Night Vision Kameraglas polieren möglich




  • Kauf dir den Nachrüstsatz der ist günstiger für 2815Euro.

  • Glaube nicht dass das mit dem Nachrüstsatz funktioniert....


    Reparaturfreischaltcodes gibt es nur für Einzelteile aber nicht für den Nachrüstsatz.


    Für die Bestellung des Nachrüstsatzes wird die VIN benötigt und BMW wird kaum Freischaltcodes für einen Nachrüstsatz ausgeben, wenn NIVI bereits ab Werk vorhanden ist - sonst wären ja im Teilevertrieb für ein und dasselbe Fahrzeug die doppelte Anzahl Freischaltcodes hinterlegt.

  • Zitat

    Original von Cruzer
    Glaube nicht dass das mit dem Nachrüstsatz funktioniert....


    Reparaturfreischaltcodes gibt es nur für Einzelteile aber nicht für den Nachrüstsatz.


    Für die Bestellung des Nachrüstsatzes wird die VIN benötigt und BMW wird kaum Freischaltcodes für einen Nachrüstsatz ausgeben, wenn NIVI bereits ab Werk vorhanden ist - sonst wären ja im Teilevertrieb für ein und dasselbe Fahrzeug die doppelte Anzahl Freischaltcodes hinterlegt.



    Doch geht habe schon alles durch. Die FSC sind auf einer CD die dann eingespielt werden an der Station.

  • vergiss es, das mit der CD war mal...


    gibt keine CD mehr, geht nur noch über Jetstream


    und wie gesagt, BMW vergibt keine FSC`s für NIVI-Nachrüstung wenn NIVI bereits ab Werk verbaut ist !
    Der Nachrüstsatz wird mit Angabe von Personalausweis und Fahrzeugschein bestellt. Die im Teilevertrieb sind ja nicht doof und geben für ein und dieselbe VIN zwei paar Freischaltcodes heraus (04 und 05) - es gibt ledliglich Rep-FSC`S , aber nur wenn eine bereits für die VIN existierende NVE (NIVI-Steuergerät) ausgetauscht wird.


    Beim Nachrüstsatz ist das Steuergerät und die Kamera aneinander gekoppelt, genau wie bei Einbau von gebrauchtem Nivi aus einem Spenderfahrzeug. Es bringt also auch nichts, nur alleine die Kamera (ohne Steuergerät) vom Nachrüstsatz herauszunehmen und zu verbauen.


    Anders ist es, wenn man nur die Kamera alleine bestellt. Auch hier nur mit Personalausweis + Fahrzeugschein. In diesem Fall wird die Kamera bereits ab Werk an die Seriennummer des im Auto vorhandenen Steuergeräts angepasst. Bei Austausch der Kamera ist kein Rep-FSC notwendig.

  • Zitat

    Original von Matze_79
    Falls da noch jemand Info´s oder kostengünstige Lösungen braucht, einfach melden!


    Wenn du Infos hast dann könntest du sie auch einfach hier rein schreiben. :D Mich würde es schon interessieren, das Glas meiner NiVi-Kamera ist auch nicht mehr das beste.

  • So, jetztt, obwohl ich den E61 verkauft habe (gegen einen F11 "eingetauscht"), hier einUpdate.


    Ich habe nämlich, nachdem die NiVi-Kamera komplett blind war (so ab ca. 200000km waren nichtmal mehr Schemen zu erkennen, nur noch hell dunkel), einfach mal das Polieren versucht.
    Ob es schief gehen könnte, war ja egal, weil das Ding eh komplett blind war.


    Zusammenfassung:
    Ging nicht bzw. Ergebnis gleich Null.


    Details:
    Habe mir Uhren-Glas-Polierzeug (Pulver, mineralisch mit Korund) besorgt.
    Dann einen Baumwoll-Polierfilz vor meine Mini-Proxxon-Bohrmaschine (wie Drehmel, nur kräftiger und handlicher/kleine) gesetzt.
    Dann von dem Polier-Pulver mit ein paar Tropfen Wasser einen halbflüssigen Brei angerührt und auf den Polierfilz gegeben.


    Dann fröhlich immer wieder über das Germanium-Glas poliert.
    War am Ende ganz glatt, aber gesehen hat man immernoch nichts.
    Also mit einen groberen Schleifstein drüber und dann nochmal poliert.
    Effekt wieder: ganz glatt, aber Null Durchblick. Wie vorher.


    Dafür sah die Oberfläche des Germanium-Glases aus wie mit Grau lackiert. Hochglänzend, aber hellgrau.
    Ganz glatt, ein kleiner Saugnapf hält problemlos drauf


    Aber Effekt gleich Null.


    Fazit:
    Da hilft nur Ersatz der Scheibe.
    Es handelt sich um eine FLIR-IR-Kamera des Types "PathfindIR II", ich hatte also die Hoffnung, da mal Ersatzteile zu finden.
    Aber nichts zu machen, das Ding gibts nicht als Ersatzteil.


    Man kann also nur von Outdoor-Freaks oder aus dem Automotive-Bereich eine defekte Kamera finden, wo das Glas noch ganz ist.
    Da ist dann auch die Heizung gleich mit drinnen, weil BMW das FLIR-Produkt nahezu 1:1 übernommen hat.


    Schade, aber nicht zu ändern. Immerhin habe ich es versucht... :D


    k-hm


  • Also verlässt du uns nun :(


    Weiche diesen E60 Narren aus und genieße die kurze ruhe im F10 Forum :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!