USB / Ipod / Handy intergration - Hilfe ich versteh nur Bahnhof

  • Hallo zusammen,


    bin seit klar war, dass ich mir einen E60 zulege schon ein wenig hier im Forum am mitlesen. Da ich in meinem Ex-Auto via BT Musik streamen konnte und CD brennen für keine Option ist suche ich nach einer praktikablen Möglichkeit meine Musik im Auto zu hören.


    Leider versteh ich, je mehr ich lese, immer weniger - in der Art "mit der Kombination geht das, aber jenes nicht, wenn SoS Knopp dann ja aber nicht wenn..." usw.


    Was ist Vorhanden:


    E60 530d VFL, Navi Prof.(CCC), BT Handy koppeln geht, Sprachsteuerung, SoS Knopp, kein CD-Wechsler, Handy Ladeschale unter der Armblende, Aux-In


    Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich mit einer Mulf 2 und Div. Kabeln einen USB Port nachrüsten!?
    Kann ich damit Via I-Drive auf mein Handy bzw Ipod zugreifen und die Musik abspielen? Könnte man das mit der Handyladeschale kombinieren, sprich Handy da rein anstatt via USB anschließen?
    Kann man einen Stick mit Musik vollpacken und den einfach einstecken, das Handy weiterhin wie bisher betreiben?


    Momentan hab ich das Handy vor dem Navi liegen und Strom und Aux angeschlossen, das ist allerdings weder hübsch noch klingt es gut.


    Danke schonmal


    Grüße aus Hannover Dubbiduh


    *edit: deutsche Sprache

  • Ich habe (beim LCI) ein Dension Gateway nachgerüstet. Das simuliert eine MULF und / oder einen Wechsler, je nach Typ.
    Ich habe ein 500S BT, damit hat man einen USB-Anschluß, AUX-in, IPOD-Schnittstelle und bluetooth für's Telefon und für BT-Audio (streamen). Man muß das Telefon (MULF) und die Ipod-Schnittstelle über NCS per Fahrzeugauftrag codieren - wenn man weiß, wie das geht (und das richtige Kabel hat), sind das keine 5 Minuten.
    Funktion top, alles funktioniert wie erwartet. Bedienung über's iDrive und die Lenkradtasten. Die Menuführung und die Einstellungen sind über den CD-Wechsler geregelt, man brauach aber def. keinen CD-Wechsler, auch nicht zum Einbau bzw. zum Codieren, aber man kann einen parallel dazu betreiben!

  • Guybrush: kann jedes beliebige Iphone/Ipod mit dem Dension Gw 500 Bt verbunden werden?


    dubbiduh: Bei dir ist höchstwahrscheinlich ne TCU verbaut.
    Mulf2 kann wie schon in anderen Threads besprochen, parallel zur TCU eingebaut werden(zwecks USB-Nachrüstung).
    Es gibt einen Y-Adapter für Iphone/Ipod, dadurch lässt es sich bequem über das Idrive steuern.
    Y-Adapter an die USB Schnitstelle anschließen und Iphone/Ipod mit dem Adapter verbinden. Fertig! ;)
    Falls Interesse besteht habe noch eine Mulf2 mit USB-Buchse daheim rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!