Ventildeckeldichtung V8 tauschen

  • Hallo,


    meine VDD ist undicht auf Bank 2. Kann bitte jemand die Anleitung für den V8 aus dem TIS schicken oder posten? Mir geht es besonders um den Aus- und Einbau des Valvetronic Stellmotors.


    Welche zusätzlichen Dichtungen werden neben der VDD noch benötigt? Sollte man die Zündkerzenrohre auch tauschen oder gibt es die Dichtungen seperat?


    Gruß


    David

  • Zündkerzenrohre definitiv gleich mitmachen.
    Im Dichtungssatz der Vdd sind fast alle benötigten Dichtungen mit dabei.
    Der o-ring von der verstelleinheit ist nicht dabei. Kannst dazu noch die von den Nockenwellensensoren mitbestellen sowie die vom Exzenterwellensensor.
    Die Verstelleinheit einfach an den vier schrauben lösen und rausdrehen, einbau ist genau umgekehrt.


    Gruß
    Izo

  • Wir haben den VDD Tausch gestern gemacht. Die Anleitung laut TIS ist ein Witz - wegen des Exzenterwellensensors bekommt man den Ventildeckel nicht ab. Erst durch Demontage von Domstrebe und Innenraumluftführung (das Teil was mittig unten hinter dem Motorblock sitzt) ist ein Abheben möglich. Habe noch nie so eine beschi**** Konstruktion gesehen - absolut schrecklich verbauter Plastikmüll. Wie schön einfach war sowas doch beim M54...


    Mir ist auch noch eine Führung für den Dichtungsbereich des einen Halbmondes abgebrochen wegen der grausamen Platzverhältnisse ... daher darf ich den Spaß wohl nochmal machen + 260€ für einen neuen Deckel ausgeben.


    Das allerschlimmste war das Aufsetzen des Deckels auf die Zündkerzenrohre. Trotz Klüber Spezialpaste fügt sich alles so dermaßen beschi**** zusammen dass man echt Hass bekommt.. es hat min 30 min gedauert bis alles gesessen hat - in der Zeit ist das Dichtsilikon natürlich längst hart...


    In diesem Sinne kann ich jedem nur den Gang zur BMW Werkstatt empfehlen wenn man sich nicht mindestens einen Tag versauen will...


  • Nichts für ungut, für jemanden der weiß was er tut ist es eigentlich kein Problem. Ich habe jetzt bestimmt schon 200 ventildeckel ab gehabt, aber noch nie solche Dramen wie du sie beschreibst gehabt.


    Vorher richtig informieren, dann Fluppt das

  • Zitat

    Vorher richtig informieren, dann Fluppt das


    Ich habe mich durchaus vorher informiert - Anleitung aus dem TIS besorgt, sämtliche Dichtungen parat gehabt...
    Ich habe es zusammen mit einem Arbeitskollegen (sehr versierter Mechaniker) gemacht - aber anscheinend sind wir und die Kollegen im 7er Forum einfach zu dumm...


    Da du es ja besser drauf hast könntest du doch hier ein paar hilfreiche Hinweise ergänzen für die nächsten ;)

  • na na na, nicht gleich eingeschnapt sein, so sollte es nun auch wieder nicht rüber kommen!



    Aber ich kann es schon manchmal nicht verstehen, wenn man sich wundert was alles abgebaut werden muss um an irgendetwas ran zu kommen. Da sollte man sich eigentlich schon vorher im klaren sein was man tut.



    Die Tips die ich euch geben kann sind die:


    1) Domstrebe und Boardwand abbauen, nebst Frischluftkästen


    2) Motorabdeckungen abschrauben


    3) Motorkabelbaum komplett am Steuergerätekasten trennen, und über den Motor legen


    4) Unterdruckleitung von Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker an der Pummpe lösen und über den Fahrerscheinwerfer legen, dann den Servobehälter lösen und in Richtung Scheinwerfer legen.


    5) Benzinleitung trennen, und vor den Ölpeilstab klemmen.( jetzt aber auf keinen Fall mehr eine Tür öffnen oder das Auto sonst irgendwie aus dem Schlaf holen, oder vorher Batterie abklemmen)


    6) Nun die Nockenwellensensoren ausbauen, nebst Dichtbrillen der Exzenterwellensensoren.


    7) auf beiden Seiten die Zündspulen raus (dafür auf der Fahrerseite über der 8. Zündspule den Kunststoffkabelhalter wenn vorhanden abschrauben, sonst bekommt man die Zündspule nicht raus)


    8) Zündspulenkabelbaum auf beiden Seiten aushebeln und nach vorn über den Schlossträger legen.


