Komisches Tackern,Bitte um Hilfe

  • Habe ein Komisches Tackergeräusch wenn der Motor läuft.


    Am meisten hört man dies am Radkasten nähe.


    Im Motorraum hört man es nicht so Schlimm wie an den Radkästen.



    Habe mal 4 Videos gemacht.



    Die ersten 3 sind wenn der Motor Kalt ist.


    Das 4te Video ist wenn der Motor Warm ist und dann Schalte ich auf Position D,sobald ich auf Position D Schalte dann wird das Tickern schneller.Wenn ich Gas gebe dann ist es weg aber soabald die Drehzahl wieder im Normalbereich ist ohne Gas zu geben dann fängt das Tickern wieder an.Es kommt mir so vor das es beim Warmen Motor Lauter ist.



    Bitte genau hinhören



    Bitte um Hilfe


    https://www.youtube.com/watch?v=LFf59LKC8Xs


    https://www.youtube.com/watch?v=Id2VKq2f0zs


    https://www.youtube.com/watch?v=r3LQfZJzGjc


    https://www.youtube.com/watch?v=RfLNeBfLQPQ

  • Hallo,


    ich kann mir die Videos erst später ansehen.
    Was mich, und sicherlich auch Andere, interessiert, ist, welcher Motor verbaut und und welche Laufleistung dieser bereits hat :)

  • Hey Leute,


    wollte das Thema nochmal hoch holen...


    Hab ebenfalls nen 525d, aber TÜ = 197 PS
    Meiner hat 173tkm und das Geräusch bestimmt schon sein 150tkm.
    Motor wird immer schön warm gefahren und auch nicht nach Volllast gleich abgestellt.
    Also keine Überbelastung des Motors, etc.


    Das Geräusch nervt einfach und es scheint sich ja irgendein Problem abzuzeichnen, welchem ich gerne vorgreifen würde, bevor es zu einem größeren Schaden kommt.


    Interessant sind diese komplett unregelmäßigen ticker / tucker Geräusche neben dem doch sonst ruhigen Diesel-nageln.
    Erst dachte ich an den Rippenriemen bzw. ein Aggregat oder ne Umlenkrolle.
    Meiner Meinung nach kommt es aber von der Beifahrerseite nähe Turbolader.


    Kann mir das einer der Betroffenen bei sich bestätigen?


    Gruß
    Arnold

  • Hatte vor 3 tagen einen getriebeservice bei zf , heisst ölwechsel mit mechatronic bearbeitung und verschleissteile Wechsel.
    Habe gedacht das das getackere vom getriebe kommt und das es nach dem Service weg ist , aber das getackere ist immer noch da,der Service war zwar fällig aber das Geräusch kam dann doch nicht vom Getriebe wie gedacht

  • ich weiß auch nicht was es sein könnte, aber wenn vermute ich mal das es ein Geräusch nicht direkt vom Motor sein könnte, klingt als ob irgendein Anbauteil ....evtl am Auspuff oder Krümmer seit immer mal ins Schwingen bzw. Klappern kommt. Wie ist es denn wenn du die Leerlaufdrehzahl ganz dezent auf 900U/min anhebst? Ist es da weg?

  • eventuell verabschiedet sich der Schwingungsdämpfer( Riemenscheibe) bald, bei meinem damals e46 320d war es auch so, da waren auch diese schlecht zu lokaliserenden Geräusche. Kannst du ihn sehen, dann guck mal ob er schon "flattert" oder schlägt.


    Gruß Jörg

  • Servus Funwa,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab zwar keine wirkliche Lösung, kann aber ein "Tackern" beisteuern. Ist zwar kein Diesel, sondern der N52B25 aber dennoch.
    Was kannst du aufwarten? :D


    Die Meinung geht dahin, dass evtl. mit den Steuerzeiten was nicht ganz passt. Andere Idee geht in Richtung Zweimassenschwungrad (thx ans E60-Pendant im Gesichtsbuch) weil es halt aus dem hinteren Motorbereich kommt. So ein Tackern müsste man am Block doch auch fühlen, tut sich aber nix. Im Innenraum ist's auch deutlich hörbar.


    Jemand sonst noch Ideen?

  • Grüß dich CCC88,


    In meinem Fall:
    - Schalter, Bj 10/2005
    - bis gestern 5w30 von Castrol, gestern dann gewechselt auf 5w40 Motul.
    - neuer Wechselintervall ist mit 15tsd angedacht.
    - "Tackern" kommt aber bei beiden Ölen
    - gestern ebenso die Magnetventile + Rückschlagventile gereinigt (rein optisch definitv sinnvoll gewesen, da Ölpelz auf den Filtern )
    - unter der Woche zumeist kurz, am WE dann meist zwischen 70 und 200 km Autobahn. Hab den dicken erst ca. einen Monat, davor stand er zumeist in einem Parkhaus und wurde dann für längere WE-Touren genutzt. Aber ja, leider bekommt er viel Kurzstrecke ab.

  • N'Abend, Dr. Death, N'abend beisammen
    Jau, Geräusch vorhanden, hör- und spürbar. Nicht immer, aber vorallem dann, wenn er länger gelaufen ist. Ist nur kurz, vielleicht ein paar Umdrehungen nur. Ich würd' ja eine kurze Aufnahme machen, aber das Handy filtert das bisscjen, was man im Dicken im Innenraum hört, raus.


    Tante Edit ist noch aufgefallen, dass das Geräusch weg ist, wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist. Hab mal noch bei dunkler Nacht und warmen Motor von VL hinter'm Vorderrad unter's Auto gefimlt um das Geräusch warm aufzuzeichnen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße,
    Dax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!