nur etwas tiefer als das jetzige M Fahrwerk, da ich es mir bei unserer Umgebung und Straßen sowieso nicht leisten kann so tief zu gehen
sollte dann normal ohne Änderung klappen.
Gruß
D1T3CH
nur etwas tiefer als das jetzige M Fahrwerk, da ich es mir bei unserer Umgebung und Straßen sowieso nicht leisten kann so tief zu gehen
sollte dann normal ohne Änderung klappen.
Gruß
D1T3CH
Hi,
Das passt dann!
Thorsten
Alles klar, vielen Dank, ein Problem weniger um das ich mir sorgen machen muss
Gruß
So, nach zuletzt beruflichem Hickhack, melde ich mich auch mal wieder zu dem Thema.
Felgen liegen in der Garage.
Hab mal probeweise die 9" Felge auf die VA gesteckt. Da bekomm ich nicht mal den kleinen Finger zwischen Felgenhorn und Stoßdämpfer ( nein, ich hab keine Wurstfinger ). Da werden wohl 5mm Platten Pflicht sein.
HA sollte ohne Probleme passen, auch mit 295ern ( wegen AHK ).
Wenn ich jobmäßig alles geregelt habe, werden die Reifen bestellt.
Servus,
mal ein kurzes Zwischenupdate, für dich auch bestimmt interessant Merlin. Das Fahrwerk wurde ohne Probleme verbaut, hinten passt die Felge perfekt, dort brauchen keine Änderungen vorgenommen zu werden. Vorne reichen die 5mm Spurplatten nicht aus, da die Felge sonst am Teller ansteht! Darum steht der Umbau zurzeit. Ich habe gestern noch die 10mm Spurplatten bestellt, natürlich gleich welche mit Mittenzentrierung und den dazugehörigen Schrauben. Ich hoffe mal bis Freitag habe ich alles mit Tüv Eintragung unter Dach und Fach. Als Vorgeschmack auf den Rest hier ein paar Bilder wie es hinten mit letzt möglicher Tüv Eintragungshöhe aussieht.
Gruß
D1T3CH
Sieht doch schon mal super aus.
Wieviel Platz ist an der HA zwischen Reifen und Koti-Kante ?
Oder, ist auch noch Platz für einen 295er Reifen?
Die Probleme an der VA werd´ich nicht haben, da ich nicht vorhabe ein Gew-Fw einzubauen.
Trotzdem danke für die Bilder.
Hast du dir die Papiere von der (vorherigen)Eintragung schon besorgt ?
Also hinten ist bei dieser höhe nicht mehr viel Platz weil die Kante vom Kotflügel nach innen schaut, ohne Gewindefahrwerk wirds sicherlich kein Problem sein. Vorne kann ich nicht sagen wie es beim Originalfahrwerk ist, sicher aber nicht so eng wie bei mir jetzt
Papiere von der vorheringen Eintragung sind nicht mehr vorhanden...mir wurde allerdings zugesichert dass es keine Probleme gibt, da die Traglast vom 7ener sowieso über der vom 5er liegt. Mit einer Enzelabnahme sollte dies problemlos möglich sein. Denke wohl am Freitag wird sich alles aufklären und wenn bei mir alles eingetragen ist, kann ich dir meine Papiere zukommen lassen.
Gruß
so Update,
die 10mm Spurplatten sind angekommen und das Auto ist fertig, allerdings habe ich keinen Tüv bekommen da der Tüvler in meiner Hauswerkstatt von der GTÜ ist und daher keine Einzelabnahme machen kann. Diese ist laut der Aussage des Prüfers nötig, da das Gutachten der Spurplatte nur für ET15 bei dieser Rad-Reifenkombination zulässig ist. Die Styling 149 Felge hat eine 24er ET minus der 10 Platte ergibt ET14.......Ich habe jetzt am Dienstag beim richtigen TÜV einen Termin, mal sehen was dabei rauskommt. Hier ein paar Bilder:
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Gruß
Der ist schön geworden !!!!!!
ZitatOriginal von Koeln13
Der ist schön geworden !!!!!!
Ganz meiner Meinung.
Kann´s kaum erwarten bis meine Reifen da sind.
Das glaube ich dir , aber Vorfreude hat ja auch was :))
Weiß einer die Bezeichnung von meinen Felgen , weiß nur das die wohl vom 7er sein sollen
Ist ein k&w Fahrwerk drin und 19'Zoll in 9und10J et 24
Bei mir musste gebörtelt werden und hinten gezogen
Das sind Styling 95.
