Kühlwasserverlust 550i

  • Hallo Leute.


    Bin seit vier Jahren Besitzer eines 07/2007er 550i mit Prins VSI Gasanlage und total zufrieden! Hatte noch nie ein so gutes Auto. Bis vor ein paar Monaten, hatte ich auch Null Probleme!


    Damals hab ich einen Kühlwasserverlust festgestellt. Als erstes hab ich den Deckel des Kühlwasserbehälters getauscht. Das hat das Problem aber nicht beseitigen können. Dann hab ich festgestellt, dass die Kühlwasserpumpe Geräusche macht, die auch immer lauter wurden. Jetzt dachte ich natürlich, dass das Problem nach dem Tausch der defekten Pumpe beseitigt sei.


    Aber leider verliert mein Auto immernoch 1 - 2 Liter Kühlwasser auf 1000km. Unter dem Auto konnte ich nach längerer Standzeit keine Spuren von Kühlwasser feststellen. Eine grobe Durchsicht in der Werkstatt zeigte auch kein Kühlwasserleck.


    Was meint ihr, könnte die Ursache sein? Zylinderkopfdichtung defekt?


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Das Auto hat inzwischen 150.000km gelaufen...



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



    Gruß Gunnar

  • Hallo!


    Wenn es die ZKD ist, sollte man doch Abgase in der Kühlflüssigkeit feststellen können.


    Ich verliere auch Kühlflüssigkeit, allerdings habe ich auch öfter eine Pfütze unter dem Auto.
    Trotzdem konnte die Werkstatt ein Leck feststellen, so viel zur groben Durchsicht der Werkstätten.


    Ich kann dir nicht sagen, wie ich verfahren würde, die ZKDs beim 8er zu wechseln kostet bestimmt eine Stange Geld. Ob es anderseits ungefährlich ist, mit dem Verlust weiter zu fahren?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Gunnar, beim N62 gibt es ja leider so einige Verdächtige. Wenn Du sämtliche Schlauchanschlüsse etc. ausschliessen kannst, schau mal unterhalb der Wasserpumpenachse, da ist ein kleines Loch. Wenn da Wasser raus kommt, wird es das Wasserrohr zwischen den Bänken sein.


    Dann gibt es noch einen Deckel zwischen Getriebe und Motorblock. Den sieht man nicht, man kommt auch nicht ran ohne das Getreibe auszubauen. Wenn also leichte Feuchtigkeit an dem Steckerhalter der Lambdasonden steht, kann es also auch der sein.


    Gern genommen ist auch die Standheizung, auf dauer lösen sich die Schlauchschellen, einfach mal nachziehen.


    Beschlagen Deine Scheiben öfter mal?


    Zylinderkopfdichtung würde ich fast ausschliessen, da die Dichtungen beim N62 a) aus Metall sind, und b) eigentlich nicht auffällig sind. Ich habe zumindest von noch keinem N62 mit Kopfdichtungsschaden gehört.


    Eine Wassergekühlte Lima fällt ja bei euch aus......

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da bin ich ja echt beruhigt, dass ihr die Zylinderkopfdichtung nicht verdächtigt. Das wäre wohl die ungünstigste und teuerste Variante.


    Ich konnte auch keine übermäßige Abgasentwicklung feststellen und im Kühlwasser keinerlei Ölrückstände.


    Standheizung hab ich auch. Da müsste man natürlich auch mal nachschauen.


    Die Scheiben beschlagen übrigens nicht....

  • Hab jetzt nochmal ein bisschen genauer nachgeschaut...


    Der Kühlwasserverbrauch liegt inzwischen bei mehreren Litern auf 1000km. Hab das Auto heut Nacht mal in einer trockenen Garage abgestellt. Vorne links unter dem Motorraum hat sich eine kleine Pfütze aus Kühlwasser gebildet.


    Die Zylinderkopfdichtung kann ich daher ja auf jeden Fall schonmal ausschließen.


    Kennt ihr eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet. Mein Mechaniker ist leider schwer krank und kann mir nicht mehr helfen...

  • Hi Gunnar


    Kann dir den Reifen Haub in Frankfurt-Höchst empfehlen. Fähiger Meister und der macht auch meinen Diggen immer fit!


    Lass mal ne Druckprüfung machen, dann sieht man, wo das Zeug raus kommt. Ich hatte mal ´nen Marderbiss und man konnte das nur unter Druck sehen, dass da das Wasser, bzw. Dampf, austrat!


    :top:

  • Hab jetzt mal nen Blick unters Auto geworfen...


    Die komplette Vorderseite des Motors ist mit einer Kühlwasser- Ölmischung verschmiert. Das Zeugs hat sich am gesamten Antriebsstrang nach hinten verteilt.


    Ein Leck zu erkennen war nicht möglich. Kühlwasserverlust liegt bei einigen Litern auf 1000km. Ölverbrauch ist eigentlich nicht nennenswert.


    Für mich macht das jetzt überhaupt keinen Sinn mehr. Kühlwasserverlust ist die eine Sache, aber wo kommt das Öl her???


    Am Montag wird erstmal alles sauber gemacht und hoffentlich erkennen wir dann, wo der Fehler liegt...

  • Mein Beileid :heul: ....wieviel hat dir die Werkstatt dafür abgeknüpft? Kannst du Genauers berichten wie die Undichtigkeit Kühlwasser beseitigt wurde? Wurde eine Art Teleskoprohr benutzt....wenn ja...von welchen Lieferanten.
    P.S. Kann mich meinen Vorredner nur anschließen...danke das du die Ursache gepostet hast.


    Beste Grüße

  • Na das ist ja der Sinn von solchen Foren. Ich hab hier gute Tipps bekommen und möchte natürlich auch wieder etwas zurück geben...


    Bei BMW hätte die Reparatur wohl irgendwo bei 3000 - 4000€ gelegen.


    Den genauen Preis weiß ich noch nicht, weil das Auto noch in der Werkstatt steht. Er wird aber wohl unter 1000€ bleiben.


    Hab das Teleskopwasserrohr bei SEBEK aus Görlitz bestellt. Es macht echt einen sehr guten Eindruck und mit den mitgelieferten sehr detaillierten Einbauanleitung, würde ich die Reparatur jetzt im Nachhinein selbst durchführen.


    Das Teleskopwasserrohr kostet 299€. Das benötigte Zubehör nochmal etwa 100€.


    Wenn man halbwegs talentiert ist, sollte man die Reparatur an einem Tag schaffen...

  • Anscheinend ist das Wasserrohr bei den N62 Motoren ein Konstruktionsfehler. Irgendwann triffts wohl die meisten...


    Um das Originalteil einzubauen, muss wohl das halbe Auto zerlegt werden, was es so teuer macht. Beim 7er sind die Reparaturkosten wohl nochmal deutlich höher.


    Hier mal der Link, falls es euch auch mal trifft...


    http://www.7-forum.com/forum/2…2-motoren-neu-187901.html

  • Naja da hätteste noch nen Hunni sparen können wenn du es von dem User
    waterpipe_N62 gekauft hättest!
    Hier noch mal der Einbaubericht davon, klick mich!


    Bis heute hab ich 6 Stück verbaut und am nächsten We ist der nächste dran :D


    Wer hilfe beim einbau brauch oder es nicht selbst machen will kann sich beruhigt bei mir melden :top:


    Gruß
    Izo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!