    9)alle 10er Schrauben der VDD abschrauben, auch die einzelne an der Boardwand nicht vergessen. Vdd dann vorn an den Flachstellen anhebeln, und den Vdd dann langsam mit hin und her bewegungen (also leicht hoch und wieder runter) bis er sich ganz gelöst hat, und er öber den Hals des Exzenterwellensensors drüber kommt. Wenn man über den Sonsor hinweg ist, mit hin und her Bewegungen die Zündkerzenrohre aus dem Deckel drücken. In den seltensten Fällen bleiben sie im Kopf stecken. Wenn die Kerzenrohre dann runtergefallen sind, kann man den deckel auf der Beifahrerseite um ca. 30° zur Ansaugbrücke hin anwinkeln, und nach oben raus hheben. Auf der Fahrerseite ebenfalls um 30° anwinkeln, aber dann den Deckel von der Vorderfront zur Motormitte hin drehen und nach oben heben.




    dann sind schon mal beide Deckel ab!


    10) zum wieder aufsetzen zwar von den Positionen das gleiche zurück, aber vorher die Kerzenrohre an der Deckelseite mit einem Haftfett (Säurefrei) einstreichen und zentriert in den Kopf drücken. Ich würde dann erstmal eine Nacktprobe ohne Dichtung und rohre machen, damit ihr euch auf die Drehposition einstellen könnt um die Deckel nahher mmit Dichtung rein zubekommen.


    Dann also Rohre rein, Dichtstoff (amm besten Dirko S schwarz) auf die Übergänge bringen, und die Deckel einfädeln.


    Jetzt ist darauf zu achten das als erstes die Rohre ihre Position im Deckel finden, dann anfangen von hinten nach vorne den VDD runter zu drücken, und hin und her zubewegen. Dann den Deckel noch einmal Richtung Ansaugbrücke drücken, damit die Kunststoffanschläge im Deckel richtig an der Kopfkannte innen anliegen. Dann wieder richtung Abgaskrümmer schieben und schrauben rein......



    Alles weitere halt Rückwärts ;)




    Ich hoffe ich konnte mit der Anleitung ein wenig helfen

  • Danke für die Anleitung Boldy! :top:


    Ich hab meinen Wagen gestern zu meinem BMW-Servicepartner Schubert in Oschersleben gebracht um dort nochmals VDD, Stirndeckeldichtung und LiMa-Regler tausche zu lassen. Allerdings war das offensichtlich ein Fehler. Was wir nicht geschafft haben hat ihr grandioser Mechaniker hinbekommen - Exzenterwellensensor abgebrochen... :rollen: Kann passieren denkt man zuerst aber ich habe den Serviceleiter explizit darauf hingewiesen dass zusätzliche Bauteile (Domstrebe, Innenraumluftführung, Batteriekabel) demontiert werden müssen um das Teil abzubekommen. Der Mechaniker des Monats hat es aber halt lieber mit stumpfer Gewalt versucht statt mit Köpfchen (...). Alles halb so wild ABER jetzt wird behauptet der Schaden hätte schon vorher bestanden - was natürlich absoluter Blödsinn ist. Hätte der Schaden schon vorher bestanden wäre der Motor nur noch im Notlauf gelaufen und die Motorkontrolllampe wäre an. Wir haben das Ding behütet wie ein rohes Ei (mein Mechaniker-Kumpel mit dem ich zusammen geschraubt habe kann ein Lied davon singen) und es war definitiv kein Schaden daran.


    Ich ärgere mich dass ich es nicht selber nochmal versucht habe. Da geht man extra in eine teure BMW Werkstatt und nimmt noch große Umwege in Kauf weil ich mit dem Serviceleiter bis dato nur gute Erfahrungen hatte und dann sowas. Ich hoffe da gibt es nochmal ein 4-Augen-Gespräch mit dem Mechaniker und die Sache wird geklärt - sonst geht es zum Anwalt - nicht wegen dem Geld für den Sensor sondern weil es mir gegen die Ehre geht sowas zu unterstellen.

  • Das tut mir leid das lesen zu müssen. Aber es gibt wirklich soviele Dinge die beachtet werden müssen, damit ein lapidare ölleckage nicht zu einem Fiasko wird.


    Aber doppelt übel ist halt, das nichtmal eine fachwerkstatt in der Lage ist, u d der fachunkundige Kunde dann einfach abgezockt wird.....



    Ich bin froh das ich alles selber machen kann, und einige hier auch....... ;)

  • Die Rechnung liegt bei ca 800€-850€ incl neuem Ventildeckel + Ventildeckeldichtungssatz. Kann gerne genaueres sagen wenn ich die Rechnung habe.


    Der neueste Stand ist, dass der Mechaniker wohl zugegeben hat den Schaden verursacht zu haben und BMW die Kosten für den Exzentersensor übernimmt. Es bleibt trotzdem ein etwas fader Beigeschmack... Der Serviceleiter kann natürlich nur das weitergeben was ihm sein Mechaniker sagt und wenn der sagt "war schon so ;) " glaubt er ihm sicher erstmal. Nur doof wenn der Kunde selber Ahnung hat und sich nicht so einfach neppen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!