AGR-Kühler zum 3. Mal am Ar... ?

  • Hallo zusammen,


    nach dem bereits 10/2013 und 05/2014 mein AGR-Kühler ausgetauscht wurde, habe ich jetzt wieder Kühlwasserverlust und weißen Nebel aus dem Auspuff.


    Kann der AGR-Kühler zum 3. Mal am Ar... sein? Gibt es hier etwas, was mein :) evtl. übersieht und was zum AGR-Kühler-Defekt führt?


    Für Tipps wäre ich Euch wirklich dankbar.


    holgr

  • Ich halte es für nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich dass sich ein AGR- Kühler nach so kurzer Zeit verabschiedet. Evtl. hast einfach Pech gehabt und Teile mit Vorschaden (Transport etc) bekommen oder äußerst unsachgemäßer Einbau. Die Folgereparaturen laufen jetzt für dich kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung nehme ich an?

  • meistens ist das aber die dichtung die vom agr thermostat kaputt geht. kostet nicht mal 5 euro würde aber das thermostat direkt mittauschen kostet ca 50 €uro insgesammt. Kühlwasser auffangen und wieder verwenden:-)
    Das AGR - Thermostat sitzt direkt auf dem AGR Kühler.
    War bei meinem E46 auch so ist baugleich mit e60 der AGR -Kühler. Wurde deswegen schon im Urlaub abgeschleppt vom ADAC..... Werkstatt meinte AGR KÜhler RISS 700 EURO :angry: !!! Zum Glück konnten die das Teil nicht innerhalb von 48 Stunden besorgen Auto wurde dann per LKW von Bayern nach Aachen gebracht ( ADAC PLUS ;) ) hab dann das System mittels spezieller Kühlsystempumpe abgedrückt.... und was war kaputt genau diese Dichtung vom AGR Thermostat :lol: ... zum Glück bin ich gelernter KFZler aber wenn man im Urlaub keine Möglichkeiten hat steht man auf dem Schlauch und muss anderen Vertrauen..... :kotz:


    Ersparniss von 695€ ;)


    MFG

  • Ja, wie solls denn gehen???
    Denn Fall, dass ein nicht mal 1 Jahr alter AGR Kühler mit noch 1 Jahr Teilegarantie nach innen durchgerostet ist und das Kühlwasser in die ASB gesaugt wird, lass ich mal aussen vor.


    Ich nehme mal an, dass beim Bau des AGR Kühlers ein Rohr genommen wird und drumherum der AGR Kühlkörper geschweisst wird. Was reissen kann (und in der Fertigung auch nachgearbeitet wird, Teile werden dann gekennzeichnet, glaub´n blauer Punkt) sind die äußeren Schweissnähte.

  • Die Kühler reissen meist innerlicht an den Wänden wo die Abgase langlaufen dadurch hauts dir das Wasser in die Abgasanlge!! Ist bei VW und auch bei uns PSA keine Seltenheit.Aber so kurz hintereinander ist schon merkwürdig!!

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt hat der :) mir einen neuen AGR-Kühler auf Garantie spendiert und ich habe noch das Thermostat inkl. Dichtung erneuern lassen (56 EUR).


    Mal schauen, ob ich jetzt länger als 6 Monate Ruhe habe.
    Nochmals vielen Dank an Euch für die Tipp!


    holgr

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ja, wie solls denn gehen???
    Denn Fall, dass ein nicht mal 1 Jahr alter AGR Kühler mit noch 1 Jahr Teilegarantie nach innen durchgerostet ist und das Kühlwasser in die ASB gesaugt wird, lass ich mal aussen vor.


    Ich nehme mal an, dass beim Bau des AGR Kühlers ein Rohr genommen wird und drumherum der AGR Kühlkörper geschweisst wird. Was reissen kann (und in der Fertigung auch nachgearbeitet wird, Teile werden dann gekennzeichnet, glaub´n blauer Punkt) sind die äußeren Schweissnähte.


    AGR = Abgasrückführung
    Sobald ein Riss im AGR Kühler entsteht, gelangt Kühlwasser in den Abgastrakt = weißer Rauch vom verdampfen des Kühlmittels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!