PDC Steuergerät

  • Leider hat es jetzt mein PDC steuergerät erwischt. Die versorgungsspannung ist nur noch 2 volt unter belastung. Jetzt habe ich es geöffnet und 2 defekte transistoren gefunden. Leider kann ich von einen Transistor die beschriftung nicht mehr lesen.
    Wäre einer von euch so nett und will mal nachschauen was auf dem Transistor steht?
    Auf dem bild ist er in dem roten Kreis.
    Vielen Dank

  • Hi hab leider das selbe Problem, der Transistor hat sich in Rauch aufgelöst :bad: ich kann noch eine 5 erkennen und am rechten Rand quer 59, vielleicht hilft es ja. Würde mich freuen wenn eine Nachgucken könnte. Zur Info noch im aktuellen Steuergerät 66.21-9 145 158 ist statt diesem Transistor ein kleiner IC verbaut.
    Kann man vielleicht einen anderen ähnlichen Transistor einlöten?


    Das Steuergerät auf dem Bild ist bei mir 66.21-6 978 232 , wäre echt super wenn jemand nach gucken könnte.

  • BC807-40 (5Cp/5Cs/5Ct) sollten passen. Die Kleinbuchstaben am Ende markieren den Hersteller. Als Alternative zu den SMD Transistoren kann man den BC327-40 Standard Transistor nehmen. Der hat auch eine etwas höhere Stromfestigkeit (800 zu 500 mA). Natürlich nur wenn man sowas auch löten kann ;)

  • Hallo,


    ich habe nun das gleiche Problem, dass mir das PDC abgeraucht ist.


    Ich habe jetzt die Transistoren druchgemessen und bin mir nicht ganz sicher.


    Was sind denn die richtigen Bauteile? (Alle eingekreist)


    Transistor 5CW 45 --> BC807-40 SOT23 (PNP)
    Transistor 5Bt --> BC807-25W SOT323 (PNP) ???? <-- passt das?
    was ist das und wie überprüfe ich diese:
    Y4J --> ???
    JSs --> ???


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto11071520zclgufedq_thumb.jpg]


    Wo bekomme ich am besten die Bauteile her?


    Gibt es noch etwas anderes was ich überprüfen sollte?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hi.


    Habe den
    BC807-40 eingelötet.


    Ging prima hatte das System ca 20 min in stand getesteten.


    Nachdem ich ca 1km gefahren bin Kamm wieder die Meldung PDC ausgefallen.


    Nachdem ich das STG geöffnet habe war der Transistor wieder durch.


    Der Sensor HML ist der einzige an der Heckstossstange der Nicht Tickt.


    Ist dieser evtl defekt?


    Kann das System trotz einem Defektem Sensor funktionieren?


    Grüsse

  • Ich muss den hier mal hochholen. ;)
    Nachdem ich Meldung bekam "PDC ausgefallen", hab ich erst versucht,
    den Defekten zu lokalisieren, da sich die Intakten ja durch dieses leise Knacken/Knistern bemerkbar machen.
    Das war gleich das Erste: Alle 8 machen keinen Mucks.
    Ich dachte Steuergerät.
    Werkstatt meinte, muss nicht sein.
    FS ergab Sensor vorn rechts außen und Spannungsversorgung.
    Ok, Sensor erneuert.
    Ging natürlich immer noch nicht.
    FS ergab nun immer noch "Spannungsversorgung".
    Der Sensor war aus dem FS raus.
    Sicherung ist ok.
    Ich würde mir jetzt gern das Steuergerät anschauen.
    Wo liegt das Ding??
    Oder hat jemand noch 'ne Idee?
    Schon mal besten Dank! ;)

  • Danke, hab das Ding gefunden und rausgemacht. :top:

    Was ist Eure Meinung?
    Liegt es am Steuergerät, wenn alle 8 Sensoren das typische knacken NICHT haben?
    War sonst nie so. :kotz:
    Aber was soll es sonst sein?

  • Meins war auch Schrott. Angefangen hat es da ein Sensor was angezeigt hatte wo nix war. Hab das Ignoriert und bin weiter damit rumgefahren bis die Meldung kam PDC ausgefallen.
    FS auslesen brachte nur "Wandler Versorgung".
    Ok, gebrauchtes Steuergerät rein und dann ging wieder alles, FS ausgelesen und da hatte ich dann zwei defekte Sensoren im FS, hab mir nichts weiter dabei gedacht und bin so weiter gefahren. Zwei Tage später wieder PDC ausgefallen und im FS stand wieder " Wandler Versorgung" :angry:
    Also noch ein gebrauchtes Steuergerät und dieses Mal auch die zwei mir jetzt bekannten defekten Sensoren getauscht.
    Hab jetzt schon seit 2 Monaten Ruhe, auf Holz klopf das es auch so bleibt.


    Gruß
    Snowman


  • Öffne das STG und schau mal nach den Transistoren!!!

  • Muss nicht sein, bei meinem war da auch nichts Verschmort.
    Bei meinem war zwar eine kalte Lötstelle aber daran lag es nach erneutem anlöten nicht. Ich vermute das es bei einem Ausgang einen kurzen gegeben hat Aufgrund der zwei defekten Sensoren.
    Was ich auch noch vermute das das PDC Steuergerät vielleicht sogar die Ausgänge gesperrt haben Könnte ähnlich wie das Lichtmodul.


    Gruß
    Smowman

  • Ok, bei mir ist auch nix verschmort.
    Ich denke ich besorge mir ein neues StG.
    Werde berichten.
    Erstmal vielen Dank! :top:


    Edit: ich habs nochmal aufgemacht,
    es ist doch die gleiche Stelle wie auf dem Foto aber erst kaum zu sehen gewesen.
    na dann...


  • JA wird anfangs meist übersehen.
    Bestellst gleich die grossen und löten den ein.dann ist ruhe

  • Nee da trau ich mich nicht so ran.
    Ich hab ein neues gekauft, beim ;) Freundlichen.
    Bin mit meinem defekten StG an der Teiletheke gestanden, und hab ihm erklärt daß ich ein Neues brauche.
    Beim Abholen heute, der gleiche Typ, bei dem ich es bestellt habe.
    Glaubst Du, dass der es nicht auf die Reihe gekriegt hat, mir nebenher mitzuteilen, dass das Ding codiert werden muss, und ich es nicht einfach einbauen kann?
    Da mußte ich dann selbst dahinter kommen.
    Da fällt einem nix mehr ein dazu.
    Nächste Woche Termin zum codieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!