Rückbank mit 3 Gurten

  • Nein, da ein Fahrzeug, welches als viersitzige Version gebaut wurde, keine Gurtverankerungspunkte für den mittleren Sitz hat. Diese kann man auch nicht nachträglich einbringen. Ganz davon ab, wie sollen in einem 6er denn bitte 3 Personen hinten sitzen?

  • Ein viersitzer ist als solcher auch nur zugelassen.
    Wen dudann fünf Personen damit beförderst ist es nicht mehr zulässig und kann Strafen nach sichziehen.
    Bei einem Unfall kann die Versicherung die Regulierung verweigern, oder zurückfordern, ganz zu schweigen von der Verantwortung die der Fahrer
    ( Papa) trägt.

  • Die Frage selbst ist ja gar nicht so abwegig, da es schon gewisse Fahrzeuge gibt, wo man unterschiedliche Sitzplätze haben kann, oder aber durch herstellerkonforme Umrüstung und Änderung der Fahrzeugpapiere völlig legal und sicher unterwegs ist. Nur fällt ein Sportcoupe zu 99,9% aus diesem Raster.


    Die Mercedes S-Klasse ist so ein Beispiel. Die gibt es sowohl als 5-Sitzer, als auch als 4-Sitzer mit durchgehender Armlehne hinten (Kühlschrank, Sitzkomforteinstellungen, Entertainment usw.). Da das Grundfahrzeug identisch ist, wird man sicher auch durch Umrüstung der entsprechenden Sitzbank, die Anzahl der Sitzplätze ändern können. Enstehende Kosten und der Sinn des Ganzen mal außen vor.

  • Zitat

    Original von blackhawk
    Ein viersitzer ist als solcher auch nur zugelassen.
    Wen dudann fünf Personen damit beförderst ist es nicht mehr zulässig und kann Strafen nach sichziehen.
    Bei einem Unfall kann die Versicherung die Regulierung verweigern, oder zurückfordern, ganz zu schweigen von der Verantwortung die der Fahrer
    ( Papa) trägt.


    Danke für die Rechtlichenhinweise ,die kenne ich auch . Meine Frage war aber ob hinten ein 3.Gurt nachrüstbar wäre. Das man vielleicht die Rücksitzbank beim Sattler evntl. Umbauen kann. Wie gesagt nur ne Frage und Theorie.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Die Frage selbst ist ja gar nicht so abwegig, da es schon gewisse Fahrzeuge gibt, wo man unterschiedliche Sitzplätze haben kann, oder aber durch herstellerkonforme Umrüstung und Änderung der Fahrzeugpapiere völlig legal und sicher unterwegs ist. Nur fällt ein Sportcoupe zu 99,9% aus diesem Raster.


    Die Mercedes S-Klasse ist so ein Beispiel. Die gibt es sowohl als 5-Sitzer, als auch als 4-Sitzer mit durchgehender Armlehne hinten (Kühlschrank, Sitzkomforteinstellungen, Entertainment usw.). Da das Grundfahrzeug identisch ist, wird man sicher auch durch Umrüstung der entsprechenden Sitzbank, die Anzahl der Sitzplätze ändern können. Enstehende Kosten und der Sinn des Ganzen mal außen vor.


    Z.b der Gran Coupé hat auch drei Gurte hinten aber die Mittelkonsole geht bis in den Fußraum so das eigentlich ein Kind ab Größe 1m auch nicht richtig gemütlich sitzen kann.

  • Das kann schon sein, aber die aktuellen Modelle habe ich noch nicht wirklich gesehen. Durch die hinteren Türen wird das Fahrzeug aber auch sicher vollkommen anders geschnitten sein. Entweder es ist eine Art Notsitz / Kindersitz oder man muss mit Einschränkungen leben.

  • Ich hab bei mir im B6s zwei Kinder sitzen. 5 und 8 Jahre. Hatte am Anfang zwei Kindersitze mit ISOfix befestigt. Das passt noch, aber Platz für ein drittes Kind wäre dabei nie gewesen. selbst mit nur einem Kindersitz und einer Sitzerhöhung reicht der Platz für einen drittes Kind ncht aus.


    Ob es bei dem Gran Coupe anders ist, wage ich zu bezweifeln. So viel größer sind die F Modelle nicht geworden.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!