bremsbeläge am ende oder halten noch

  • hi,


    meiner meint, das die Bremsbeläge am Ende sind. Kann das wer anhand der Bilder bestätigen? Irgendwie hätte ich gedacht, dass die noch halten. Wobei die eine Seite deutlich besser aussieht als die Andere? Sind die Bilder gut genug?


    danke im voraus


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/15.12.14/pr59ciy3m7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/15.12.14/f11bybgrpaki.jpg]

  • Auf dem oberen Bild erkennt man deutlich, dass der Belag verschlissen ist. Durch die eingelaufene Bremsscheibe dauert es nicht mehr lange und die Trägerplatte des Belags fängt an an der Bremsscheibe zu schleifen. Beim Wechsel solltest du dann mal schauen, ob ein Belag fest im Sattel sitzt oder ob ob die Führungen nicht mehr leicht laufen. Das kann der Grund für den ungleichmäßigen Verschleiß sein.

  • Seh ich anders: grundlegend ist nicht mehr viel Bremsbelag drauf (da hat der BC recht), aber trotzdem alles in Ordnung. Bremsscheibe sieht top aus.
    Also: bei nächster Gelegenheit (ohne jede Eile) neue Beläge rauf (wenn BS nicht unter Mindestmaß) und für viele 10tkm wieder Ruhe haben.

  • Wenn eine Seite deutlich besser aussieht als die andere, dann solltest Du unbedingt nach der Ursache forschen.
    Der Belagsensor sitzt nämlich nur auf einer Seite, und wenn die mehr Belag hat als die andere, dann ist auf der einen Seite alles ok und auf der anderen Eisen auf Eisen.
    Außerdem wird ein schleifender Belag samt Scheibe warm, was neben dem Treibstoffverbrauch auch erhöhten Verschleiss und thermische Belastung bedeutet.


    Ich würde die Beläge wechseln und dabei die Sättel auf Leichtgängikeit überprüfen. Und die Kolbenmanschetten untersuchen, nicht dass da was gerissen ist.
    Und geh' um Gottes Willen nirgendwo mit Kupferpaste ran.


    k-hm

  • Hallo!


    Es werden ja von den 8 Bremsbelägen nur 2 durch Sensoren überprüft.
    Das heißt, du soltest auch die Beläge prüfen, an denen die Sensoren sind.


    Auch die Kabel und Stecker der Sensoren solltest du überprüfen.
    Oder gab es "nur" eine Meldung im BC, das nach x Kilometern die Bremsen fällig sind?


    Gruß, Ralf

  • Genau letzteres denke ich auch. Hat doch keiner Gesagt das an seiner Bremse was defekt ist?! Entweder der BC oder die Werkstatt hat gesagt "Bremse am Ende". Laut Bildern haben beide Recht und die Bremse schaut top aus, also wechseln und gut. Sorge brauchst du keine haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!