mit dem Wasserverlust sollte wohl VORHER erledigt sein?!

  • Zitat

    Am Ventildeckel kann man viel falsch machen und erleben, gell Izo?! ;)


    Vielleicht war er auch nicht richtig drauf wie bei mir damals und wurde einfach trotzdem runtergeknallt, aber dann dürften die Muttern nicht drauf gehen :?:


    Gruß Ronny

    Ist zwar uralt, aber ich grabe das mal aus.


    Bei mir sieht es so aus. (Kopieren den Text von anderer Stelle damit ich nicht nochmal alles schreiben muss).


    Auto: E60 545i
    Habe dieses Wochenende meine VDD Dichtung gewechselt.Bzw, wollte ich wechseln......
    Ich habe jetzt den Deckel 3 mal aus und eingebaut und er sitzt immer wieder nicht richtig .Obwohl alles fest gezogen ist, der Deckel überall richtig sitzt (Halbmonde, Zündkerzenrohre,Stirnseite) sitzt er an der Stelle auf dem Foto nie richtig. Ist Beifahrerseite Krümmerseite. Da läuft natürlich das Öl nur so raus, und Falschluft usw....
    Das war vorher schon stark undicht, deswegen der Wechsel.Wunderte mich schon, dass die alte Dichtung Null poröse ,spröde war.Die war also noch nicht so lange drin (habe das Auto erst 3 Wochen).
    Scheint also garnicht die Dichtung gewesen zu sein, sondern mit scheint es als ob der Ventildeckel einen weg hat, verzogen ist. Man sie auf dem Bild welches ich mit dem Spiegel machen konnte diese rote Klammer, wovon es 3 Stück gibt innen (Siehe Bild) Und das ist der Zustand wenn der Deckel komplett angezogen ist.
    ICH habe bei komplett kalten Motor ausgebaut, und vermute auch stark dass es eben vorher schon das Problem mit dem Deckel gab,garnicht die Dichtung.
    Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee, wenn er überall richtig sitzt (habe das genau und sorgfältig geprüft nachdem ich den Mist 3 mal ausgebaut habe....)
    Was meint ihr, schon mal gehabt dass der VDD so verzogen war?

  • Die Klammern, wie Du sie nennst, sind Anschläge.
    Die dürfen im ordungsgemäß eingebauten Zustand des VDD nicht sichtbar sein.
    Man kann es theoretisch auch ohne diese Anschläge einbauen, aber das erfüllt nicht den Zweck der Sichtkontrolle nach dem Einbau.


    Welche Dichtung hast Du verbaut? Also welcher Hersteller? Ein paar eigene Infos über Material etc. bitte :)

  • Hi.
    Dichtung ist Elring. Die ist auch i.o. Sitzt richtig etc.
    Das dies Anschläge sind weiß ich, und auch dass sie natürlich nicht zu sehen sein dürfen! :) Sonst kann das schlecht dicht sein !


    Habe den Mist 3 mal aus und ein gebaut.Jedesmal sitzt der VD so wie auf dem Bild wenn alles festgezogen ist.
    Habe nur bei kalten Motor, von innen nach außen etc.
    Und alles anders sitzt wie gesagt so wie es muss.


    Wüsste nix anderes als Deckel verzogen.Theoretisch könnte ich die Anschläge abmachen, oder die Frage ist warum es mit Anschläge nicht passt?

  • Wie ist das gemeint mit der Sichtkontrolle der Anschläge ob er korrekt verbaut ist?


    Wenn der Deckel drauf ist, sehe ich diese 3 Anschläge ja nicht mehr, wie dienen sie dann als Kontrolle?
    Und ginge es ganz grundsätzlich sie zu entfernen und ohne zu verbauen?

  • Wenn der Deckel drauf ist, sehe ich diese 3 Anschläge ja nicht mehr, wie dienen sie dann als Kontrolle?

    Genau aus dem Grund ;)


    Ich nehme an, dass beim verbauen ab Werk dieser Anschlag zur schnelleren Montage beim Zusammenbau des Motors hilft.


    ich würde jetzt erstmal eine Kontrolle machen ob der VDD auch plan auf einer Tischplatte liegt, und dann eine Trockenübung ohne Dichtung und Rohre machen.


    Schau mal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!