Thermostat defekt?

  • Hallo
    Hat das schon mal jemand gehabt oder gesehen? Wenn ja ist das Thermostat defekt oder die Dichtplatte? Kam nur 2 mal an verschiedenen Tagen die Check Control Meldung Kühlflüssigkeitsstand prüfen. War aber nach nächsten Start wieder weg. Habe auch keine Wasserflecken oder so. Was man da sieht ist wie verkrustet. Könnte ich abbürsten. Läuft nichts nach.
    War da gerade nicht da(Montage). Meine Frau fuhr in eine freie Werkstatt wo sie bisschen was nachfüllten. Leider so eine rote Kühlflüssigkeit sagte meine Frau :motz: Aber nur 200ml.


    MfG


    PS:523i bj.2009 N53

  • Entweder Dichtung defekt, Thermostatgehäuse mit Harrriss oder Undichtigkeit an der Schlauchverbindung. Saubermachen und bei betriebswarmem, laufendem Motor ein paar Minuten draufsehen, ob erkennbar irgendwo Wasser herausdrückt. Wenn nicht erkennbar, entweder Kühlsystem abdrücken oder alle Teile auf Verdacht tauschen, kosten nicht die Welt.
    Thermostatwechsel in diesem Fall: Schlauch abziehen, Thermostat demontieren, Dichtung erneuern, neues Thermostat einbauen und Kühlsystem entlüften.


    Nebenbei bemerkt muss ich mich wundern, dass es immer noch Werkstätten gibt, die den Unterschied zwischen G40 und G48 nicht kennen. Das man die beiden Mittel nicht mischt, weiß eigentlich jeder Depp. Wo immer du das nächste Mal hinfährst um etwas machen zu lassen, dort sollte es nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!