Scheinwerfer Fahrerseite undicht

  • Hi Leute,


    ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem 6er :rollen:


    Ich war 5 Tage im Norden Deutschlands unterwegs. Der Wagen stand zu dieser Zeit stets draußen (daheim nur Garage und Arbeit auch). Wie ihr evtl. mitbekommen hat, hatte es die letzten Tag quasi nonstop geregnet. Nun ist mir am nach einigen Tagen dort oben aufgefallen, dass ich recht viel Wasser im Scheinwerfer auf der Fahrerseite habe :O Auch bei der Heimfahrt von Bremen nach Mainz - wo es relativ trocken war und das Licht 4 Stunden lang brannte - verdunstete das Wasser nicht.


    Für mich sieht es so aus, als wenn der Scheini nicht mehr dicht ist.
    Frage ist, was nun? Neuer gebrauchter Scheini? Oder Dichtung tauschen? Oder evtl. erstmal Wasser raus (wie?) und gucken, ob es nur durch den Extrem-Regen kam?


    Gruß
    Andi

  • Also es ist schon mehr als nur Kondensdampf, es sind schon richtige Tropfen. Komisch ist auch, dass nur der Scheini auf der Fahrerseite betroffen war. Der andere war bis zum Schluss trocken. Insofern tippe ich schon auf einen Schaden.


    Bin jetzt paar Tage nicht gefahren bedingt durch Weihnachten. Auto stand nur in der trockenen Garage. Ich schaue morgen mal, ob das Wasser wieder raus ist - wenn nicht, kann ich irgendwie nachhelfen?


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Andi_xx7
    Also es ist schon mehr als nur Kondensdampf, es sind schon richtige Tropfen. Komisch ist auch, dass nur der Scheini auf der Fahrerseite betroffen war. Der andere war bis zum Schluss trocken. Insofern tippe ich schon auf einen Schaden.


    Bin jetzt paar Tage nicht gefahren bedingt durch Weihnachten. Auto stand nur in der trockenen Garage. Ich schaue morgen mal, ob das Wasser wieder raus ist - wenn nicht, kann ich irgendwie nachhelfen?


    Gruß Andi


    Ich hab auch des öfteren dieses Prob und denke nicht dass der Scheini undicht ist sondern eher das Gegenteil-er ist einfach zu dicht.
    Abhilfe gegen die Nässe erreiche ich durch das entfernen der Abdeckung am Tag hinter dem Scheinwerfer.Natürlich bei trockenem Wetter !!

  • Wenn er undicht ist, hilft nur austauschen. Vorher würde ich mal schauen ob die lampenabdeckungen richtig sitzen, hatte ich bei meinen 535d.
    Nachträglich abdichten ist so gut wie unmöglich, man kann es mit scheibenkleber versuchen, nur klappt meist nicht.

  • Bei mir maximal der untere Rand aber finde ich nicht schlimm ist genauso schnell wieder draußen.


    Solange die Augenbraue trocken bleibt ist alles i.O.


    Max läuft der Hobel endlich? :trinken:

  • Scheibe ist gewechselt. Die vorderen Federn auch ( wollte der TÜV so )
    Heute war er wieder in der Werkstatt und fragte wo das vermessungsprotokoll ist. Grrrr. War gerade bei der achsvermessung. Hinten lässt er sich nicht mehr einstellen, Schrauben drehen nicht mehr. Also die nächste Baustelle. So wie ich die götter in weiß kenne, akzeptieren die das nicht.

  • Back to Topic:


    Das mit dem Anlaufen der Scheinis ist unter bestimmten Verhältnissen völlig normal, insb. im Herbst bei nasskaltem Wetter mit Temperaturschwankungen...



    zB. Hella höchst persönlich schreibt: Link


    oder hier noch ein wenig Lesestoff: Link


    Zitat

    Original von Stivikivi
    Bei mir maximal der untere Rand aber finde ich nicht schlimm ist genauso schnell wieder draußen.


    naja, sehe ich nicht so - Wasser, und sei es nur Kondensat, hinterlässt immer kleinste Staubpartikel - es bleiben immer minimale Rückstände zurück. Sind Scheinwerfer schon häufiger angelaufen, bildet sich mehr und mehr ein leichter Nebel an den Innenwänden der Scheibe (Filmbildung).
    ...sieht man dann am besten wenn das Licht eingeschaltet ist...

  • Das was du möchtest sieht dann so aus: Im Scheinwerfer muß ein Vacuum sein, die Glühbirnen für Standlicht/Tagfahrlicht und Abblendlicht/Fernlicht können nicht mehr getauscht werden. Wenn was kaputt ist muß der ganze Scheinwerfer ersetzt werden. Ob das dann Sinn macht ......
    Mach mal die Entlüftungen am Scheinwerfer sauber, dann ist alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!