Klacken B-Säule bei kaltem Fahrzeug

  • Hallo zusammen,



    zunächst einmal ein gutes Neues Jahr!


    bei meinem Dicken ist in Höhe B-Säule Fahrerseite ein metallisches Klacken zu hören, das verschwindet, wenn das Gebläse nach einem Kaltstart hoch geregelt wird.


    Ich habe einen 525d LCI mit Standheizung. Vor kurzem ist mir zum 3. Mal der AGR-Kühler ausgetauscht worden.
    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?


    holgr

  • Läuft die Standheizung beim Kaltstart als Zuheizer mit? Dann ist es die Dosierpumpe für den Brennstoff der Standheizung. Diese sitzt ungefähr auf der Höhe vom Hinterrad links, schau mal ob das Klacken daher kommt.

  • Kommt das villeicht vom Gurtspanner? Bei mir kommt aus der Richtung auch manchmal so ein knacksendes Geräusch. Ich denke das ist irgend eine Feder oder sowas in der Gurtaufhängung. Die Standheizung kanns bei mir nicht sein :D

  • Bei meinem 520i stelle ich seit Kurzem auch ein metallisches Geräusch an der B-Säule fest.
    Es macht annähert rhythmisch "ting ting ting" ;). Woher genau das Geräusch kommt, konnte ich noch nicht lokalisieren. Ich meine es kommt aus Schulter- oder Ohrhöhe. Ich nehme an, es kommt von einem Bügel, einer Umlenkrolle oder Sonstetwas, was den Sicherheitsgurt führt und in der B-Säule sitzt.
    Wenn mal Zeit und Lustvorhanden ist und ich entsprechend genug von dem Geräusch habe, nehme ich die Säule mal auseinander und schaue/höre mir das an.

  • Hallo zusammen,


    habe noch mal genau von Außen geschaut (und gehört).


    blade_900: Stimmt nicht ganz. Ein Klacken ist beim Betrieb vorne zu hören. Das Geräusch hinten habe ich erst seit kurzem, obwohl meine SH gut funktioniert.


    Zlatko: Vielen Dank für den Tipp! Werde die Dosierpumpe tauschen lassen. Bei mir läuft die SH als Zuheizer und das Klacken ist von Außen eindeutig auf Höhe des Hinterrades.


    Gurtstraffer kann ich bei mir zumindest ausschließen.


    holgr

  • Zitat

    Original von holgr
    Zlatko: Vielen Dank für den Tipp! Werde die Dosierpumpe tauschen lassen. Bei mir läuft die SH als Zuheizer und das Klacken ist von Außen eindeutig auf Höhe des Hinterrades.


    Warum denn tauschen? Die Geräusche sind normal. Der Zuheizer läuft nur im Winter mit, vielleicht hast Du das deshalb noch nie gehört/wahrgenommen.

  • Hallo Zlatko,


    das Geräusch stört mich einfach. Wäre das überhaupt weg, wenn ich eine neue Pumpe einbauen lassen würde?


    holgr


    ------


    Warum denn tauschen? Die Geräusche sind normal. Der Zuheizer läuft nur im Winter mit, vielleicht hast Du das deshalb noch nie gehört/wahrgenommen.[/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!