ZitatBei mir musste gebörtelt werden und hinten gezogen
Was fährst du denn für Reifen ?
Hankook v:245/35 & h;275/30.....muss aber dazu sagen das er schon extrem tief ist und auch mit 5People an Bord nix schleift
Styling95...danke für die Info
TanteEdit: Habe Ihn auch erst ca.2Wochen und so wie er ist übernommen
Servus Kollegen,
also ich hatte die Woche jetzt endlich des Tüves Segen bekommen, zumindest beim 2. Versuch. Es war und das ist noch untertrieben eine Quälerei, hatte wohl auch ein bischen Pech beim Tüv Prüfer, der mir so einigen Blödsinn erzählt hat. Begonnen damit das ich wohl hinten auch Spurplatten benötigen würde da mit die Gesamtform des Autos wieder stimmt?! Bis ich ihn davon überzeugen konnte das dies nicht nötig ist...Dann wollte er die Felgen nicht eintragen weil kein Festigkeitsgutachten vorliegt, was allerdings dadurch gelöst wurde, das selbst der leichteste 7ener schwerer ist als mein 5er...Dann hat er die Reifenkombi 235/285 in keinem Vergleichsgutachten gefunden und wollte mich bereits das 3. mal nach hause schicken ich solle mir für vorne einen neuen Satz Reifen 245 kaufen. Dabei wäre mir fast der Kragen geplatzt. Nicht zuletzt weil ich genau wusste das die Reifen in dieser Kombination in dem Haus dieses Tüvs bereits eingetragen wurden. Daraufhin habe ich den Kumpel angerufen von dem ich die Felgen hatte und er wusste noch den Namen des Prüfers und siehe da, es gab ein Gutachten.....Beim Verschränkungstest hatte er mich dann, beim Volleinschlag ging der Reifen am Kotflügen an (Hinten hats gepasst). Habe dann auf jeder seite 5 Federwegsbegrenzer reingesteckt und die Kiste vorne um 1cm nach oben geschraubt. Beim 2. Termin zum prüfen hats dann gepasst.
Eingetragen wurden vorne 34cm von Radmitte zum anfang Kotflügel und hinten 33cm.
1 Tag nach der Eintragung kam auch die Traglastbescheinigung der Felgen von BMW
Also wer die Felgen eintragen will und benötigt alle Dokumente der soll mir eine PN schicken. Ich möchte nicht das noch jemand die gleiche Tortur durchmacht
Hier noch zwei Bilder der aktuellen höhe, frisch aufbereitet
Gruß
D1T3CH
So, muß mich jetzt auch nochmals melden.
Hatte heute etwas Zeit und hab mich um mein Vorhaben gekümmert.
Durch Zufall einen 295er Reifen bekommen, ab zum Reifenhändler und aufziehen lassen.
Danach nach Hause und HA-Felge probegesteckt.
Doch was muß ich hören, der Reifen schleift innen an der Plastikverkleidung.
Also, Montagelampe raus und nachgeschaut.
http://www.directupload.net/file/d/3980/ifo25qv7_jpg.htm
Und was muß ich da sehen......
Nicht nur der Reifen steht an, sondern die Felge würde beim einfedern auch schleifen!!
Also, Felge wieder runter und Felge ohne Reifen drauf.
http://www.directupload.net/file/d/3980/hht35ol4_jpg.htm
Das ist so knapp, wie wurde das bei dir ( D1T3ch) eingetragen ??
Ich könnte nur die komplette Plastikverkleidung demontieren( was ich nicht möchte ) , oder mit min. 5mm Spurplatten fahren.
moin,
ich häng mich mal mit rein
du hast nen touring, da wird es eng mit et24. Ich musste bei meiner 10,5x20 bis auf et16 runter damit es innen nicht anliegt.
gruß
Servus,
Ich habe hinten die 10er Felge ET24 mit dem 285er Reifen
die Felge ist sauber innerhalb vom Radhaus und taucht schön ein ohne irgendwo zu schleifen, wurde auch beim Verschränken überprüft. Innen zum Dämpfer ist auch genug Platz.
Macht anscheinend wirklich viel aus wenn man einen Touring hat, aber von dem ich die Felgen gekauft habe, der hatte hinten keine Veränderung soweit ich weiß und auch keine Spurplatten trotz Touring.
Bin noch eben in die Garage und habe noch ein paar Fotos gemacht so gut es ging:
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Gruß
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